Beiträge von Starkiter

    Peterle1: net ärgern - seit 16 Uhr gießt's bei uns in Sternenfels. Denke in Löchgau dürfte dann auch inzwischen Schluß sein....


    Grüße aus der Nässe
    Stephan


    P.S. Hoffe schwer auf eine Wiederholung nächstes Jahr. Wäre eine schöne Bereicherung für die schwache Kite-Region...

    Gut was los heute in Löchgau - obwohl der Wind ziemlich kachelig ist. Die Böen hauen ordentlich rein. Nicht alles blieb problemlos am Himmel.



    Herzlichen Dank an die Rev-Piloten (Markus, 'Lugi') für die netten Kontakte...


    Grüße
    Stephan

    Hallo,


    Windfinder sagt für Samstag 8 - 10 kn (Böen bis 17 kn) und am Sonntag 8 kn (Böen bis 14 kn) voraus.
    Wetteronline ist weniger optimistisch: Samstag 6 kn - Sonntag 7 - 12 kn (Böen bis 32 kn) und nachmittags Regen.
    Windrichtung überwiegend West.


    Ist also alles drin...


    Grüße
    Stephan

    Also ich versuch jetzt mal mit einer Verlängerung der senkrechten Stäbe mehr Spannung ins Tuch zu bringen.
    Geht dann aber natürlich nur in eine Richtung.


    Leider konnte ich die Konstruktion wegen der immer noch anhaltenden Flaute hier im Süden bisher nicht testen.
    Ich hoffe aufs Wochenende...



    Schöne Grüße aus der Windstille
    Stephan

    Hallo,


    danke für die vielen konstruktiven Antworten.
    Ich denke, ich werde es mal versuchen mit verlängerten Stäben. Allerdings möchte ich keine Innenmuffen in die Stäbe kleben, weil ich die Stäbe dann bei einem neuen Segel nicht mehr verwenden kann (und ganz günstig sind da auch nicht). Ich probiere mal an Muffen Stopper-Clips zu kleben und die dann nur in die Rev-Rohre zu stecken. Muß mir das Material aber erst besorgen...


    Schade dass sich das Segel derart verformt. Wirklich intensiv bin ich den Rev nun auch nicht geflogen. Aber was hält heute schon länger als 2 Jahre - über die Garantiezeit hinaus....


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    hier wie von PAW gewünscht die Aufnahme auf dem Boden liegend:



    Ich hab noch ne Aufnahme gemacht von der anderen Seite, auf der man einen ausgeprägten Faltenwurf im Tuch (blau) sieht.
    Am Anfang war das meines Wissen nicht...



    Mir scheint das Tuch 'beult' vor allem in der Mitte ziemlich aus.


    Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung - an den gerundete blauen Kanten ist der Durchhang zu erkennen:



    Ich muß vielleicht noch hinzufügen, dass ich seit ein paar Tagen einen neuen BaSic von Chewi habe. Der steht im Vergleich zum Rev sehr viel straffer da.
    Mangels Wind konnte ich leider bisher noch keinen fliegerischen Vergleich anstellen.


    Langsam werde ich aber auch unsicher, ob das evtl. so sein soll... damit sich das Segel stärker ausformt!?


    Grüße aus dem windstillen Süden...
    Stephan

    Ok, so ähnlich hatte ich das befürchtet.
    An die Gummis habe ich auch gedacht, die ziehen das Segel dann aber nur in einer Richtung. Vermutlich genauso wie längere Stäbe.
    Ein neues Segel ist wohl die einzige Art dem Problem beizukommen. Aber dann habe ich schon halb einen neuen Drachen (ein Satz stäbe liegt ja auch so bei 100 EUR).


    Ist das generell da Schicksal von (Nylon-)Revs? Wie lange sind die üblicherweise im Einsatz?



