Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)

    So was, wie im oberen Foto.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielleicht müßte man den Twin mal grundlegend neu konzipieren - als Leichtwind-Version mit über 2m Spannweite.

    Ein 1.5er Rev hat ca. 1 qm Fläche. Daran würde ich mich orientieren, evtl. mit einer Öffnung in den beiden Zentren um die Fläche auszugleichen und mit leichten Pfeilschäften.


    Aber erstmal sehen, wie sich mein Muster fliegt - ob sich der Aufwand lohnt... :/


    Schöne Grüße aus dem Gewitter

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Schreibfehler

    Ich habe mal eine Twin von HQ geschenkt bekommen, der flog Scheisse, und das Starten geht viel schwieriger als bei einer herkömmlichen Rev. Form

    Dornröschenschlaf beendet, ist nicht von HQ, sondern von Wolkenstürmer, heisst Tease, und fliegt nicht so gut,wie meine anderen Stabvierleiner.

    plastikmann ...fast. Den kenn ich.

    Hab mal skizziert, wie ichs mir vorstellen könnte:



    Mehr die quadratische Form wie beim Original. Die Horizontale dreigeteilt, die Vertikalen mit Kreuzverbinder drangebaut. Spannweite ca. 235 cm, Standhöhe ca. 120 cm.


    Aber wie gesagt, dafür müssen mir Flugeigenschaften des kleinen Originals ansatzweise gefallen... und Uli ist ja schon mal nicht begeistert.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hm, schon klar - ich wollte auf was anderes raus damit,

    an sich fliegt der Twin schon, viele finden ihn zu hibbelig, das ist vornehmlich wegen der geringen Spannweite bzw dem Abstand der Vertikalen zueinander in Relation zur Spannweite - das ergibt sich nunmal so mit zwei Quadraten.

    Kombiniert mit den fetten Stäben, 6mm pultrudiertes dickes Rohr, die das Original hat wird das natürlich was für Wind - Tendenz hibbelig, und Wind = Yipppieh :evil:


    Kleines Thema auch - Stäbe, ich hatte bei dem Harlekin ja 300er Spine Pfeilschäfte, geht auch soweit, Vertikal würde auch 500 noch locker reichen, Horizontal muss man aber höllisch aufpassen dass es die einem beim Aufbau nicht wegknickt.. wenn er in der Waage hängt ists kein Thema mehr.

    Ich würd eher Tokala 200 oder irgendwas mit grösserem Durchmesser als Horizontale nehmen Big 10.7 zB.


    Mir kommt aber grad ne andere Idee..... Mesh..... ooooder.......

    das Segel wie bei dir aber hinten Stabtaschen aus Dacron aufgenäht, damit er sich schön eben aufzieht und nicht durchflattert.


    Und warum überhaupt in der Mitte verbinden - beidseitig Schlaufen und mit ner Schnur zusammengezogen reicht ja auch, ich glaub ich hab grad an n em Experiment Spass gefunden


    :saint:

    hinten Stabtaschen aus Dacron

    Das war auch mein Plan für die Vertikalen. Die Waagrechten stecken ja sowieso in einem Tunnel.


    ich glaub ich hab grad an n em Experiment Spass gefunden

    Willst Du mir jetzt zuvorkommen !? Menno... :cursing:


    Nein - Spaß, hab grad nicht so die Zeit zum Bauen und noch 2 andere Ideen.

    Aber nicht, dass es dann hinterher heißt, ICH hätte bei DIR geklaut :D .


    Verregnete Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das war auch mein Plan für die Vertikalen. Die Waagrechten stecken ja sowieso in einem Tunnel.

    nene - also bei meinem Twin fliegt alles frei hinter dem Segel, der ist wirklich nur in der Mitte auf den Stab gebunden und aussen mit Gummis gestrafft.


    Nene, keine Bange - ich muss noch einen Verschenke-Zweileiner bauen zuerst, und dann auch mal zu Papier bringen was du mir da gerade für einen Gedanken ins Hirn gesetzt hast - ich aber mehr an den Harlekin nur als Midvent, weil er schon sehr sehr früh geht mal schauen, und in der Mitte getrennt und mit Leine verbunden, weil das ist ne blöde Stelle für die Naht finde ich im Nahhinein, eine Schlaufe und Leine die saubere Lösung mM


    Hach und den blauen Klaus muss ich ja auch nochmal neu bauen damit ich einen Standard zu den Mesh Revs hab....


    Mal ist Wetter und man hat keine Zeit zum fliegen dann regnets und man hat keine Zeit zum bauen..... manchmal sitzt mer einfach mit dem Ar##h im Kaktus :saint:

    Dann läufts wohl auf 'ne Konstrukteurs-Challenge raus :D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich fürchte mein Design fällt ein wenig sparsamer aus ^^

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hatten wir einen Twin mal im Programm bei HQ?


