Beiträge von Coyote

    Hallo,


    ich biete hier einen Escape Std. mit S.W.P. - Waage an zum Sofortkauf!
    Farben: weiss, hellgrau, schwarz, hellblau


    Der Kite wurde nach Kundenwunsch für einen Kunden in Singapur gefertigt, aber der Gute meldet sich seit Monaten nicht mehr. Daher geht die Kiste jetzt hier weg. Nahere Informationen zu den Kite und seinen Eigenschaften sind HIER zu finden.


    Preis: €299,00
    Versand : €7,00


    Da ich alle Anfragen nach Escapes, EOLs u.ä. aktuell vertrösten und in eine Warteliste eintragen muss, ist das hier die aktuell einzige Chance schnell an einen Escape von mir zu kommen.


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    Hello,


    I offer here an Escape Std. with S.W.P. - bridle for immediate sale!
    Colors: white, light grey, black, light blue


    The kite was custom made for a customer in Singapore, but the good guy doesn't get in touch for months. Therefore the kite is going away here now. More information about the kite and its features can be found HERE.


    Price : €299,00
    Shipping : €7,00


    Since I have to put off all requests for Escapes, EOLs etc. and put them on a waiting list, this is currently the only chance to get an Escape from me quickly.


    Due to the fact that kites become more expensive the lighter they are built, your budget naturally limits the search.
    So either a Badass in UL or SUL version, or a used kite from the stock market here at the Forum remains.

    Nee ganz so groß nicht, aber groß genug. Und bei Vollmond über einer von Bodennebel bedeckten Wittenberger Elbwiese...einfach nur traumhaft anzusehen. *schmacht* das waren noch Zeiten... ;(

    Das Spinnakerband was es in 50mm Breite auf Rolle gibt ist AFAIK Nylon. Das ist suboptimal! Sowohl als LK Material als auch als Saumband.
    Nehmt lieber Polyester. Zum Beispiel D60. Der Nachteil ist, dass gibts es nur als Meterware und man muss sich die Streifen selber schneiden, aber ich denke die Vorteile des Materials überwiegen.


    Als Garn empfehle ich Serafil 80 (Vorraussetzung deine Maschine kommt damit klar) Das bei diesem extrem glatten Industriegarn Ober und Unterfadenspannung exakt eingestellt werden müssen sollte klar sein. Das einige Maschinen sich dem trotzdem verweigern ist ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ich hab noch nicht gehört das ein mit Gütermann genähtes Segel im Flug auseinandergefallen wäre. :D
    Die Nadeln sollten sehr hochwertig sein. Sonst kriegt man Probleme mit dem Klebeband. Besonders der Bereich der Fadenführung um das Öhr und das Öhr selber müssen groß genug und sauber gearbeitet sein. Für Haushaltmaschinen mit Flachkopf kommt man an Schmetz nicht vorbei. Bei Industriemaschinen ist Groz-Beckert sehr zu empfehlen.

    Gober Fahrplan:


    - Schablonen erstellen
    - Panele Ausschneiden
    - alle Kleinteile (Verstärkungen ect.) ausschneiden und vorbereiten und so fertig machen das sie einfach aus der Tüte genommen werden und am Segel angebracht werden können.
    - Leitkanten vorbereiten (auf Länge zuschneiden Verstärkungen rein, Ausschnitte rein, vorkleben ect.)
    - Saumband vorbeiteten (falzen)


    - Panele kleben - Segel zusammenkleben und zusammennähen
    - Kielverstärkung und Scheuerschutz oLK anbringen und gemeinsam vernähen
    - Standoffverstärkungen und Mittelkreuzverstärkung anbringen und vernähen
    - Saumband annähen, evtl. Saumschnur einziehen
    - Kielabspannung anbringen
    - Leitkanten ran
    - Nase ran
    - Ausschnitte Mittelkreuz
    - Endkontrolle ---freuen! ;)

