Beiträge von Coyote


    Hallo zusammen,


    Auch dieses Jahr wird es zum Großen Wittenberger Drachenfest am 10.09.2022 ein TrickOut geben.


    Die Gewinner der letzten Events haben gezeigt, dass die geschickte Umsetzung der Musik durchaus mehr Eindruck machen kann als hammerharte Trick-Combos.


    Der Ablauf ist wie immer. Zwei Piloten treten jeweils im KO-System gegeneinander an. Sie haben 2 mal abwechselnd jeweils 30 Sekunden Zeit, zu einer unbekannten Musik das Beste aus den herrschenden Windbedingungen, ihren Fähigkeiten und Improvisationstalent zu machen.


    Bewertet wird das Ganze von einer Jury. Wir werden wieder versuchen eine möglichst große Anzahl an Jurymitgliedern zu finden, um die Belastung für den einzelnen Juror zu verringern. Geplant ist, dass die Jury "rollend" durchwechselt. Das bedeutet nicht nach zBsp., 1-2h ein kompletter Austausch kommt, sondern zBsp., aller Stunde einer bis zwei dazu und nach einer weiteren halben Stunde dann 1-2 wieder raus usw. Da die Bewertung zum großen Teil von persönlichen Vorlieben und subjektiven Faktoren abhängt, wollen wir vermeiden das es zu Schwankungen in der Bewertung kommt, wenn die komplette Jury mit einmal ausgetauscht wird.


    Also, aufgerufen sind wie immer alle Trickflieger unabhängig vom Skill, Talent oder sonstigen Befindlichkeiten! Traut Euch! Bei der Bewertung wird viel auf Syncronität zur Musik, Kreativität und Style geachtet. Mann muss nicht Yo-Fades, Cometen und Taz-Kaskaden aneinander reihen um zu gewinnen. Und viele der letztjährigen Teilnehmer werden es bestätigen, dieses "Wettkampfkribbeln" ist eine Erfahrung die man einfach mal erlebt haben muss!



    Und wie oben schon erwähnt, meldet Euch bitte auch zahlreich als Juroren! Je mehr es werden, desto geringer ist die zeitliche Belastung für den Einzelnen.

    Wir freuen uns auf EUCH!





    Anmeldung ganz einfach hier im Thread! Einfach den Name und ob ihr 2 oder 4-Leiner Pilot seid fertig. Natürlich geht das auch noch vor Ort in Wittenberg. Einfach bei Chriss, Guido oder bei mir melden und wir schreiben Euch auf. Viel Spaß!

    Zu allererst ist der Kite von Peter zum großen Teil entwickelt worden. Er hatte bei seinen letzten Entwürfen eigentlich immer auf eine obere Querspreize verzichtet. Wenn keine Druckbelastung im Flug auf die oQS einwirkt, sondern immer nur Zug, dann gibt es ja keinen vernünftigen Grund einen schweren und im Vergleich zur Waageschnur, teuren Stab da rein zu bauen.

    Und außerdem frei nach PAW und Elon Musk: "best Part is no Part"

    Schönes Teil. :thumbsup: Wir sehen uns in Wittenberg...da kannste auch mal mit Chriss quatschen... evtl. findet sich ja ne Lösung wg. Produktion...wenn meine Werkstatt fertig ist, steigt evtl. auch die Effizienz und Produktionsrate...und ich kann noch ein paar Sachen mit zusätzlich machen... schau mer mal...

    Sehr schön...1stens dass die Brötchenlieferung wieder klar geht und 2tens das ihr das Projekt Müll-Minimierung/Vermeidung auch hier in Wittenberg im großen Maßstab versucht. Beim Adventsfliegen hat es ja auch gut geklappt...jedenfalls war das meine Beobachtung. Wir haben schon seit Jahren Einweg-Geschirr, -Besteck und was es da sonst noch für Unsinn gibt, aus unserem Camping Equipment verbannt...geht alles. Nach dem "11 Uhr Zug" wird meist gemeinsam abgewaschen...ist inzwischen fast ein Ritual. :thumbsup:

    ... Die Kommentare der vorbei flanierenden Besserwisser nerven manchmal ...

    Für solche Kommentare haben wir ja zum Glück zwei Ohren...


    Saumschnur wäre eine Möglichkeit, aber die negativen Auswirkungen auf diesen tollen "kleinsten Teamkite der Welt" wären es glaub ich nicht Wert.


    Wenn sich jemand dauerhaft aufregt, dann lade Timo ein. Er soll als erstes eine Runde mit seinem NRG fliegen. Danach empfindet jeder alles andere als leise :P ;) :whistling: ! Hyposensibilisierung ist das Zauberwort.

    Ich denke das passt! :thumbsup:


    Je nach dem wie eng, oder weit du oben die Nase genäht hast, oder auch die Stärke der Endkappe oben hat einen Einfluss. Da kann es sein, das der LK Stab nicht ganz bis an seinen Anschlag rutscht. Wenn sich alles gesetzt hat im Flug musst du evtl. die LK nochmal nachspannen. Sieht aber eigentlich nicht übertrieben viel aus.

    Dixförda ist echt schön. Aber man sollte doch auch noch erwähnen, dass je nach Jahreszeit, Wetter und ackerbaulichen Maßnahmen am angrenzenden Feld, es durchaus nur Abends am Strand möglich ist vernünftig zu fliegen. Aber Annette und ihre Kolleg/innen machen immer was leckeres zu Essen und eine vernünftige Toilette mit Waschmöglichkeit (leider nur Kaltes Wasser) ist vorhanden.




    LKW-PLane NIEMALS heiss schneiden!!!


    Da LKW Plane aus PVC mit Gewebeeinlage besteht. (PolyvinylCHLORID) wird beim heiss schneiden Chlor frei!!! Das ist nicht umsonst als chemischer Kampfstoff eingesetzt worden. Das Schneiden geht am besten mit einem frisch abgebrochenen Cuttermesser.


    Bei der LKW Plane sollte man beim Flächengewicht so ca 600g pro m2 als Richtwert im Auge haben. Ich habe jahrelang immer Planen von Tekoplan verwendet, aber irgendwie gibt es von denen keine Rollenware mehr. Deshalb hab ich jetzt hier bestellt.