Hallo Phillip @Ph!l - dann mal herzlichen willkommen auch hier im Forum! Persönlich ja schon gestern auf der Wiese
.
Schön, dass die Region gerade so regen Zulauf hat!
Viele Grüße
Stephan
Hallo Phillip @Ph!l - dann mal herzlichen willkommen auch hier im Forum! Persönlich ja schon gestern auf der Wiese
.
Schön, dass die Region gerade so regen Zulauf hat!
Viele Grüße
Stephan
Dazu möchte ich mich nicht äußern
.
Nein - im Ernst.... wie ich schon zuvor in Grabenstetten feststellen durfte ist auch das, wie das gesamte Vierleinerfliegen, Übungssache.
Während ich mich mit Cengel-ULs und meinen sehr leichten Eigenbauten abgemüht habe, haben die Profis problemlos jede Art Leichtflieger durch die Luft gezogen.
Die Tipps von @woody6 und @StrichPunkt haben aber schon geholfen zu verstehen, wie's geht. Jetzt heißt es eben - umsetzen...
Alleine lernen ist halt viel schwerer, als mit Hilfe. Ein allgemein anerkanntes Fazit des gestrigen Treffens!
Viele Grüße
Stephan
Hallo zusammen,
ich habe jetzt für weitere Verabredungen einen Thread bei den regionalen Stammtischen aufgemacht:
Rund um den Grünen Heiner
Viele Grüße
Stephan
Ja, deinen blauen kleinen hab ich gesehen. Dachte nur der graue ist der kleine von @Lalucalaluna...
Hätte genauer hinschauen müssen
.
Dann danke, dass ich fliegen durfte!
Nächstes Mal nummerieren wir die Kites und stellen eine Tafel mit Erklärung auf - für Blindfische wie mich
![]()
Oh - danke für den Hinweis! Dann relativiert sich meine Aussage natürlich
.
Und ich bin mal gespannt auf den "echten" Kleinen!
Nagel mich nicht fest - vllt. warens auch 10 km/h, aber dann maximal. War echt kaum Wind heute und sonst nur Cengel-UL u.ä. in der Luft.
Muss aber auch sagen, er geht schon früh (und entwickelt später ordentlich Druck???) und produziert durch die 3D-Form mehr Auftrieb als die Vierleiner, die ich kenne!
So, durfte heute mal bei 0-1Bft. den kleinen Probefliegen (danke @'Lulacalaluna). Also im Vergleich zu dem, was ich bisher an Vierleinern kannte - div. Rev-arten & Nemesis - fühlt sich das an wie ein Traktor. Probellern geht nur mit massiven Lenkeinschlägen und der Angst vor einem Bodenaufschlag.
Wenn das schon die agilere Variante ist, ist die Originalversion nix für mich
.
Werd schauen, ob ich ihn mal bei passablem Wind fliegen kann - aber vorerst ist er runter von meiner Wunschliste.
Viele Grüße
Stephan
@Juri - wir sind dann die von Chewbaka geforderten Leichtwind-Einsteiger
.
Würd mich freuen, wenn du' schaffst...
Viele Grüße
Stephan
I'll be there ASAP!
Nicht vor dem Aufstehen.... ![]()
Viele Grüße
Stephan
Haben wir denn da alle Platz? Ist doch nur ein kleiner Hügel...
Gut, ich hab inzwischen auch 10m-Leinen
.
Viele Grüße
Stephan
Jaaaa - hab mich riesig über die Überraschung gefreut
![]()
Toll gemacht!
Stephan
P.S. tatsächlich haben sich die Enkel einer Arbeitskollegin meiner Frau gefreut. Ich hab noch einen Drachen beigesteuert
. Aber Super-Aktion ![]()
Hier wird das Thema Ventilierung gestreift - aber genaue Aussagen zur Gazefeld-Platzierung gibts da meines Wissens nicht:
Vierleiner Ventilierungs-Stufen
Gaze vs Webtech
Vielleicht stehts irgendwo in einem Bauthread mittendrin...
Aus meiner Sicht aber ein spannendes Thema, das mal von den erfahrenen Drachenbauern erörtert werden könnte
.
Ich hab meine Ventilierungen immer nach 'gutdünken' gesetzt, was nicht immer erfolgreich wurde.
Viele Grüße
Stephan
Mach nur weiter so mit deiner Beschreibung, dann bin ich richtig angefixt
![]()
Wow der "Knochen" lebt ja! Tolles Video - macht neidisch & neugierig...
Vielleicht seh ich ihn auch mal live auf der Wiese
.
@StrichPunkt - entspricht er deinen Erwartungen im Vergleich zum großen Bruder?
Viele Grüße
Stephan
Oh, jetzt hab ich den Tröt aus den Augen verloren - war erst mal gar nicht so konkret gedacht mit dem Treffen... aber das WE 16./17.10. wäre ne Option.
Und klar - der Late Night kommt natürlich mit ins Programm
.
Wir schauen mal...
Stephan
Ich glaub, das läuft jetzt mal auf ein großes Vergleichsfliegen Cengel vs. Detox vs. Polo raus
Wann auch immer... wo auch immer... wer auch immer ![]()
Ich hab vor kurzem Mal versucht das Thema der Leitkantenkrümmung in beide Richtungen aufzugreifen:
Vierleiner: Krümmung Leitkante
Natürlich kann sich Leitkante nur Profilieren, wenn die Stäbe 'dünn'/'leicht' sind
.
Viele Grüße
Stephan
Schade, dass du am Samstag nicht in Grabenstetten sein konntest - @woody6 hat mir eine Lehrstunde in Sachen SUL-Fliegen erteilt
.
Im Einsatz war der 'Late Nite' (hab die Schreibweise nicht recherchiert) von Feine-Drachen. Ich weiß jetzt nicht, ob der als SUL durchgeht - geflogen hat ihn Markus aber so!
Ich hatte zeitgleich Mühe meinen selbstgebauten 1.5er SUL-Rev mit ca. 150g Gewicht oben zu halten...
D.h. ich würde mal behaupten SUL-Fliegen ist ganz stark eine Sache der Technik / des Piloten.
Natürlich hast Du Recht, was deine Auflistung der SUL-Kites angeht. Detoxe sind sicher nicht die einzigen guten SUL-Kites. Ich hab mir einen Polo-UL zugelegt mit alternativen Stäben (Aurel Agil 700). Der kommt auf 175g - aber geringes Gewicht ist sicher nicht alles...
Viele Grüße
Stephan
P.S. Ganz vergleichbar sind Detox SUL und Cengel XLight nicht: Das Gaze-Feld beim Cengel weicht vom 'Standard' ab, er ist größer und hat eine verkürzte Waage, die die Leitkante stärker wölbt. Details, die Einfluß haben...
Ok, auf dem Laptop funzt der link - zu einem Video.
Ich dachte (aufgrund des Namens), dass es sich um Bilder handelt.
Videos lassen sich in einem Thread natürlich nicht verlinken, da muss man den Weg über YT gehen: Dort hochladen und dann den link in den Thread kopieren.
Aber die Aufnahmen sind interessant
@teledavexl zeigt bei mir aufm Handy leider nix an.
Lad doch hier im Thread ein paar Bilder hoch (Galerie geht ja leider grade nicht).
Würd mich interessieren...
Viele Grüße
Stephan