    Echt?


    falls du wirklich noch Fotos hast, würde ich mich freuen. Bin gespannt.

    Ich habe es gestern schon korrigiert, Bilder auch dabei. Der Kite ist nicht von Euch, sondern von WS.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    So, ich hab ja schon geschrieben, dass mein TwinXL fertig ist.
    Die Daten: Spannweite ca. 233cm, Standhöhe ca. 122cm, Tuch Spinnaker M-40, Bestabung 400er Penthalon Bandit.


    Hier ein paar Details zum Aufbau:




    Ich habe ihm eine Waage mit 2 Optionen verpasst: einmal habe ich die Waageschenkel von meinem kleinen einfach hochskaliert und dort Schlaufen gesetzt. Dabei liegen die Anknüpfpunkte vertikal aber fast 90cm auseinander (beim 1.5er Rev nur ca. 50cm). Ich befürchte, dass damit große Lenkbewegungen nötig sind und hab weitere Schlaufen gesetzt, die den Abstand auf 60cm (näher zur Mitte) verkürzen.



    Heute erster Testflug des TwinXL bei drei bis vier Windstärken (gemessen 10 Knoten im Schnitt) an 25m-Leinen. Was auffällt: er fliegt sehr ausgeprägt entlang der Mittelachse vertikal wie horizontal (sliden). In der Praxis hat sich allerdings der größere Abstand der Anknüpfpunkte als ruhiger erwiesen. Er ist dennoch deutlich unruhiger als ein Rev, was eventuell an den waagerecht enger (als beim Rev) zusammenliegenden Anknüpfpunkten liegt. Überraschend schwer gefallen ist mir das Propellern um den Mittelpunkt.

    Das Flugverhalten insgesamt ähnelt durchaus meinem Cursor Kite.



    Ich werde weiter testen und evtl. optimieren (je nachdem was die Kollegen sagen) und bin gespannt auf die Konstruktion von plastikmann. Und dann gibt's hoffentlich ein Treffen mit ausgiebigem Vergleichsfliegen :)


    Fortsetzung folgt...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    naja, die Waage kannst du ja noch etwas anders ausführen... zB wie bei einem zweileiner, wenn du die Nase an den äußeren horizontalen Nocken siehst, verstehst du wie ich meine ? Dann kannst du die Anknüpfpunkte auch nach aussen verlegen. Einen Fangschenkel dann noch in die Mitte und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann ()

    Ja, stimmt. An die Fangschenkel in der "Loch"mitte hatte ich nicht gedacht.

    Im Vergleich zu deinem oben gezeigten habe ich auch auf eine vertikale Verbindung der Anknüpfpunkte verzichtet.

    Btw. ist der Aufbau nicht ganz unkompliziert. Die Mittelachse ist ja 3geteilt, die Vertikalen in 2 Teilen jeweils komplett "entstabt". Dadurch verheddert sich die Waage sehr leicht bei Auf- und Abbau =O .

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, weiter geht's...


    Nachdem ich den Eindruck gewonnen habe, dass ich mit dem Twin XL übers Ziel hinaus geschossen bin (zu groß - zu schwer - zuviel Zug), habe ich dem Twin mit einem anderen Ansatz eine zweite Chance gegeben. Der Twin midi ist deutlich kleiner (Spannweite ca. 175 cm) und auf leicht getrimmt. 600er Pfeilschäfte mit 36" Länge ohne Verbinder und nur 1 Muffe reduzieren das Gewicht.



    Vergleich Twin XL und Twin midi (vorne)


    Twin midi

    Fläche ca. 0,75 qm

    Gewicht 147 g (Gewicht p. qm 196 g)


    Twin XL

    Fläche ca. 1,15 qm

    Gewicht 262 g (Gewicht p. qm 228 g)


    Das Design des XL lässt keine Unterscheidung von oben (Zugleinen) und unten (Bremsleinen) zu - das hat sich bei Testflügen als unvorteilhaft erwiesen. Deshalb hat der Twin midi zwei verschiedenfarbige Spitzen bekommen - gelb und grau.


    So, jetzt heißt's mal wieder warten auf den ersten Probeflug.

    So langsam hab ich einen Stau an ungetesteten Neubauten ...dank des aktuell unfreundlichen Wetters :rolleyes:


    Fortsetzung folgt...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin

    Gute Maßnahme mit den grauen Spitzen. Außerdem finde ich ihn optisch gelungen.

    Für 1,14 qm hat der Große gar nicht mal so viel Gewicht, da ist das Problem eher die Höhe , könnte ich mir vorstellen.

    Der kleine wird bestimmt besser fliegen und wenn er zu hibbelig ist, baust du noch einen in 2m ohne so stark an Höhe zuzulegen wie beim XL .

    Bin schon neugierig auf deinen Erstflug .

    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()