Ich würd ihn auf jeden Fall downloaden.
Was mir nur technisch noch nicht klar ist: wie sind die Spi-Teile an den Leinen ("Fäden") in der Mitte befestigt. Bin da selbst beim Hirnen zu keiner Lösung gekommen... ![]()
Viele Grüße
Stephan
Ich würd ihn auf jeden Fall downloaden.
Was mir nur technisch noch nicht klar ist: wie sind die Spi-Teile an den Leinen ("Fäden") in der Mitte befestigt. Bin da selbst beim Hirnen zu keiner Lösung gekommen... ![]()
Viele Grüße
Stephan
Inspiriert von sugarrunner hab ich einen Joystick aus der Bucht gefischt.
Hab auch schon Ideen, was ich damit steuern könnte
(notfalls wirds ein Eolo-Nachbau)
Kreative Grüße
Stephan
Ich habs fast erwartet: die meisten folgen m.E. am Ende ihrem ersten Impuls
.
Viel Spaß mit deinem neuen Kite - laß uns wissen, wie's läuft...
Stephan
Vielleicht noch ein Hinweis zum Faktor Zeit: Meine Bestellung eines Custom-RevoPolo hat (vor ca. 2 Jahren) 8 Wochen gedauert. KQKs (ebenfalls Custom) können schneller kommen oder viel länger (bei mir 3-4 Monate). Das würde dafür sprechen, bald zu bestellen.
Chewi / Feine Drachen dagegen verkauft meines Wissen ab Lager.
Aber wie geschrieben, es gibt da schon gewisse Unterschiede... und mir ist das Flugverhalten allemal wichtiger als das Aussehen.
Ich schätze, du wirst es auf einen Versuch ankommen lassen müssen.
Wenn du hier im Forum 5 Vierleiner-Piloten fragst, bekommst du mindestens 6 Empfehlungen
.
Viele Grüße
Stephan
P.S.: Schau doch mal hier: Kiel und Umgebung oder hier: Rev und Vierleinerpiloten aus Deutschland ob du nicht doch jemanden in der Nähe findest.
Hallo Lars, willkommen im Forum ![]()
In jüngerer Zeit hat die Auswahl an Stabvierleinern wieder zugenommen. Neben den internationalen Herstellern wie RevoPolo, Detox, Revolution oder Kiteforge (Barresi) gibt aus eine Auswahl an deutschen Drachenbauern wie Korvokites, Zapbran / Darkside, Cengelkites, etc. die eigentlich alle gute, aber leicht unterschiedliche Kites bauen.
Grundsätzlich bin ich bei Gerards Tipp mit Chewbaccas Feine Drachen, v.a. bei Einsteigern.
Mein persönlicher Favorit - ohne, dass ich alle genannten getestet habe - sind die KQKs von Korvokites.
ABER... mein absoluter Dauertipp: wenn du 300+ € investieren willst, würde ich vorher versuchen zu testen. Schau mal, ob Vierleiner-Piloten in deiner Nähe sind und triff dich mit ihnen.
Viele Grüße
Stephan
Eine kleine Bitte an die Mods: kann jemand den Thread-Titel 1. Korrigieren: duRch (statt duch) 2. Ergänzen ...Fernsehen, KINO und Internet.
Ist jetzt kleinlich für einen so unwichtigen Thread - aber so bin ich leider manchmal
.
Grüße & Danke
Stephan
P.S. ich bin dafür die Fahne fürs Kino hoch zu halten. Dafür werden Filme gemacht!
Hier mein erster Versuch Batman-Motive in einen Vierleiner zu verwandeln:
Inzwischen kam ein weiteres Batman-Teil dazu:
THE BATARANG
Beide etwas speziell zu fliegen, aber die Optik gefällt mir. Zum Präsentieren auf Drachenfesten gehen sie allemal
.
Viele Grüße
Stephan
...zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum und ploppt alle Jahre wieder auf. Vielleicht kann man sie hier im Thread beenden und bei Bedarf einen anderen, zum Thema passenden suchen. Es soll ja um den Kite gehen...
Entspannte Grüße
Stephan
Den könnte man dann ja evtl. auch mit einem Joystick fliegen, wie den Kite von Sugarrunner:
Das ist ja auch ein Dreileiner...
Wie fliegt man denn den
? Ist das an 3-Leiner? An Vierleiner-Handles geht das wohl nicht, an Zweileiner-Schlaufen auch nicht....
![]()
Klärt mich mal auf...
