Der Arrow XL ist ein gutes Stück schneller und reagiert agiler auf Lenkbefehle. außerdem hat er auch merklich mehr Power. Ich nen ihn mein workoutkite.
Der Hot Stripe XL hingegen sieht am Himmel einfach geil aus, spint schneller und ich hab letztens einen Axle mit diesem riesen hinbekommen, was echt spektakulär aussieht.
@Ralf SPO alles gut..ich weiß das du nur den Hinweis gegeben hast und nein ich bin nicht der Verkäufer...aber mein Arrow XL und mein hot Stripe XL auf dem Bild ist das eindeutig
Mein Neuer Level One OneEleven SUL ist eingeflogen. Optisch und von der Verarbeitung ein Traum. Danke @Stiefelriemen das das so schnell und unkompliziert geklappt.
für nen kleinen Nachtflug mit dem Hot Stripe XL bestellt, aber noch nicht umgesetzt. pro Lampe 3,8gramm inkl. Batterien sind bei dem Geier zu vernachlässigen. Die Lampen haben auch eine praktische Öse zur einfachen Befestigung und sind Recht hell. [product][/product]
Ich habe meinen SUL letzte Woche bestellt und Jens scheint echt fix zusein, zumindest soll er evtl die Woche noch fertig werden.
@GiMiCX danke für die Erläuterung. hab ja bissl ins blaue bestellt, aber so habe ich mir ihn auch vorgestellt...bis auf die Leinenlänge, da hätte ich daneben gelegen.
Da meine La Luna UL bei 6kmh Binnenland schon echt Laune macht, habe ich was gesucht, was ähnlich groß ist und noch bissl ehr geht und solange ich nen Axel und nen Fade damit hinbekomme bin ich schon zufrieden. die Optik finde ich einfach mega ich bin gespannt wie ein Schnitzel.
@Nexus72 danke Allerdings war das in der Mittagspause mit rutschigen Sneakers...mit vernünftigen Schuhen und nem Arschleder wäre es wesentlich schöner gewesen
Nachdem ich den HQ Arrow XL nun mehrere Stunden in der Luft hatte hier nun wie versprochen mein Erfahrungsbericht:
Verarbeitung:
HQ typisch alles top...nichts Highend aber alles sitzt wo es sitzen muss. Die Nähte sind alle sauber. Die Verbinder sind da wo sie sollen und das Gestänge ist auch ohne Makel. Die Farben sind satt und gefallen mir gut. Der Köcher gefällt mir sogar sehr gut. er ist flach und vor allem kann man ihn auf die nasse Wiese legen ohne daß er sich voll saugt.
Aufbau:
Beim Aufbau zeigt der große Arrow das erste Mal was er ist, ein Männerkite (und natürlich auch für starke Mädels). Die Stangen in die Verbinder zuschieben und die Segellatten einzusetzen verlangt einen festen Griff, Mut und vor allem eines, Kraft. Bei den ersten Aufbauten ist es ganz wichtig darauf zu achten, dass alles Stangen komplett in den Verbindern sitzen. Da man so viel Kraft benötigt, merkt man keinen Anschlag. Ähnlich ist es mit der Segelabspannung...auch hier wird Kraft benötigt. Glücklicher Weise legt sich das ganze nach 4 bis 5 Flügen und das ganze geht dann wesentlich einfacher.
Design:
Mir gefällt das Snape des Arrows XL sehr gut, sportlich modern sieht er nach Geschwindigkeit und Kraft aus. Das Carbondesign ist persönlich nicht so mein fall, aber man sollte HQ gutheißen das sie Mal etwas Neues und Zeitgemäßes gemacht haben.
Fluggeräusch:
Super, ein dunkles Fauchen. Nicht zu laut...kraftvoll und nicht aufdringlich.
Leinen:
Ich fliege ihn an 35 bis 45Meter mit 110dan bis 150dan. Kürzer Leinen machen in meinen Augen keinen Sinn. Der Große Arrow will laufen gelassen werden.
Unproblematisch, viel mehr kann man nicht sagen. Kein kippen, taumeln oder sonstige Zicken und das an jedem Knoten der Knotenleiter. Selbst wenn der Wind nicht ausreicht geht er kurz hoch und sinkt dann wieder gut kontrollierbar nach unten.
Flug:
Fliegen tut der Arrow ab hohen 2bft....der Spass beginnt ab höheren 3bft. Er fliegt sehr präzise und baut schon früh einen Recht großen Zug auf. Ab 20kmh Wind wird es zum Workout für mich. Seine Stärke liegt nicht im Spin, auch wenn er bei genügend Wind um den Flügel dreht und dabei noch mal ne Schippe Kraft drauf legt, ist seine Stärke die Gerade und lange Kurven. Hier legt er ordentlich in der Powerzone an Geschwindigkeit zu und fliegt für einen Kite in der Größe beachtlich schnell. Dies sieht man auch im angehängten Video ganz gut. Ich bin ihn bis jetzt bis max. 30kmh Wind geflogen ( mehr gab es es hier leider bis jetzt noch nicht) und der Arrow XL hat mich zwar gut gefordert, aber nie überfordert. Er lässt sich ganz entspannt am oberen Windfensterrand parken, genauso auch am seitlichen Windfensterrand. Er kippt hier nicht aus der Strömung. So lässt er sich auch sehr einfach Landen.
Fazit:
Ich wollte einen binnenlandtauglichen Powerkite um überhaupt erstmal rauszufinden wie es ist einen Powerkite zu fliegen. Große Erwartungen hatte ich nicht, aber mittlerweile bin ich begeistert von dem Kite und sobald bissl mehr Wind da ist, kommt der Arrow XL immer mit.
Hier noch ein Video, ab ca. 50Sekunden sieht man wieviel Kraft der Arrow XL schon bei wenig Wind hat. Ich Stämme 100kg Kampfgewicht dagegen und hab auch bissl Dunst in den Armen.
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Die Videoqualität ist in der Schnellansicht leider extrem schlecht...keine Ahnung warum...am besten direkt in YouTube öffnen in HD.
Leider war der Mini in dem Moment ein wenig zu steil für die Windverhältnisse eingestellt...er fliegt in der richtigen Einstellung wesentlich schneller.
ich besitze die HQ Dual Power Handles und die SpiderKites Powergrips und nutze beide regelmäßig. Wenn ich bewerten müsste würden die SpiderKites gewinnen. Wirken etwas hochwertiger und sind angenehmer vom Komfort. Außerdem habe ich das Gefühl mit den Spidy's weniger an den Händen zu schwitzen bei warmen Temperaturen.
@PAW danke für die ausführliche Antwort Das klingt sehr interessant...seitdem ich mit der La Luna UL fliege, habe ich das entspannte fliegen bei Leichtwind mit kleinen Tricks einsteuern für mich entdeckt...ich werde sicher Anfang nächsten Jahres Mal auf dich zukommen...jetzt ist die Kriegskasse erstmal leer
@PAW also von meinem Standpunkt reden wir über Binnelandwind wie er im Buche steht. Hackig und löchrig. Welche Spannweite hat der Manni? Also das Bild von @Chriss ist der hammer...die Farbkombi