Tafetta weich würde ich empfehlen. Halt ggf auf den Saum achten, der ist da sehr wichtig
Und mir bitte einen in Regenbogen passend zur Flow 7 von HQ ![]()
Tafetta weich würde ich empfehlen. Halt ggf auf den Saum achten, der ist da sehr wichtig
Und mir bitte einen in Regenbogen passend zur Flow 7 von HQ ![]()
Er wird mit der schweren Leine fliegen, aber
1. Die Leinen wird durchgängen - - > wirkt aber eher stabilisierend
2. Die gefühlte Zugkraft wird geringer sein. Ich hab ne HQ Flow 7 für die ich 500kp dacron und 400kp liros dc hab. Mit der liros bekomme ich die fast nicht vom Himmel mit dacron geht's eher easy.
3. Du wirst mehr Wind brauchen um den Drachen zu fliegen
4. Worst case gibt's da keinen nur nen etwas späteren Flugstart. Um das zu vermeiden kauf dir einfach eine 50kg dazu, die kostet grad mal 7 Euro und nimm die Dicke für Starkwindflüge
@Carmondai würd meinem Naturell entsprechen... Aber ich glaub da beiss ich nen zu grossen happen ab....
@LastMohawk Eigentlich bist es eh du schuld mit deinem 7.6er Plan.... Mal sehen was ich mir da vornehme.....
Moin!
Generell kommt es auf den Wind an bei dem du fliegst, welche Matte zum Einsatz kommt
Grundsätzlich würde ich dir, wenn du zum Landboarden tendierst von den Zweileinermatten eher abraten und empfehlen gleich auf geeignete Hardware einzusteigen. Die Smithi ist was ich so höre eine sehr unkritische Matte, die spiderkitetypisch Top Flugeigenschaften hat. Damit lernst dann auch direkt die richtige Manöver und Flugtechnik, um sowohl im Stand als auch am Board mit Handlekites Spass zu haben.
Meine persönliche Erfahrung ist es, das man besser mit guten Drachen, die etwas mehr Dampf haben einsteigt, weil man damit direkt gezwungen ist sauber zu fliegen....Adlerflugtechnik (Arme nach oben hinten abgespreizt) mit ordentlich Zug hält man einfach nicht lange aus, da zieht es einem die Hände schnell in die richtige Position.
Hinweis für die Flug mit Zweileinermatten: Hände parallel vor dem Körper ausgestreckt und Lenkbefehle durch Zug der jeweiligen Hand ca. zur untersten Rippe ausführen. Lenkbefehle nicht hektisch (das kommt später bei anderen FLugmanövern) ausführen sondern möglichst "rund" fliegen Flugerfahrungen eher im oberen Windfenster sammeln, damit man nach unten viel Platz für Rettungsmanöver hat.
Hinweis für den Flug mit Vierleinermatten: Lenkung wie bei Zweileinermatten eher vergessen und erst mal aus den Handgelenken fliegen, bis man die Matte einigermaßen kontrolliert kriegt. Armhaltung aber doch wie bei den Zweileinern. Dann dosiert die Lenkbefehle wie bei den Zweileinern mit einführen. Flugerfahrung wieder möglichst weit oben sammeln.
Wirst sehen, das geht recht Fix, dann hast den Bogen raus.
Starkes Projekt!
Ich hoff mal, dass im Juni Reisen erlaubt ist, die Vögel muss ich endlich mal live sehen.
Moin!
Hat sich hier noch was getan, oder legen wir die Segelaktion zu den Akten?
Und nu mal wieder zurück zum Thema.... Hier mal a weng Leinenxxx in 20, 25, 30 und 35m.
Danke an @fred99 und @Nasenbaer0815 für die Aktion und die Vorarbeit.
Dank dir Jörg, dann schau ich mal nach und steig da evtl doch auf CFK UQS um. Zumindest beim Vorderen
UQS sind fast 10cm pro, OQS hab ich nicht gemessen.
Stand offs knapp 40cm lang.
Startverhalten ist bei den Geräten eh kein Thema, habs mit dem Vorderen mit und ohne Stand offs getestet.
Ohne hat der aber imo mehr Druck gemacht, mit war er für die Größe ein zahmes Lämmchen.
Und die Koppelleinen hab ich genau so wie du empfiehlst gebastelt, wobei ich die Knotenleiter nur an der OQS angebastelt hab.
Danke für den Link, werd da mal reinschnuppern.
Sie sind schwarz.... Ich kanns net sagen... Gab damals ja auch sogenannte Epoxid Gestänge, die sehr weich waren.
Danke aber schon mal für dne Hinweis.
Moin.
Ich hab jetzt mal mein Force 10 Gespann zusammengeklöppelt
und was fällt mir da auf: die Streckung der beiden Herzchen ist komplett unterschiedlich, wobei der hintere meiner Erinnerung an den "so gehört das" Zustand am nächsten kommt.
Also mal schnell die Gestänge verglichen und siehe da, beim Vorderen sind UQS und UQS deutlich kürzer als beim Hinteren, dafür hat er dann aber Stand offs. Ich nehm also an, da wurde mal gekürzt und getunt.
Da ich den Hinteren nicht beschneiden möchte, müssen wohl neue Spreizen für den Vorderen her. Aber welche?
Problem ist, dass das Gestänge vom Force10 sehr weich ist und ich das eigentlich auch so erhalten möchte.
Habt ihr Tipps?
LG Torben
Also der könnte mich auch wieder zum Vierleinern bringen... Sehr schick!
Ja. Hab a zeitl gebastelt am Design. Jetzt noch der Jungfernflug... Ich freu mir grad nen Holzfuss
Er schaut im echten Leben einfach um so viel besser aus als am Papier.... Und da hat er mich schon massiv umgehauen....
Und dann noch rote Waageschnur.... Grandios
Lieber Ralf!
Nein der Matador und die Hilde gehen auf das Konto vom Michael. Der Force 10 ist Nr 23 vom Entwickler.
Und geflogen bin ich net... Hab ausgestellt
