Sehr schöne Bilder! Das Thema hat mich auch mal fasziniert, ich habs dann aber nicht weiter verfolgt - leider
.
Viele Grüße
Stephan
Sehr schöne Bilder! Das Thema hat mich auch mal fasziniert, ich habs dann aber nicht weiter verfolgt - leider
.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Andi,
du kannst Mitglieder in einem Beitrag direkt ansprechen (sie bekommen dann eine Nachricht), indem du schreibst @'xxxxx' (xxxx = Username).
Oder du kannst den Usernamen unter 'Piloten' suchen, das Profil aufrufen und dort eine Konversation starten. Das geht aber evtl. erst, wenn du schon eine Weile Mitglied bist (Spamschutz).
Viele Grüße
Stephan
4leiner-Matten mit 2m Spannweite dürfts wohl neu keine mehr geben
(korrigiert mich, wenn ich falsch liegen).
Zum Vergleich: meine 2.0er (qm) Mono und meine 2.5er (qm) HQ Alpha haben knapp 3m Spannweite und meine 1.5er (qm) Cooper Nexxt One hat schon 2,3m Spannweite.
Kleine 4leiner-Matten sind schon länger dünn gesät...
Viele Grüße
Stephan
Side ich hab ne Smithi Pro - die kannst du am Heiner mal testen. Vielleicht trenn ich mich von der sogar mal
.
Was vergleichbares kenn ich nicht...
gerard61 - sieht nach blauem Himmel und Sonne aus
... Gute Wünsche für 2024!
Auf ein gutes Neues!
Stephan
Sieht recht zahm aus - fast wie Zeitlupe ![]()
Ich flieg meine 2014er Neon erst am 4 Bf und dann geht die ab wie Schmidts Katze.
Vielleicht klappt 2024 mal ein Vergleich am Grünen Heiner - würd mich freuen!
Komm gut rüber...
Stephan
Ich hab inzwischen das Tropfen-LED-Band auf leichtere Knopfzellen umgerüstet und werds bald nochmal versuchen.
Mir ist auch noch eingefallen, dass es für Vierleiner (Revolution) in den USA spezielle Cliplampen gibt. Werden hier im Forum gerne mal als Sammelbestellung geordert. Die strahlen dann das Segel an.
Abgesehen von einer Langzeitaufnahme sieht das Nachtfliegen auch so schon klasse aus - und fühlt sich beim Fliegen auch deutlich anders an (man sieht z.B. die Leinen nicht).
Grüße
Stephan
Ich hab mal sowas versucht - mit einer Vierleiner-Matte in 2m. An die Schleppkante hab ich eine LED-Kette mit Batterien geklebt. War etwas schwer...
Und mit Stirnlampe natürlich
...
Viele Grüße
Stephan
Sehr schön, dann schau ich mir die Stelle mal genauer an.
Hab schon noch so ein paar Projekte, die ich gerne noch machen würde ![]()
Füßchenheber
Nur zur Sicherheit: Damit meinst du den kleinen Hebel hinter der Nadel mit dem man vor dem Nähen den Nähfuß absenkt - oder?
Der läuft zwar bei mir leicht, aber man verliert im Lauf der Zeit ja das Gefühl für schleichende Veränderungen.
Ansonsten bin ich bei den gleichen Gedanken - eine Maschine für 100 EUR zur Reparatur
? Oder lieber dann doch was anderes suchen...
Viele Grüße
Stephan
So, ich bin jetzt mit meinem Problem etwas weiter, weiß aber immer noch keine Lösung / Ursache.
Per manuellem Transpaort (nach Videoanalyse) habe ich eine eindeutige Vermutung was passiert:
Aus dem Oberfaden bildet sich eine Schlaufe, weil...
...der Fadenheber beim Hochziehen des Oberfadens (grüner Pfeil), den Oberfaden des vorherigen Stichs wieder mit hochzieht.
Warum das passiert und warum erst seit Kurzem verstehe ich nicht.
Seltsamerweise passiert das häufig an derselben Stelle und fast immer erst nach 20-30 cm Naht.
Inzwischen habe ich alles, was den Faden berührt, mit Wattestäbchen und Zahnseide gereinigt und eine komplett neue Nadel eingesetzt.
Geändert hat sich bisher quasi noch nichts.
Achja ... eine Änderung der Fadenspannung oben oder unten ändert auch nichts.
Ratlose Grüße
Stephan
Bei Blackarrow kann man Stäbe auf die gewünschte Länge kostenlos zusägen lassen. Mach ich auch immer so - Carbon sägen ist nicht so spaßig...
Grüßle
Stephan
Aurora (Hollandia)
Hast du den Kite selbst konstruiert oder nach einer Vorlage gebaut?
kiting Dodo der sieht ja interessant aus!
Hat 4 vertikale Stäbe, wenn ichs richtig erkennen kann. Was ist die helle Fläche in der Mitte? Mylar? Sehe ich auf dem Bild nicht richtig...
Und die Farben - war am Dienstag in 'HAIR', da hätte er prima reingepasst ![]()
Viele Grüße
Stephan
RunDale Tom gefällt mir gut die 'optische Täuschung' ![]()
Der Spinewert ist unter erfahrenen Piloten natürlich Geschmackssache wie stark sich die Stäbe biegen sollen. Ich bau da meist 400er oder weniger ein, aufs Gewicht kommts ja nicht an...
Viele Grüße
Stephan
mechanische Nähmaschine
Echt jetzt - ich kenn nur elektrische
.
Angefangen hab ich mit einer Pfaff Classic Style, die ich geliehen hatte. Dann hab ich für nen hunni eine Pfaff Tipmatic 1035 (gebraucht natürlich) gekauft.
Nadeln (Microtex) reicht ein 10er, Faden ebenso...
Dein Budget reicht also aus meiner Sicht...
Viele Grüße
Stephan
In der Anleitung meiner Pfaff heißt die 'Elasticstich'... ![]()
Gibts da (ausser Segelmachernaht) eine eindeutige Bezeichnung für?
Zickzack
Obacht! Es gibt da einen Unterschied zwischen Zick-Zack und Segelmachernaht, den oft nichtmal Schneiderprofis auf dem Schirm haben (hab eine Meisterin in der Verwandschaft).
Wenn in der Beschreibung 'Zick-Zack' steht ist oft der einfache rechts-links-Stich gemeint, nicht die Segelmachernaht mit den Zwischenstichen. Und diese Naht ist die wichtigste!
Eine in der Breite verstellbare Segelmachernaht ist bei Reparaturen evtl. sinnvoll. Meine hat nur die Standard 5-6mm Breite.
Viele Grüße
Stephan