Stephan
So, fast fertig (Waage fehlt noch) - und Fasching knapp verfehlt:
Aber das passende Outfit musste trotzdem sein ![]()
Jetzt muss ich ihn nur noch zum Fliegen bringen....
Spaßige Grüße
Stephan
Hallo Carsten,
darüber hatte ich auch nachgedacht - auch im Hinblick auf die Prototypen von KiteFruit. Der hat den durchlaufenden Horizontalstab unterhalb der Leitkante und eine unterbrochene Leitkante.
Ich war allerdings skeptisch, ob das Klett am inneren Ende der Leitkantenteile gegen das Gummi am äußeren Ende gut ist. Wie's Kitefruit gelöst hat, hab ich nicht gesehen...
Ich hab beim kurzen Mittelstück ein 2-3mm Stäbchen eingenäht. Das soll eigentlich nur das Flattern der Kante verhindern - die Leitkante als tragendes Element ist jetzt druchgehend.
ABER: heute isser fertigt geworden (bis auf die Waage). Wenn's ne Neuauflage gibt, weil er so nicht fliegt, werd ich deine Tipps berücksichtigen!
Viele Grüße
Stephan
Hallo nochmal...
in meinem ersten, gelöschten Beitrag hatte ich auch an große Schirme gedacht - speziell weil es ja Bestrebungen gibt, Höhenwind zu ernten. Da sind Firmen wie skysails (skysails-power.com) oder Enerkite (enerkite.de) ja bekannt.
Ich habe den Beitrag aber gelöscht, weil diese großen Kites sich ja bewegen sollen um über den entstehenden Zug Kraft auf einen Generator zu übertragen. Das wäre ja nicht im Interesse des Projektes. Dasselbe kann ich mir bei Gleitschirmen vorstellen.
Viele Grüße
Stephan
In den Kommentaren zum Video auf YT hat Klemens ein paar Antworten geschrieben:
------------------------------------------
vor 1 Jahr der Cody hebt bei starkem Wind locker eine erwachsene Person
------------------------------------------
Viele Grüße
Stephan
Ich denke mit den präziseren Angaben läßt sich die Aufgabe besser definieren.
Die Argumente bzgl. eines Ballons kann ich nachvollziehen.
Was die Zugkraft / Traglast des Drachens angeht, denke ich, dass der Wind hier der kritische Faktor ist. Ein 8qm-Kite bei 2 Bft. zieht natürlich wesentlich weniger als bei 5 Bft. Die Größe alleine ist nicht entscheidend, deshalb verwenden wir Lenkdrachenflieger Kites unterschiedlicher Größe. Und der Wind ist weder zum gegeben Zeitpunkt noch in der Höhe vorab abschätzbar. Als Drachenflieger würde ich sagen, hier herrscht Trial-and-Error: verschiedene Drachen zum Einsatz mitnehmen und den jeweils passenden vor Ort auswählen.
So, ist jetzt unfundiertes Geschwafel, das euch vermutlich schon klar ist... ![]()
Ich hoffe, es gibt hier im Forum KAP- oder Lifter-Spezialisten, die ihre Erfahrung und Fachwissen beisteuern können.
Viel Erfolg!
Stephan
Eclipse-Bene Es wäre evtl. hilfreich zu wissen, weshalb der bisherige Kite-Partner aufgegeben hat. Wenn es sich um Detailprobleme handelt, finden sich hier evtl. Spezialisten, die dafür eine Lösung haben. Das Spektrum im Forum ist ja recht groß...
Viele Grüße
Stephan
Also das Thema gehört eindeutig in den Bereich Lifter oder KAP - da gibt es hier zweifellos erfahrene Kollegen (ich leider nicht).
Das Gewicht sollte wohl nicht das Problem sein, mir stellen sich eher andere Fragen...
Welche Winde herrschen in hunderten oder tausenden Meter Höhe?
Kann ich einen Kite fliegen, den ich nicht sehe?
Wird bei Einleinern nicht eher eine dehnbare Leine verwendet statt Dyneema?
Ist das nicht eher was für einen Fesselballon?
Bin gespannt, wem hier im Forum was konkretes dazu einfällt und drücke die Daumen!
Stephan
Hast du dann die Safety-Line an der Schleppkante abmontiert?
Ich hab jetzt den Thread nicht gelesen... hatte bis vor gut nem Jahr eine 3.5er - auch weil ich dachte, ich laß mich durchs Wasser ziehen. Habs nie gemacht und die Matte verkauft.
Für die Wiese war sie zu mächtig und zu träge. Will da eher am Boden bleiben
.
Viele Grüße
Stephan
