Bei den Matten die ich schon in der Hand hatte, kann ich dir sagen das die PKD Buster und Brooza wenig Kraft zum bremsen brauchen, HQ Crossfire etwas mehr und die Vampir von Libre nocht etwas mehr.
Nur kurz hatte ich die Libre Speedy und die Wings JoJo ET in der Hand, die dürften aber auch etwa im Mittelfeld liegen. Persönlich mag ich auch lieber Schirme die nicht so viel Kraft beim Bremsen brauchen, dadurch braucht man aber auch mehr Gefühl um den Punkt zwischen Anpowern durch anbremsen und wirklichem Bremsen zu finden. Sicher liesse sich der Kraftaufwand auch durch längere Handles mildern, aber bei selber Schirmgrösse und selber Handlelänge hab ich auch gemerkt das es Unterschiede gibt.
Und um es nochmal zu sagen: flieg vorher Probe, dann weisst du auch ob sich deine geplante Investition lohnt.
Für den Anfang würde ich die Abstufung der Schirme lieber etwas grösser wählen, die Lücken kann man später immernoch auffüllen. Und meiner Meinung nach macht es mehr Sinn bei einem Modell zu bleiben, aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
....Probefliegen!