Zitat
Seit ich Merlins habe, hat der Gewichte! Ich weiss es nicht anders!
hm, beschwören kann ich das nicht mit den gewichten am merlin. ich habe die info von dem drachenfreak, der mir den merlin verkauft hat. er sagte mir, der merlin habe früher keine gewichte gehabt. nunja, ob das stimmt weiß ich auch net. allerdings frage ich mich nun, warum hat er überhaupt welche? damit er nervöser fliegt? damit ich ihn besser tricksen kann? also, kann ich dann den easy gar nicht tricksen? äh, - oder wie?
@ thomas (johanne)
möglichst lange leinen. hm, habe mich bezüglich drachenphysik ja schon mehrmals geirrt. was für mich logisch erscheint muss dann wohl in der praxis wieder revidiert werden. das glaube ich euch jetzt selbstverständlich und gut - wir testen den easy auch mit langen leinen mal durch. ich frage mich allerdings, wieso die indoor-jungs 4 - 6 m leinen benutzen. erzählt mir jetzt nicht, die hallendecke sei sonst im weg. 
dann hätten 20 m leinen eigentlich ÜBERHAUPT keinen sinn, weder für den einen noch für den anderen drachen, oder anders gefragt: WANN und mit WELCHEN drachen benutze ich eigentlich 20 m leinen oder kürzer?
die regel lautete doch UNGEFÄHR: je größer der drachen und je mehr wind - desto länger die leinen (???) - oder nicht? soll ich die threads dazu raussuchen, wo man mehreren anfänger diese formel runterbetet?
also, würde ich nun als anfänger sofort daraus schließen - je kleiner der drachen (und quirliger) - umso kürzere leinen. oder fliegt ihr den nano an 40 m leinen und den myst an 15 m? also, irgendwie stimmt doch da was nicht.
entschuldigt, will hier nicht rumstänkern, war einfach nur ne überlegung von mir, bzw ich kapiers mal nicht. ist ja nicht weiter schlimm, irgendwann raff ich das schon 
und ja, selbstverständlich werde ich euch eher galuben schenken, als meinem verkorksten logischen denken. 
ich danke euch nochmals für eure antworten - 8-)