    Ich denke es liegt auch am Herstellungsprozess der Leinen.
    Meine Frau spinnt...die jenigen die sie kennen, wundert das nicht, aber anderes Thema ;)
    Das Single-Garn wird in Uhrzeigerrichtung versponnen. Beim Verzwirnen (mehrere Singles zu einem Zwirn zusammenführen) wird gegen die Uhrzeigerrichtung verzwirnt. Somit heben sich die Kräfte die das Garn wieder aufdrieseln wollen, gegenseitg auf und der Zwirn wird insgesamt stabiler und gleichmäßiger.
    Ich denke das die billigen Lenkschnüre, bei denen man die Verwindungen vom Verzwirnen noch sehen kann, evtl. falsch verzwirnt wurden. Wenn diese dann noch falsch aufgewickelt werden ... dann kann es zu solchen Problemen wie beim TO kommen. Das ist auch nicht rückgängig zu machen. Nimm die verdrehten Schnüre zum Tomaten, oder Blumen anbinden und kauf dir nen aktuelles Lenkset. Moderne Dymeema Leinen werden so geflochten, dass solche Probleme gar nicht auftreten können. Bei Liros ist es sogar ein Hohlgeflecht was sich wunderbar spleissen lässt. (Ausnahme DC35)

    Was denkst du warum ich ein Tutorial dafür gemacht hab?... ;)
    Weil das aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Unfug ist, sowas komerziell anzubieten. Für ein paar Freunde hab ich das auch gerne gemacht. Aber wenn du den Zeitbedarf dafür in Rechnung stellen willst, wird der Preis für ein Lenkset fern dessen liegen, was Leute bereit wären dafür auszugeben.


    BTW Frisch von der Rolle ist das Stauchen und durchfädeln des Drahtes kein Problem...mit ein wenig Übung. Ist die Leine jedoch schon weich (mehrere fehlgeschlagene Versuche, bzw. gebrauchte Leine), dann X/ wird es knifflig.

    ...Die Muffen, die ich von Metropolis bekommen habe, haben schon noch etwas Spiel. Also sicher einkleben, aber welchen Kleber nimmt dafür?

    Ja... die zu kaufenden Muffen haben Spiel, da diese nur 6mm Durchmesser haben. Der Innendurchmesser von Skyshark beträgt aber ~6,2mm. Dieses recht üppige Spaltmaß mit Sekundenkleber zu füllen kann gut gehen...muss aber nicht.
    Erster Schritt wären passende Muffen. Zum Beispiel Aurel Oryx 400, oder andere Stäbe mit einer ausreichenden Wandstärke und Außendurchmesser.
    Zweiter Schritt wäre die Muffen mit Epoxy einzukleben. Die Muffe wird normalerweise immer nur in den oberen Leitkantenstab eingeklebt. Da der untere Teil AFAIK bruchanfälliger ist. So wird die Reparatur einfacher.
    Außnahme bilden Aerostuff. Da wird gar nix geklebt, da hier exakt eingeschliffene Muffen eine formschlüssige Verbindung bilden.

    Hallo zusammen,


    die Waage von Stephan hat gezeigt, wie viel Potenzial in den Waagen vom Escape steckt. Ich hab jetzt auch einige Bestellungen die genau auch danach fragen. Ich würde aber gerne auch dem UL und dem SUL eine angepasste Waage verpassen. Hab aber selber doch gar keinen Escape... zum basteln. Und erst recht keine Zeit die dann auch noch zu testen. :S
    Daher bin ich rechnerisch an die Sache ran gegangen und hab mir Waagen hergeleitet die evtl. funktionieren könnten. Nur grob per Exel und auf Basis von Unterschieden von Kites aus meiner Tasche wie sich da Std, UL und SUL Waagen unterscheiden... also keine exakte Wissenschaft. Aber einen Versuch wäre es ja vielleicht mal wert.
    Ich werde Tullo mal je eine UL und SUL Proto-Waage zum testen mit schicken. Aber eventuell hat ja von Euch einer auch Zeit, Lust und Möglichkeiten die mal zu testen...


    Ich hab die aktualisierten Fieldcards mal in den Anhang gepackt. Die Maße am Kite stehen klein grün (als zu messender Wert am Kite) Und unten die Schenkelmaße. Der obere Schenkel wird nur in den Tampen eingeschlauft, die restlichen Schenkel per Bucht am Tampen befestigt. Beim SUL ein kleiner RevTurbo am Tampen :)


    Feedback und Verbesserungen sind gerne gesehen... is ja auch der Sinn von Open Source ^^