HeinzKetchup das sieht ja meeeeega aus!
gerard61 ich belästig dich bald mal mit Fragen zu Flickwark - will das auch ausprobieren (dauert aber noch a bissle...)
Beeindruckte Grüße
Stephan
HeinzKetchup das sieht ja meeeeega aus!
gerard61 ich belästig dich bald mal mit Fragen zu Flickwark - will das auch ausprobieren (dauert aber noch a bissle...)
Beeindruckte Grüße
Stephan
plastikmann: ich hab die Tampen tatsächlich schon etwas nach aussen gesetzt, nachdem ich mit dem großen schon experimentiert hab.
Ja, klar - wie ein Rev soll er nicht fliegen. Eigentlich besser
. Aber gut... bisher fliegt er auf jeden Fall anders.
Ich will ihn weiter mit dem XL vergleichen, vielleicht lässt sich so die optimale Größe ausloten...
Deinen Tipp mit den Verbindungstampen muss ich noch testen. Aber erstmal regnets wieder ![]()
Schöne Grüße
Stephan
So, heute konnte ich das trockene sonnige Wetter nutzen und den Twin midi durch die Luft bewegen - bei 2-3 Bf (um 6 Ktn gemessen) an 25m-Leinen. Zum Vergleich kam der Basic zum Einsatz, der schon schön Druck hatte.
Also der Twin midi ist doch ganz schön hibbelig, besonders wenn er mehr Druck ins Segel bekommt. Wie der XL neigt er dazu, sich flott entlang der Horizontalen zu bewegen - Slides sind also unvermeidlich. Propellern ging gut, rückwärts brauchts irgendwie Kraft.
Der Wind hat dann auch für den XL gereicht, und ich muss sagen, er hat mir im direkten Vergleich doch besser gefallen. Ruhiger und präziser - sofern man von Präzision reden kann. Dafür fällt das Propellern schwerer. Und man darf ihn nicht "von der Leine lassen" sonst macht er, was er will. Der XL noch mehr als der midi...
Ich hoffe, ich kann die beiden demnächst den Kollegen am Grünen Heiner "zum Fraß vorwerfen". Dann kommen noch ein paar qualifiziertere Einschätzungen dazu!
Viele Grüße
Stephan
Ok, überraschend... ich dachte die Pedale sind so gebaut, dass man mit dem Ballen fast ganz vorne aufliegt aber der Fersen noch auf dem Boden vor dem Pedal steht.
Hätte den Effekt, dass der Weg am Ballen länger ist und man besser abgestuft 'treten' kann. Ausserdem ist der Kraftaufwand vorne geringer...
Aber gut - ich hab eine Schneidermeisterin in der Verwandschaft und werd mich kundig machen
.
Schöne Grüße
Stephan
Werder die Funktion ist rechts oben im Beitrag in den 3 Punkten versteckt. Soweit ich weiß, kann man Beiträge nur eine gewissen Zeit bearbeiten - ich glaub max. 2 Std.
Und wenn jemand danach antwortet (wie ich jetzt), dann ists vorbei...
Heißt also - du musst nochmal antworten mit dem Bild.
Viele Grüße
Stephan
Ich sag mal so - das ist aktuell eher ein technisches Projekt. Das Design folgt der Funktion. Ich hätte da noch ein paar gestalterische Ideen, die es sich lohnt umzusetzen, wenn die Flugeigenschaften stimmen...
Hab auch mal wieder das Wetter 'ausgenutzt' und mein Experiment weiterentwickelt:
Nach dem Twin XL gibt's jetzt noch einen Twin midi mit ca. 175 cm Spannweite:
Details dazu gibt's hier: Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)
Der Erstflug steht natürlich noch aus....
Gespannte Grüße
Stephan
So, weiter geht's...
Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, dass ich mit dem Twin XL übers Ziel hinaus geschossen bin (zu groß - zu schwer - zuviel Zug), habe ich dem Twin mit einem anderen Ansatz eine zweite Chance gegeben. Der Twin midi ist deutlich kleiner (Spannweite ca. 175 cm) und auf leicht getrimmt. 600er Pfeilschäfte mit 36" Länge ohne Verbinder und nur 1 Muffe reduzieren das Gewicht.
Vergleich Twin XL und Twin midi (vorne)
Twin midi
Fläche ca. 0,75 qm
Gewicht 147 g (Gewicht p. qm 196 g)
Twin XL
Fläche ca. 1,15 qm
Gewicht 262 g (Gewicht p. qm 228 g)
Das Design des XL lässt keine Unterscheidung von oben (Zugleinen) und unten (Bremsleinen) zu - das hat sich bei Testflügen als unvorteilhaft erwiesen. Deshalb hat der Twin midi zwei verschiedenfarbige Spitzen bekommen - gelb und grau.
