Hi @Beholder,
keine Sorge, mein "Kauftrieb" ist fürs erste befriedigt, ich werde keinen weiteren Schnellschuss mehr machen.
Meine Frage kam eher daher, dass ich reflektiere und mich im Moment einfach sehr gerne mit Drachen beschäftge, mir Videos und Forenbeiträge dazu anschaue.
Nachtürlich mit dem Hintergedanken irgendwann später auch mal zuzuschlagen. Der nächste Drachenkauf wird sicherlich nicht wie dieser, von der Idee "ich könnt mal wieder mehr Drachen fliegen" bis zum Kauf, in ein paar wenigen Tagen passieren. Sondern sehr lange mit ausfühlicher Beschäftigung mit der Materie von statten gehen.
Ich will rausfinden in welche Richtung es sonst gegangen wäre (mit der Gewichtung auf trick), ohne die Budget Einschränkung. Ist doch schön wenn man ein Objekt der begierde hat auf das man hinarbeiten kann. Zum Beispiel: Wenn ich es schaffe den Quantum zu Axeln (oder sonst einen Trick) und es Spass macht, dann kaufe ich mir xxx.
Selbige recherche werde ich später auch mal für den speed/power Bereich machen, aber darum solls hier nicht gehen.
Übrigens, beim Querlesen meiner eigenen Beiträge könnte der Eindruck entstehen, dass ich den Kauf total bereue. Ich bin heute nochmal geflogen, trotz der 5 bft (morgen solls wohl "nur" 25 kmh geben) und möchte das nochmal Klarstellen - gerade für andere Mitleser mit ähnlichem Hintergrund:
Der Drachen ist schon ein tolles Teil. Er lässt sich super präzise steuern, enge Spins (der Drehpunkt liegt innerhalb des Drachens) machen super Spass. Ecken kriege ich viel sauberer hin als mit dem DH (liegt wohl an der Geschwindigkeit). Und Trotzdem - sooo langsam ist er auch wieder nicht (...bei 5 bft). Bodennahes fliegen geht durch die gute Kontrollierbarkeit super.
Und: Ich glaube schon dass man damit einfache Tricks lernen kann aber das werde ich erst noch herausfinden 
Negativ finde ich die starke Geräuschentwicklung (die Kinder sagen "der Papa geht wieder rumpupsen"), gerade im Vergleich zum DH. Er ist wie gesagt (und zitiert) auch nicht für den Wind gemacht. Mir ist ein paar mal passiert dass ein Standoff während dem Flug rausgegangen ist, das ist etwas nervig, liegt aber sicherlich am Wind.