Beiträge von Nasenbaer0815
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Einfach gerade die Zugabe machen.
Beim Umklappen merkst Du dann, das am spitz laufenden Kiel etwas übersteht.
Den Überstand kannst Du dann einfach weg schneiden.Gruß, Jörg
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Ich denke auch, dass Beetle, Leon und 1-2-Seven etwas zu ... sagen wir ... unspektakulär sind,
wenn er sogar eine 4Leiner Matte bereits fliegen kann.
Wie wäre es z.B. mit einem gebrauchten Topas 1.7.
Fliegt bei wenig Wind, überfordert bis 3/4 Bft keinen 6-Jährgen, ist stabil verarbeitet,
ist einfach aufzubauen und Du kannst auch nen Schwanz dran küppern.
Und wenn er mal größer ist und Erfahrung gesammelt hat, macht er noch immer Spaß.
Gebraucht ganz bestimmt für 80 Euro zu bekommen.Gruß, Jörg
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Also ... ich hab an meiner den gleichen Hebel. Das ist schon original.
Produziert wurde sie ab 1969 ... bis wann, weiß ich nicht.Gruß, Jörg
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Wie gesagt ... es sieht so aus, als ob er passt. ggf. vorher mal nachfragen.
Bei Fragen, fragen. Dafür ist son Forum (u.a.) da. -
BTW ... hier kostet der gleiche 1/3 ... :
http://www.naehzentrum-braunsc…e73709a1fc5c2dac2f365734f -
Mit dem kleinen Hebel unter dem Rad koppelst/entkoppelst den den Antriebsriemen,
der vom Motor auf die Mechanik führt.
Man sollte den Schalter nicht endlos drehen können, sondern nur zwischen den beiden Punkten.
Ehrlich gesagt ... auch wenn andere das anders sehen ... ich habe meine Maschine noch nie
entspannt. Bei langer Lagerung sollte man das tun ... so sagt man.
Auch wenn es schade ist, dass die Funktion nicht da ist ... wenn die Maschine läuft, ist es aus meiner Sicht
nur halb tragisch.Wegen des defekten Hebels: Neu gibt es so etwas natürlich nicht mehr.
Wie ist der befestigt ? Madenschraube ? Gewinde ?
Ggf. kann man ja auch etwas improvisieren, bis man ein Originalteil findet.Gruß, Jörg
P.S: Frag mal nach, aber der könnte z.B. passen:
http://www.naehmaschinen-ersat…erie-284-297-801-807.html -
.... oder poste mal ein Foto von dem Teil und von der Maschine an der Stelle.
Die Hebel gibt es sogar ab und zu so bei ebay zu kaufen.Gruß, Jörg
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Der Bericht ist doch ganz nett (für das gemeine Volk) geschrieben.
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie sich Dein Kommentar auf den Bericht bezieht.Gruß, Jörg
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Was beim Fliegen in der Gruppe total aufgefallen ist:
Ranni und Peter haben Competition Modelle.
Die waren deutlich schneller als meiner.
Der vierte im Bunde war auch ein normaler, aber mit Turbowaage.
Auch der war fixer als meiner.
Alle 4 sind aber Ur-Tramontanas ... also keine Retros.Gruß, Jörg
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.... aber das nächste Mal bei mehr Wind ... und konstanterem.
Gehe, Jörg -
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Ja, ich denke auch, dass eine Strömung von der Nase weg zur Schleppkante mit deutlicher
Tendenz zu den Leitkantenspitzen hin sinnvoll ist .... insbesondere bei schnellen Drachen.
Aber Allrounder/Schönflieger, wie z.B. der Topas, haben ja nicht diese eindeutige Anordnung
der Standoffs.
Wirklich spannend.
Was mal interessant wäre, verschiedene Drachen (Speed, Trick, Allround, ...) im Strömungskanal
zu sehen.
Beim Topas geht wahrscheinlich viel mehr über die Mitten der Segelseiten weg, als z.B. bei einem 3.14.Ergänzung: "Mitten der Segelseiten" meine ich über die Schleppkanten hinweg, verstärkt in der Mitte
des Segels auf jeder Seite .... ließt sich komischGruß, Jörg
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Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber zum Thema Speedwing:
Der fällt ja flach, weil er keine Standoffs hat.
Und außerdem ist seine Spannweite sehr gering.
Verglichen mit manch anderem Kite mit der Spannweite ist er ziemlich stabil,
trotz dem Schlabbersegel. -
Ich denke auch, das Stabilität das absolute Hauptargument ist.
Die höchste Stabilität ist durch ein tiefes Profil zu erreichen und je mittiger das sitzt, je besser. -
Eim echter Mädchendrachen ...
.... aber sehr gelungen !
Gruß, Jörg -
Danke Euch allen für die lobenden Worte.
Gruß, Jörg
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Wenn sie technisch einwandfrei ist, ja.
Ich nähe ja auch mit einer 97 (oder halt mit meiner Bernina).
Die 97 hat einen schön sanften Anlauf, ist kraftvoll genug, um auch durch Plane zu nähen
und hat breiten- und längenverstellbare Stiche.
Segelmachernaht hat sie auch, gerade und Zickzack ... mehr brauch man nicht.
Sie hat halt keine Wellennaht ... aber dafür eben 3-fach Zickzack (=für Segelmachernnaht).Diese Nähte z.B. stammen von meiner 97:
Gruß, Jörg
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Druck ist da ... aber total easy.
Ich habe sie an 25daN geflogen.
Gruß, Jörg -
Eine schöner als die andere !!!!
Tolle Serie !!!Gruß, Jörg
