Beiträge von Starkiter

    Ist schwer nachvollziehbar. Die kleinere 1.8er kostet beim gleichen Händler 65 € 8| .


    Die Preisstrategien im Internet sind längst undurchschaubar...

    Kann man mitnehmen, wenn man so ein Schnäppchen findet. Auf Dauer fällt dem Fachhandel so natürlich Umsatz weg.

    Bol.de wird dich bei Problemen weder beraten noch die Matte ggf. reparieren (gut, bei 45 € ist die nächste Station eh die Tonne).


    Viel Spaß mit der Matte & welcome back im Forum :thumbup:

    Stephan

    Ich denke, das kommt auch auf die Auslegung der Matte an. Zugschirme (wie meine Nexxt One) sind dafür gemacht mit der "Bremse" die Leistung zu erhöhen.

    Matten wie die Symphony eher nicht, weil sie sich an Einsteiger wenden, die nicht überfordert werden sollen. Auch bei der Smithi bemerke ich keine ausgeprägte Kraftentwicklung - will man da ja auch nicht unbedingt.


    Viele Grüße

    Stephan

    mellechin Ja, das ging etwas durcheinander mit den Smithis...

    Anfangs gabs nur die Smithi - ohne alles, die "große". Der wurde dann die 'Pro' hinterher geschoben - die "kleine", die ich hab (hat im Gegensatz zur "großen" keine Umlenkrollen).


    Das ganze wurde dann vor wenigen Jahren umbenannt:

    Smithi (groß) = Smithi 1.6

    Smithi Pro (klein) = Smithi 1.1

    Die kleine war meines Wissens am längsten im Angebot.


    Die kleine Pro ist natürlich unruhiger - wieviel im Vergleich zur großen kann ich nicht sagen, weil ich die große nie geflogen bin.


    Und ja plastikmann alles hat tatsächlich seine Zeit. Ich denke auch immer mal wieder, ich brauche die Smithi Pro nicht mehr - bis ich sie dann wieder geflogen bin ^^ .


    Jetzt aber... guats nächtle

    Stephan

    Ich kann dir Reudnitzer nur zustimmen. Wir haben uns gestern am Grünen Heiner auch drüber unterhalten, welche Kites es im (kleinen) Vierleiner-Bereich noch gibt. Ich hab Mellechin meine Cooper testen lassen, die Smithi Pro wollte leider nicht. Aber es macht gar keinen Sinn die Kites zu testen, wenn man sie nicht mehr kaufen kann - höchstens mit Glück gebraucht.


    Wenn ich dran denke, was es vor 6-8 Jahren noch für eine Vielfalt gab... auch bei Lynn oder UK Cruiser. Alles vom Markt verschwunden. Traurig (ich wiederhol mich)!


    Schönen Abend trotzdem

    Stephan

    Etwas Off-topic:

    Bin beim Recherchieren zum Angebot an kleinen Matten über eine offenbar neue HQ-Zweileinermatte gestolpert - die HQ Jump 300.
    https://www.invento-hq.com/art…1BFDADBD9B1DBBCCAD5DAAAA4

    Meine Devise ist ja 'kein Zweileiner über 2 m' daher sehe ich die 3m Spannweite ein wenig kritisch. Dann noch in Verbindung mit dem beworbenen Lift, kann das für Ungeübte schon mal unschön ausgehen - meine Meinung!


    Wie sehen das erfahrene 'Jumper' (mir fällt da v.a. die Lynn Twister ein)?
    Falls jemand das Ding kauft wären Flugberichte interessant :) .


    Schöne Ostergrüße

    Stephan

    Die Smithi 1.1 gibts ja aktuell gar nicht mehr in Spiderkites-Shop!?
    Ich bin echt baff, wie wenig kleine Vierleiner-Matten es noch gibt. Der Markt ist tatsächlich reduziert auf Einsteiger-Modelle. Frustrierend :( .


    Erschütterte Grüße

    Stephan


    P.S. ich kann noch ein Video von der Smithi Pro beisteuern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Smithi ist deshalb interessant, weil sie ähnlich fliegt wie ein Stabvierleiner (Revolution). Man kann sie spontan stoppen und rückwärts fliegen. Die kleine 1.1er (früher Smithi Pro) ist allerdings etwas zickig. Sind echte Spaßflieger - nicht unbedingt zum Powerkiten.


    Ansonsten gibt es bei Vierleinern spürbare Unterschiede zwischen 'braven' Einsteiger-Matten wie der Symphony, Hornet oder Beamer und leistungsstärkeren wie der Zebra Z1 oder den Cooper Kites wie ich sie eine habe.


    Ich komme mal wieder zu meiner Standard-Empfehlung: schau, ob du irgendwo jemand treffen und die eine oder andere Matte testen kannst.


    Viele Grüße

    Stephan

    Versuche mit einer Verbindungsschnur zeigten, dass diese das Flugverhalten sehr stark zum Nachteil verändern.

    Das finde ich sehr erstaunlich!
    Bei meinem Cursor-Kite habe ich Verbindungen extra hinzugefügt, was die Flugstabilität und die Lenkbarkeit verbessert hat.

    Ich bin sehr gespannt, wenn mein Restless fertig ist...


    Grüßle

    Stephan

    Oh, das überrascht mich jetzt auch (schraub ja auch grade an einem 235er rum) :huh:

    Macht das im Flugverhalten nicht einen spürbaren Unterschied?


    Ich bin am Sonntag kurz den Stealth geflogen - beim dem sind die Vertikalen an der Leitkante noch enger zusammen. War in dem kurzen Eindruck mit etwas zu wenig Wind schön präzise.


    Rein optisch gefällt mir der größere Abstand mit fast parallelen Vertikalen besser. bei mir werden die auch so - wie in dem Plan von Gerard (in der Galerie).


    Viele Grüße

    Stephan

    So, ich hatte gehofft heuten den Cursor-Kite mit den Kollegen am Grünen Heiner ausführlich testen zu können. Der Wind hat aber leider nicht ganz mitgespielt. In der Luft war er nur kurz...

    drachenforum.net/thread/?postID=1489898#post1489898


    Das vorläufige Fazit: schwer zu kontrollieren - einerseits weil der Abstand der Anknüpfpunkte an beiden Seiten zu unterschiedlich ist. Andererseites ist der Druckaufbau zu einseitig auf Seite der Pfeilspitze.

    Versuche über unterschiedliche Bremseinstellungen am schmalen Ende haben zu keiner Verbesserung geführt.


    Ich muss mal überlegen, ob sich zumindest der erste Punkt verbessern lässt...


    Viele Grüße

    Stephan