Beiträge von Starkiter
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Ich hatte auch eine Smithi 1.1 Pro und hab sie an 4 x 75 daN / 25m geflogen. Das war eigentlich zu viel, weil sie für mich definitiv eher ein Leichtwindflieger als ein Sturmkite war.
Du kannst also auch nach 2 Zweileiner-Sets schauen statt nach einem passenden Vierleiner-Set.
Viele Grüße
Stephan
P.S. die Symphony Pro kenne ich jetzt zwar nicht, das Einklappen erlebe ich aber immer, wenn zu wenig Druck im Segel ist. Kann spontan auch bei 'Luftlöchern' passieren - sind ja in hügeligen Regionen (wie bei mir auch) nicht selten

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Das Schöne ist, ich kann mir alle möglichen Rauten zuschneiden - schwarz, weiß, farbig,... - und auf dem Plan (wenn der Plot eintrifft) hin und her schieben.
Da freu ich mich schon drauf

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Ich hab jetzt angefangen die Reststücke meines F-One Bandit in Rauten zu zerlegen:
Mal sehen, was dabei herauskommt, wenn ich die mit farbigen Elementen kombiniere...

Wahrscheinlich wirds ein small-vented mit ein paar Gaze-Rauten dazwischen.
Gespannte Grüße
Stephan
P.S. natürlich wirds ingesamt ein 1.5er Rev... mal wieder

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Auch wenn ich ihn nicht unbedingt bauen möchte ... danke StrichPunkt für die Freigabe und die Arbeit des Dokumentierens!
Das ist der 'Spirit' von dem unsere Community lebt (klingt etwas pathetisch
).Das gilt natürlich auch für die vielen anderen, die diesen Weg schon gegangen sind und uns viele schöne Kites zur Verfügung gestellt haben!
Viele Grüße
Stephan
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plastikmann ... dann bin ich gespannt auf dein nächstes Werk!
gerard61 sowas ähnliches hatte ich alternativ angedacht. Die 'Vertikalen' sorgen vorwärts/rückwärts sicher für bessere Stabilität. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das seitwärts problematisch wird.
Bin wirklich überrascht über die vielen guten Ideen!
Wird so langsam wieder eine tolle Sammlung in dem Thread

Viele Grüße
Stephan
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Interessante Ansätze plastikmann... was Du nicht schon alles gebaut hast

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Hallo zusammen,
ich muss mal die hier vorhandene Schwarmintelligenz anzapfen....
Meine Idee ist einen Streifen-Rev zu bauen für sehr viel Wind (oberhalb Dalli-Dalli). Das würde dann so aussehen:
Die Streifen sind hier 6cm breit.
Meine Überlegung ist jetzt, dass lange Streifenteile natürlich ohne Halt sind wegen der großen Abstände der wenigen Streifen, und diese zum Flattern neigen können.
Was ich inzwischen weiß ist, dass Streifen, die relativ parallel zur Leitkante verlaufen, stark zum Flattern neigen.
Ich habe schon Kites mit diesem Muster aber mehr Streifen gebaut und die fliegen sehr gut.Daher meine Fragen:
Wie hoch schätzt ihr bei dieser Konstruktion die Gefahr des Flatterns ein?
Hat jemand Erfahrungen mit vergleichbaren Konstruktionen gesammelt?Bin gespannt und freu mich...
Stephan
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Toll Markus Mac M, dass du dich hast inspirieren lassen! Genau meine Farben - bin gespannt auf das Ergebnis beim nächsten Leichtwindfliegen am Heiner
.Viel Spaß weiterhin beim Bauen!
Stephan
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Fällt mir grade noch ein... vielleicht wäre das was:
Nasas - 3 - 4 lines - Kite Plan Base (KPB)
Dort gibts auch eine Rubrik 'Traction' allerdings dann 3-/4-Leiner.
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Ich glaube, die Frage ist nicht, in welchen Ordner die Anfrage gehört. Gesehen wird sie von den Aktiven sicher...
Ich kenne allerdings wenige, die Matten selber bauen (bitte melden Kollegen, wenn ich falsch liege). Der Aufwand ist m.E. deutlich höher als bei Stabdrachen. Da ist es weitaus einfacher und günstiger fertige Matten zu kaufen.
Für 10jährige wären gutmütige kleine Zweileinermatten geeignet so mit ca. 1,50m Spannweite.
Ich kenne ansonsten auch nur Mattenpläne aus den 90ern - und die sind dann nicht mehr zeitgemäß und nicht für 10jährige geeignet.
Viele Grüße
Stephan
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Das irritiert mich ein wenig...
Zum einen denke ich, der Drehpunkt liegt nicht in der Mitte der Handles, weil ich aus dem Handgelenk fliege und die Handles im oberen Drittel greife.
Dann sehe ich bei der Beschreibung immer noch nicht den (geometrischen) Unterschied zwischen einem gebogenen Handle und einem verlängerten Bremstampen.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass der 'starre' Hebel bei einem gebogenen Handle spürbar anders wirkt, als der bewegliche Tampen.
Natürlich ist das alles theoretisches Trockenschwimmen und die Wahrheit liegt auf der Wiese... aber mir gefällts
.Schöne Grüße
Stephan
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Nur mal der 'Vollständigkeit' halber - ich habe vor kurzem ein Bild meiner verschiedenen Handles gemacht, weil die Krümmungsfrage in einem Dialog aufkam:
Was mir geometrisch noch unklar ist: ist es nicht egal, ob ich abgewinkelte Handles habe oder gerade mit einem längeren Bremstampen? Das rot eingezeichnete Stück Bremsweg bei Carsten würde dann der Bremstampen ausgleichen. Die Länge der Bremsleine ist doch eigentlich entscheidend...
Wobei das 'Feeling' vermutlich schon unterschiedlich ist

Viele Grüße
Stephan
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Boah gerard61 wie krass!!!!
Sag jetzt nicht, das Hintergrundmuster ist aufgenäht...Bin geflasht

Stephan
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gerard61 da bin ich mal sehr gespannt auf deine Bewertung der Flugeigenschaften!
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Hallo Fiodin,
das Einklappen beim Rückwärtsflug ist ein ganz typisches Verhalten der allermeisten Revolution-Vierleiner - und der allermeisten 'ungeübten' Piloten
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Also keine Angst - das wird noch!Viel Spaß weiterhin...
Stephan
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Boah LastMohawk - was ne Arbeit!
Einerseits der Aufwand und andererseits das Design... mega-beeindruckend!
Bin sehr gespannt auf das fertige Objekt

Stephan
