Beiträge von Elchgeweih

    OK das ist außerhalb meiner BMI-Bubble... =O
    Aber die Diva Mit dem Armageddon zu vergleichen, ist so ähnlich wie eine Perser-Katze mit einem Sibirischen Tiger zu vergleichen ;)

    Wahahahahah BMI Bubble...gefällt mir als eher bubbleförmiger (ok tropfenförmig bei meiner Größe) Mensch...wenn da nur net diese depperten Anhängsel (Beine und Arme) wären ;)

    Und um ganz genau zu sein (hier wird jetzt wer extrem pingelig): ich hab die Diva net mit dem Armageddon verglichen, nur mal angeführt welcher Drachen ganz leicht eine DC161 zerlegt und dass der Absicherungsgedanke nicht so abwegig ist ;)

    LG aus Österreich und allseits gut Flug

    Man kann es mit der "Absicherung" aber auch übertreiben. Wass bitte muss ein Pilot als "Kontergewicht" wiegen damit, selbst bei dynamischer Belastung eine 160 daN Leine von Nöten ist? Da sehe ich dann eher, bei der Verwendung von Handschlaufen, Muskeln und Sehnen reißen als die Leine.

    Hach ja...nicht einmal soooooo viel.....hust..... bei mir haben 140kg gereicht ;) Mein Armageddon 223 hat mir eine neue DC161 bei sehr konstantem Seewind im Knoten zerlegt. Da war ich aber schon im Vorwärtsgang unterwegs.

    ganz schlechte Idee...auch wenn die Leinen wenig Dehnung haben, solltest du die 4Leiner Sets IMMER zusammen lassen, damit sie sich auch gleichmäßig recken. Da jetzt ne 2LeinerMatte dran zu hängen, halte ich für total am falschen Ende gespart.



    bei 60kg Kontergewicht wirst du bei keiner deiner Matte mehr als ne 120er Leine benötigen, da du eher die Sollbruchstelle sein wirst, als die Leine.


    Meine Empfehlung wäre daher: kauf dir 3 ordentliche Leinensets und lass dich dazu von nem guten Laden beraten. Jörg @Nasenbärdrachen, Metropolis und Spiderkites helfen dir sicher gerne weiter. Da die Matten ja vom Spinnenladen kommen, würde ich dort mal nachfragen.

    Es gibt nur noch ganz wenige Drachen, die ich durch Anreißen (in Verbindung mit Bauchstart) starte - z.B. scharf eingestellte Berserker, kleine Curve, ...

    Die meisten starte ich nur noch mit Anzubbeln.

    Insbesondere einen kleinen URO würde ich persönlich nicht anreißen.


    Grüße, Jörg

    Und darum bist du der Könner und ich steh staunend daneben. Danke für die Info, ich werds mir merken 👍

    Mal ehrlich, die Hilde ist total unproblematisch beim Start, da kriegst als "Anfänger" echt keine Probleme mit. Wichtig ist: ordentlich anreißen, net zu sanft sein und dann laufen lassen. Ist die Hilde zickig beim Start einfach einen Knoten Richtung Leitkante verstellen und schon ist das erledigt. Wirst sehen, drei vier fünf Versuche und du hast den Dreh raus. ;)

    Den URO 65 würde ich persönlich wohl zu den Speedkites tun und die sind zum allergrößten Teil recht anspruchsvoll beim Start.


    Heftigst anreißen, Höhe gewinnen und dann hoffen, dass man das Biest als Anfänger auf Strömung bringt. Lenkbewegungen klein und eher drücken als ziehen....ich kann's auch nicht 🤣😜

    Moin. Evtl suchst du dir mal einen Trickflieger in deiner Nähe und probierst mal ein wenig rum und schaust dir an, wie die mit ihren Geräten umgehen. Ich hab net schlecht gestaunt, als ich mal in diese Welt reingeschnuppert hab. Bin dann doch bei den stark ziehenden Biestern geblieben.

    Ich kenn den nur vom nem Kollegen auf Fanö.


    Mein Eindruck war: sehr gut verarbeitet, sehr präsent am Himmel, leise und gut präzise, recht flott ,eher wenig powerlastig


    Leider für meine Tasche zu klein, aber mit 3m Spannweite sicher spannend für viele andere.

    Hallo zusammen, ich bin Neuling hier, ich wollte auf diesem Wege meine komplette Sammlung hier verkaufen, da ich es gesundheitlich nicht mehr machen kann. Aber ich finde nichts wo ich was verkaufen kann. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

    LG Manfred

    Wenn der Name Programm ist, schönen Gruß aus Oberösterreich