In der Tat, der Manta Ray ist in den großen Größen in DE oder der EU in keinem Drachenladen mehr zu bekommen, somit ist es absolut legitim, ein solches Teil auch direkt in China zu kaufen. Ich habe im Sommer (nach dem Fanö-Drachenfest) einen in individuellen Farben (Midi, 15m) bei 9km bestellt. Lieferbetreuung, Farbauswahl, Lieferzeit usw. alles absolut top! Leider gab es (auch auf Nachfrage) aber keine Flug- oder Trimmanleitung für den Kite…
Ich war jetzt erstmalig mit dem Kite am Strand (aktuell auf Römö) und habe ihn eingeschränkt in die Luft bekommen. Es waren gut 4 Bft. und der Kite ist immer zu einer Seite ausgebrochen. Am Kite ist ein Schäkel in der dicken Hauptleine befestigt, die von der Oberseite ungefähr dahin geht, wo die beiden „Rochenschaufeln“ sind. Diese sind mit einer Schlaufe in die dicke Hauptleine eingehängt.
Meine Fragen sind:
1. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie der Kite zu trimmen / einzustellen ist, um ihn an unterschiedliche Windbedingungen anzupassen?
2. Hängt das Ausbrechen zu einer Seite ggfs. mit einer falschen Trimmung zusammen?
Ich habe den Kite vielfach bei sehr unterschiedlichen Windbedingungen (2 bis über 5Bft) am Strand fliegen gesehen, jeweils absolut ruhig und stabil, vom Grundsatz her müsste es also gehen…
Danke schon jetzt für ein paar „sachdienliche Hinweise“, die den Kite gut und stabil in die Luft bringen!
Viele Grüße aus Hamburg (noch bis 10.10. auf Römö)
Norbert