So, jetzt heißt's mal wieder warten auf den ersten Probeflug.
So langsam hab ich einen Stau an ungetesteten Neubauten ...dank des aktuell unfreundlichen Wetters ![]()
Fortsetzung folgt...
Stephan
Also genau die beiden Typen kenne ich auch nicht, aber angefangen hab ich mit einer Pfaff Classic Style 1525 aus 2004 mit Oberstofftransport. Die ging dann zurück an meine Tochter und ich hab eine ca. 40 Jahre alte Pfaff Tipmatic 1035 gekauft.
Die laufen beide gut, die Classic Style hat natürlich mehr Einstellmöglichkeiten, die Tipmatic ist eher robust.
Wenn die Select wirklich für 100 € zu haben ist, ist das m.E. ein Schnäppchen und wäre meine Wahl. Ein Restrisiko bleibt natürlich...
Viele Grüße
Stephan
Also ich bin auch ein bißchen "empfindlich" beim Nähen - ich nähe immer ohne Schuhe, weil ich dann gefühlvoller Gas geben kann... ![]()
Meine Fersen sind auf dem Boden und mit dem Ballen geb ich Gas. Die Zehen stehen dabei nicht steil nach oben, sondern liegen entspannt auf dem Pedal. Das Pfaff-Pedal ist etwa 2/3 so groß wie mein Fuss.
Widex vielleicht wäre ein Foto hilfreich, damit man die Problematik besser verstehen kann.
Grüßle
Stephan
79.2 cm
Ich dachte immer 31" - etwa 78,7 cm ![]()
So hab ich meine 1.5er immer gebaut und auch meinen EXP (nicht Reflex) gemessen...
Aber sonst seh ich das genauso: günstige Pfeilschäfte nehmen für knapp 6 € p.St. Die haben normalerweise ca. 6,2 mm ID - dafür nehm ich die Skyshark-Innenmuffen.
Der Vorteil: man muss die Leitkante nicht 5-teilen sondern kann sie auch nur 4-teilen.
Ein Problem sehe ich bei den Vertikalen mit den Reflex-Drähten - aber ich hab mir einen Reflx noch nicht genau angesehen.
Viel Erfolg
Stephan
Oje Paint
- das absolut falsche Programm für Pläne...
Ich arbeite aktuell in InDesign, weil ichs auch beruflich nutze. Die Zeichen-/Pfad-Werkzeuge sind m.E. bei allen Programmen ziemlich ähnlich - auch bei Corel. Von Adobe gibts noch Illustrator, sind aber teure Profiprogramme. Eine kostenlose Alternative ist 'Inkscape'.
Wie auch immer man sich entscheidet muss man erstmal die Bedienung des Programms lernen...
Viel Erfolg
Stephan
Tommek Ist das die:
Also ich kenn das Einklappen
a) eher bei zu wenig Wind von meiner 2.5er HQ Alpha
b) von einer Lycos am Windfensterrand.
Tommek du hast jetzt nicht geschrieben wo das passiert - meine Vermutung ist, dass es ein älteres Modell mit etwas kleinem Windfenster ist und die Matte am Windfensterrand kollabiert.
Da helfen dann die Tipps von Reudnitzer: versuchen mit der Bremse gegenzusteuern und wieder Druck ins Tuch zu bringen.
Viele Grüße
Stephan
P.S. falls du ein Video hast, würde das weiterhelfen...
Bin grad über einen neuen aktuellen Thread im Forum auf noch kleinere Revs gestoßen: https://www.sky-giants.de/
Unter 'Vierleiner' gibts sogar ein Flugvideo...
Grüße
Stephan
Vor 2-3-4 Jahren war mal in Kleinanzeigen ein 80cm angeboten. War mir damals zu klein - inzwischen ärgerts mich, dass ich nicht zugeschlagen habe...
Respekt ![]()
Das würde ich gern mal in der Luft sehen!
Wenn ich dran denk, was mein 120cm schon für eine ruhige Hand braucht...
Gibts da Daten dazu... Spannweite zum Beispiel?
Scheint mir der kleinste bislang gebaute zu sein, der fliegt.
Viele Grüße
Stephan
Gustav ich glaube, du hättest eine große Karriere als Zauberkünstler oder Trickbetrüger vor dir ....
![]()
Sieht absolut grandios aus!
Wie lang sind denn deine Leinen?
Geflashte Grüße
Stephan
