Beiträge von Starkiter

    Wow - krasses Design! Klasse :thumbsup:


    Ich machs mit dem Gaze-Annähen nach wie vor so, wie von dir beschrieben. Warum das - speziell bei den Revs - so gemacht wird, weiß ich auch nicht. Die Gaze wird im Leitkantentunnel ja auch nur dazwischen eingenäht und nicht mit einer Kappnaht vernäht. An der höheren Festigkeit kanns daher nicht liegen...


    Viele Grüße

    Stephan

    Du meinst den da?

    Nach dem, was ich irgendwo im Forum gelesen habe, sind die Winkel der Strings zur Leitkante aber ganz o.k. Fast parallel wäre wohl maximal schlecht (muss die Stelle mal raussuchen)...


    Viele Grüße

    Stephan

    Ja die Flecht-Varianten sind als vented gute Varianten...

    Meiner von heute hatte anfangs keine Gazeflächen - die waren 'Loch'. Das ging gar nicht - wegen dem flachen Winkel haben die Kanten geflattert wie wild.


    Allerdings hab ich im Gegensatz zu gerard61 den Eindruck gehabt, dass er kein besonders kleines Windfenster hatte. Ausserdem war der Windbereich im Vergleich zu den anderen Supervented fast am größten. Ich vermute, dass die Gaze bei wenig Wind 'dicht macht'...


    Schöne Grüße

    Stephan

    War interessant heute: bei böigen 4,5 - 6,5 Bf war auch mein mehrfach modifizierter Supervented in der Luft.



    Ich habe 2 Effekte bemerkt, vermutlich verursacht durch die großen Gazefelder:

    1. Böen haben ihn - im Vergleich zu anderen stark ventilierten - sehr wenig beeindruckt. 2. Er fliegt sehr entspannt, um nicht zu sagen träge oder gebremst. Was mir aber bei dem heutigen Wind gefällt.


    Das deckt sich mit einer Aussage von Bernd Korvo der soweit ich mich erinnere mal einen Rev komplett aus Gaze gebaut hat. Der war wohl unfliegbar weil er komplett gebremst hat.


    Zwei Dinge werde ich in Zukunft vermeiden: zu große Gazefelder bei Ventilierungen und einen zu flachen Winkel zur Leikante.


    Viele Grüße

    Stephan

    Also... zurück zum Thema :) .


    Heute haben Wind und Wetter gepasst um die Modifikationen zu testen. Hier das Ergebnis:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich befürchte man sieht gar keinen so großen Unterschied zum ersten Video - an den Leinen merkt man schon einen.

    Der Kite hat viel von seiner anfänglichen Eigenwilligkeit verloren und läßt sich deutlich besser dirigieren. Dennoch ist es ein ganz anderes Fliegen durch die Einseitigkeit - erinnert immer noch an einen Zweileiner.


    Als nächstes dürfen mal die Kollegen vom "Grünen Heiner" mit den feineren Händchen ran und mal nach Möglichkeiten suchen, das Flugverhalten weiter zu verbessern. Hoffentlich klappt's bald 8) .


    Viele Grüße

    Stephan

    Inzwischen habe ich einige Waageschenkel ergänzt um die Anknüpfpunkte in Bezug zum Segel besser zu fixieren. Ich verfolge die Theorie, dass die Anknüpfpunkte kein "Spiel" haben sollten und die Waageleinen wie ein Gerüst das Segel halten und in die gewünschte Richtung dirigieren sollen. Das ermöglicht es erst, den Kite einigermaßen präzise zu steuern.


    Sobald sich Wind und Wetter hier eingekriegt haben gehts dann nochmal ans Testen - und Filmen.


    Spontan ist mir eine Alternativ-Idee für die Konstruktion eines Cursor-Kites gekommen: warum nicht einen Zweileiner nehmen (klassisch mit Kreuz und Standoffs) und den Kiel verlängern? Wobei ich keine Ahnung hab, ob sich sowas Stoppen, Stillhalten oder rückwärts Fliegen läßt...


    Gespannte Grüße

    Stephan

    Heute hab ichs mal riskiert den Kite nach einem Umbau bei kräftig-böigem Wind (über 25 Ktn) weiter zu testen.



    Beim Umbau hab ich die Vertikale von der Spitze weiter nach innen versetzt (rot = alte Position). Die Waageanknüpfpunkte habe ich aber an der gleichen Position belassen. Am Heck ist nur eine einfache Leine verblieben - jetzt mit weniger Abstand zwischen Flug- und Bremsleine als in der Spitze.



    Das Ergebnis - soweit in den Böen nachvollziehbar - ist ein verringertes Einwölben und eine bessere Steuerbarkeit. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich mich nicht langsam an den Flugstil gewöhne und ihn deshalb besser lenken kann ^^ .


    Als nächstes werd ich schauen, ob ich die Waage weiter optimieren kann.


    Viele Grüße

    Stephan

    Die Waage braucht man bei einem 4-Leiner ja nur um das Getänge an den richtigen Stellen abzufangen, damit es sich nur dort biegt wo es soll.

    Guter Hinweis!

    Ich hab bisher quasi keine Erfahrung mit Waagekonstruktionen und mich schon gefragt, ob's da irgendwelche Richtlinien oder so gibt. Allerdings hab ich auch hier im DF noch nicht gezielt gesucht...

    Ich mach grad erstmal mit Trial & Error weiter ^^ .


    Viele Grüße

    Stephan