Die Frage von @Domenic an die Hersteller finde ich echt interessant. Ich arbeite selbst zwar in einer komplett anderen Branche (Automobil), aber hier zeichnet sich seit einigen Jahren ein Trend ab..Weg von Geiz ist Geil über alles, hin zu mehr Qualität und Individualität..und das nicht nur bei gewerblichen Kunden, sondern auch im Privaten.
Bei meinem anderen Hobby, dem Mountainbiken ist das ähnlich. Einige Kunden von mir sind Fahrradhändler und die beobachten diesen Trend auch...und das schon vor Corona.
Ich selbst bin quasi neu Einsteiger was das Thema Drachen angeht...angefangen mit einem Kite von der Stange unter 100€ stehen nach einigen Monaten kaum noch ein Modell auf meiner Wunschliste, was unter 200€ kostet. aber ich bin bereit das auszugeben.
Ich denke der Drachensport hat ein anderes grundsätzliches Problem...und das ist fehlende Präsenz im Marketing / Sozialmedia...ich musste heute wieder schmunzeln als ich bei Kitehouse im Shop den Supertox angeguckt habe..das sieht alles aus wie 1998....ein geiler Kite, ohne frage...aber ich glaube kaum das ein neu Einsteiger Online sowas kauft, bei dieser Präsentation. Als positives Beispiel kann ich da für mich nur Level One und vor allem den USA Ableger nennen...geile Bilder...noch geilere Videos..will ich haben...der BADASS UL ist mittlerweile im meiner Tasche...so etwas spricht uns 90iger Kids an 