Gibts eigentlich hier im DF eigentlich eine Sammlung weiterer nichtkommerzieller interessanter Kite-Websites?
Ich geb zu, ich hab jetzt nicht gesucht...
(Asche auf mein Haupt).
Wenn nicht, macht es evtl. Sinn die zu sammeln!?
Viele Grüße
Stephan
Gibts eigentlich hier im DF eigentlich eine Sammlung weiterer nichtkommerzieller interessanter Kite-Websites?
Ich geb zu, ich hab jetzt nicht gesucht...
(Asche auf mein Haupt).
Wenn nicht, macht es evtl. Sinn die zu sammeln!?
Viele Grüße
Stephan
Tja und die USA kennt ja auch kein Telemediengesetz (schönder deutscher Begriff
).
Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von offenen Communitys - wie das DF - an dem viele mitarbeiten.
Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt...
Ah, o.k. hab was gefunden: unter Podcast gibt's cast mit ein paar Köpfen und Namen
. Da hätt ich auch gleich gesucht...
Immerhin weiß ich jetzt, wer unter dem Link am Fuss Tassen und T-Shirts verkauft
.
Wahrscheinlich muß man die Damen und Herren kennen als international ambitionierter Sport-/Trickdrachenflieger...
Viele Grüße
Stephan
Hhhmmm irgendwie ne seltsame Seite...
Kein Urheber zu erkennen, nur zwei Werbe-Links, wovon einer zu einer ähnlichen Seite ohne Urheber, dafür aber mit Online-Store führt. Seiten ohne erkennbar Verantwortliche sind mir suspekt - oder hab ich das was übersehen?
Viele Grüße
Stephan
Hallo ihr beiden @Scharfer_Oldie @gerard61,
sieht tatsächlich ein wenig so aus, würde mich aber auch überraschen. Auf dem ersten Bild am Boden steht er im Wind und ich mit der Kamera zwischen den Leinen. Und da wölbt er sich eindeutig nach hinten...
Ich werd aber beim nächsten Fliegen mal von seitlich Bilder machen, um die Profilierung zu analysieren. Danke für den Hinweis
.
Die Spannung im Segel ist durch die gewölbte Leitkante schon deutlich stärker als bei Revs. Deshalb hab ich schon 'weiche' Stäbe eingesetzt.
Aber - der Kite sollte keine geniale technische Weiterentwicklung werden (das wäre anmaßend von mir), sondern eine persönliche Augenweide
.
Allerdings lerne ich auch einiges aus dieser 'krummen' Konstruktion...
Ich bleib dran!
Stephan
@gerard61 Ja ging immer mal wieder, wenn Böen aufkamen. Hatte zum Vergleich meinen selbstgebauten 1.2er UL-Rev dabei (Skyshark P90-Stäbe). Der flog die ganze Zeit gut. Hat aber m.E. eine größere Segelfläche.
Muss weiter testen, sobald das Wetter mitspielt...
Viele Grüße
Stephan
Erstes Experiment einer Eigenkonstruktion (Vierleiner):
Rev-basiert - von Batman inspiriert: "NIGHTWING"
Spannweite ca. 245cm
Standhöhe ca. 67cm
Stäbe Aurel Agil 700
Tuch Icarex
Gewicht ca. 170g
Also eher ein Leichtwind... dachte ich. Aber ohne ausreichend Druck im Segel, segelt er nicht.
Ein erster Flugversuch zeigt, dass Nachbesserungsbedarf besteht
.
Sonnige Grüße
Stephan
Ein Test-Panel ist eigentlich immer eine individuelle Auswahl - deshalb werden sicher noch mehr Matten vermißt
.
Aber immerhin hat Dirk mal eine ganz ordentliche Zahl vergleichbarer Produkte zusammengetragen. Soviele hat nicht jeder in der Drachentasche um sie dann testen zu können...
Schöne Arbeit!
Stephan
Danke Dirk @Hotelvic für deine Einschätzung!
Kontakt zu anderen Trickfliegern zu suchen
Das war der Plan...
Mal sehen, was sich dieses Jahr noch so alles tut!
Viele Grüße
Stephan
Ok, ist er zu klein oder zu groß?
Ich hab mich mal bei ausgewiesenen Trickdrachen umgesehen - die meisten liegen so bei 2m Spannweite und aufwärts.
Gibts dafür überhaupt Anhaltspunkte, ab welcher Größe ein Zweileiner (für Anfänger) tricktauglich ist?
Wie geschrieben - bin da bisher gar nicht im Thema drin, aber offen für alles, was fliegt und Spaß macht
.
Viele Grüße
Stephan
Hübsche Farbe die Empulse (?)
.
Aber hat sicher Spaß gemacht...