    Viele Grüße + Danke erst mal...
    Stephan

    Hallo,


    ich habe seit Anfang 2015 einen Revolution EXP im Einsatz - nicht dauerhaft aber doch immer wieder und meist bei böigem Wind. Seit kurzem stelle ich jetzt fest, dass er mit zunehmendem Wind immer stärker brummt. Außerdem flattert die Schleppkante zunehmend. Ich vermute, dass sich das Tuch im Lauf der Zeit gedehnt hat. Dazu hat womöglich auch eine Wasserlandung in der Nordsee im Sommer beigetragen.
    Hier ein Bild vom aufgebauten Rev bei knappen 2 Bft.:



    Nun meine Fragen:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
    Gibts da Abhilfe?


    Ich habe schon dran gedacht längere Stäbe einzusetzen, um das Tuch wieder zu spannen. Die müßten aber um die Abdeckkappe verlängert werden...


    Freu mich auf Antworten!


    Stephan

    Hallo Heiko,


    Buggys habe ich gar keine gesehen. Es gibt Surf-Schulen, wenige Kitesurfer (wegen der Buhnen, die an einigen Stränden noch zu sehen sind) und ebenso wenig Windsurfer. In Callantsoog gibt es einen Drachenladen, der einen meiner Kites repariert hat. Aber auch dort gibts keine Buggys - die verkaufen nur Strandsegler.


    Ich habe aber auch den Eindruck gehabt, dass der Strand bei Flut (ist ca. 20 - 50m Unterschied zu Ebbe) der Strand stellenweise recht schmal ist. Buggys können m.E. nur hintereinander fahren. Der Sand ist dann an der Oberfläche nicht glatt und hart sondern sehr weich und zerfurcht.



    (Bin nicht ich auf dem Bild ;)


    In einer älteren Kite & Friends war mal ein Bericht über eine Fahrt von Ijmuden (im Süden) bis Den Helder (im Norden). War aber wohl außerhalb der Saison. Während der Sommermonate ist die Strecke sicher nicht durchgängig befahrbar, weil die 'bewachten Strände' mallorca-artig bevölkert sind.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    die Frage stellt sich mri auch regelmäßig, wenn ich an einer gemähten Wiese vorbeikomme (was ja eher selten passiert). Bei uns in BaWü sind Lenkdrachenflieger absolute Exoten. An mir sind schon diverse Trecker auf dieversen Wiesen vorbeigefahren ohne anzuhalten. Wenn dann halten eher Wanderer um ein wenig zu staunen. Und gelegentlich andere Piloten um sich zu outen.


    Es ist aber auch schwierig, den Besitzer oder Pächter einer Wiese ausfindig zu machen und so aktiv auf ihn/sie zu zu gehen. Man muß es in der letztlich drauf ankommen lassen, dass sich jemand beschwert.


    Für mich ist natürlich auch selbstverständlich
    - bepflanzte Flächen sind tabu
    - Müll o.ä. bleibt nicht zurück
    - wenn ich weiß, wem die Fläche gehört wird gefragt.


    Fun-Fact am Rande: Mir sind dafür auf einer Wiese nahe eines Aussiedlerhofes nicht nur Hunde sondern auch schon ein ausgewachsenes Pferd nachgelaufen, das der Besitzer frei laufen ließ. Das reduziert des Spaß an der Wiese dann doch...


    Grüße
    Stephan

    Nachtrag:
    Mein persönlicher Tipp ist Strandslag 10 - Callantsoog-Abbestede, nördlich von Callantsoog. Am Ortsausgang ist ein Parkplatz auf dem man am ehesten auch einen Parkplatz findet. Am Strand grenzt gleich nördlich der Activitätenstrand an und trotzdem ist der Pavillion südlich nicht weit.


    Nochmal Grüße
    Stephan

    Hallo,
    ich weiß ja nicht, ob's (noch) jemand interessiert - die Urlaubszeit ist für die meisten ja inzwischen rum.
    Aber ich komme grade aus Nord-Holland zurück und habe mir da natürlich ein Bild gemacht über die Situation zum Drachenfliegen, nachdem ich 2015 schon mal da war. Seitdem hat sich einiges verändert - speziell in Petten.


    Grundsätzlich ist an den bewachten Stränden in der Nähe der Pavillions das Lenkdrachenfliegen verboten. Soweit so schlecht. Aber Lenkdrachen dürfen an den neu definierten 'Activitätenstränden' geflogen werden. die liegen zwar meist ein gutes Stück von den Pavillions mit WCs) weg, sind dafür aber auch meist ziemlich leer. Da es keine nenneswerte Ebbe und Flut gibt, ist hier meist ausreichend Platz.
    An den Strandübergängen sind Tafeln, die die Gebiete ausweisen:



    Beispiel Groote Keeten (Strandslag8 )
    die Activitätenstrände sind orange gekenzeichnet
    Unten im Bild sieht man den Überblick des Strandabschnittes bis Callantsoog.


    Am Strand selbst stehen jetzt weiße Schilder hinten an den Dünen, die die Abschnittsgrenzen zwischen 'bewachtem Strand' und 'Activitätenstrand' kennzeichnen.


    Ist eigentlich ganz einfach inzwischen...
    Und das Ganze zieht sich so durch zwischen Petten und Groote Keeten - in dem Abschnitt zumindest, in dem ich unterwegs war.


    Also - für alle die hin kommen: Viel Spaß dort!


    Stephan

    Hallo,


    also hier kann ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fliege die 2er-Mono schon eine Weile auch an der gelieferten Cross-Over-Bar. Ich denke aber schon, dass sie sich anders fliegt als ein Zweileiner. Kurven sind viel enger z.B... Die Zugkraft ist als Single-Skin auch deutlich höher (2.0 sind ja 2 qm Fläche nicht 2m Spannweite).


    Zum Vergleich fliege ich eine 2.5er HQ Alpha Vierleiner-Matte mit Handles und eine 150er Cooper Nexxt One auch an Handles. Die Alpha ist träger aber mindestens so zugstark wir die Mono, die Nexxt One flinker und agiler (Propeller-Turns hab ich aber noch nicht hinbekommen) hat aber auch noch ordentlich Zug. Ich fliege sie v.a. bei böigem Wind, weil ich damit bei 72kg Lebendgewicht nicht überpowert bin. Leider gibts die Nexxt One praktisch nicht mehr am Markt.


    Nachdenken könnte man über eine Spiderkites Smithi - wird auch immer mal wieder gebraucht angeboten. Als Closed-Cell Vierleiner mit Handles soll sie agil sein wie ein Revolution (Videos gibts auf Youtube). Da ich nen Rev hab, hab ich mir noch keine Smithi besorgt.


    >> Vergleiche meiner Kites finden sich auch auf meiner Homepage.
    Grundsätzlich halte ich Vierleiner-Handle-Kites füs Powerkiten aus dem Stand für die besten Kites. Die Größe ist eine Frage der Risikobereitschaft. Die 350er HQ Hydra (Closed-Celler mit 3 Leinen und Bar) ist schon sehr träge und wirklich eher was fürs Wasser (Bodydragging).


    Als Zusammenfassung:
    Bar-Kites sind aus meiner Erfahrung (Mono / Hydra) eher als Trainerkites fürs Kitesurfen geeignet.
    Handle-Kites (Vierleiner) sind sehr gut steuerbar und in kleinen Größen auch aus dem Stand gut zu fliegen. Macht richtig Spaß...
    Wer Geschwidigkeit will, kann auch auf Zweileiner Speedmatten wie HQ Symphony Speed oder Spiderkites Lycos zurückgreifen (hat bei mir aber nicht funktioniert).



    Btw - noch ein Tipp zur Mono: Ich habe eine Hand-Leash (gibts bei Wolkenstürmer) mit einem Karabiner an die Schlaufe des roten Bremsleinen-Tampen gemacht. Wenn ich die Bar loslasse landet er drucklos. War ein Tipp von Wolkenstürmer.



    Grüße aus dem Böenland
    Stephan