Viele Grüße
Stephan
...ob den überhaupt (noch) jemand kennt!? Nach bald 20 Jahren
.
Dafür ist meiner durchaus noch gut in Schuss - nur die blauen Leinen färben ab wie sau...
Mal schauen wis's weitergeht
Stephan
WOW - würde jetzt mal sagen "Volltreffer"!
Sieht schon seeeeehr danach aus (abgesehen von den Farben) und passt auch zum meinem Flugeindruck...
Danke @Hotelvic
.
Da hab ich wohl keinen ganz schlechten erwischt
.
Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir mal ein paar angesagte Tricks zeigt
.
Viele Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich will vorneweg schicken, dass ich zu Stabzweileinern bislang noch keinen Zugang gefunden habe. Deshalb hab ich vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten für kleines Geld bei ebay geholt.
Bis heute gibt er mir Rätsel auf: er ist nur beschriftet mit 'Wolkenstürmer' - sonst nix.
Die Spannweite liegt bei ca. 1,80m, die Standhöhe bei ca. 88 cm. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht nach heutigem Stand mittelmäßig. Tuch könnte Icarex sein, Verbinder sind Kersch Wings und auf der unteren Spreize steht "Exel RCF 5 125,0".
Nach meinen Recherchen muß er gut über 10 Jahre alt sein. Auch die Spannschnur an der Schleppkante ist ja schon länger aus der Mode.
Insgesamt wirkt er für mich für damalige Verhältnisse dann aber wertig, auch aufgrund der 2 Standoffs...
Zum Flugverhalten ist mir in Erinnerung, dass er schon bei wenig Wind fliegt und auch gar nicht wieder runter will.
Ich wollte mal probieren, ob ich im Zweileiner-Bereich damit weiter komme und wüßte gerne, ob ihn jemand kennt und ob er ansatzweise tricktauglich ist.
Gespannte Grüße
Stephan
Hallo Gerard @gerard61
ich war da auch im Zweifel, obs nicht ein anderes Problem in der Maschine sein kann.
Aber ich hab auch zu jedem Drachen eine Tasche aus Rucksacknylon genäht, die ich nicht geklebt habe. Und da gingen die Nähte mit bis zu nem knappen Meter ohne Stop.
Muss also am Kleben liegen...
Ich hab aus dem Thread rausgelesen, dass viele Parameter Einfluss haben können. Bisher hab ich wenig ausprobiert, das werd ich wohl bei den nächsten Projekten mal machen!
Deshalb an dieser Stelle nochmal einen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise
!
Optimistische Grüße
Stephan
@AirWastle - mach ich!
Grüße Stephan
Hallo Jörg, ja auf der Rolle steht 60/3. Und ja ne 100er Nadel hab ich auch versucht - macht keinen Unterschied
.
Aber danke für den Hinweis...
Viele Grüße
Stephan
Super, die guten Tipps reißen nicht ab... ![]()
Mein Problem sind nicht die 'Popel', sondern, dass sich wohl der Faden im Nadelöhr verklemmt, vermutlich durch den Klebstoff. Er verdrillt sich und zwirbelt sich auf. Als Folge blockiert der Fadentransport und mit dem Unterfaden bilden sich Knäuel.
Das Ganze passiert bei Verklebung der ganzen Naht ohne Unterbrechnung ca. alle 20-30 cm. Also regelmäßig anhalten und putzen (Silikonöl). Meine Technik: Klebeband von Metropolis, Faden Aviano (Metropolis), Nadel Schmetz 90er.
Ich habe inzwischen gelernt damit zu leben und zu akzeptieren, dass ich keine längere Naht am Stück hinbekomme. Ausnahme: wenns durch Dacron geht und ich nicht die ganz Naht geklebt habe.
Anfängliche Verzweiflung führt zu zunehmender Toleranz
.
Aber ich werde einige hier genannte Tipps das nächste Mal berücksichtigen und laß irgendwann mal die Maschine checken, vielleicht werd ich dann mal meinen Ansprüchen gerecht!
Schönes WE noch...
Stephan
Ja das ist die Frage, die ich mir seit meiner Bauerei stelle: welche Funktion hat eigentlich das Klebeband? Nur zur Fixierung und die eigentliche Verbindung schafft die Naht? Oder ist die Klebung wichtiger Teil der Verbindung?
Ich hab den Eindruck, das ist eine Glaubensfrage...
Mein persönlicher Anspruch wäre, dass die Naht auch ohne Klebeband stark genug ist. Es heißt ja Segelmachernaht - und ich denke, Segel werden auch nicht geklebt
.
Schöne Grüße
Stephan
@gerard61: gibts 3mm-Band fertig zu kaufen oder muss ich 6mm-Band halbieren?
