Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)

    Ich sag mal so - das ist aktuell eher ein technisches Projekt. Das Design folgt der Funktion. Ich hätte da noch ein paar gestalterische Ideen, die es sich lohnt umzusetzen, wenn die Flugeigenschaften stimmen...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, heute konnte ich das trockene sonnige Wetter nutzen und den Twin midi durch die Luft bewegen - bei 2-3 Bf (um 6 Ktn gemessen) an 25m-Leinen. Zum Vergleich kam der Basic zum Einsatz, der schon schön Druck hatte.


    Also der Twin midi ist doch ganz schön hibbelig, besonders wenn er mehr Druck ins Segel bekommt. Wie der XL neigt er dazu, sich flott entlang der Horizontalen zu bewegen - Slides sind also unvermeidlich. Propellern ging gut, rückwärts brauchts irgendwie Kraft.



    Der Wind hat dann auch für den XL gereicht, und ich muss sagen, er hat mir im direkten Vergleich doch besser gefallen. Ruhiger und präziser - sofern man von Präzision reden kann. Dafür fällt das Propellern schwerer. Und man darf ihn nicht "von der Leine lassen" sonst macht er, was er will. Der XL noch mehr als der midi...


    Ich hoffe, ich kann die beiden demnächst den Kollegen am Grünen Heiner "zum Fraß vorwerfen". Dann kommen noch ein paar qualifiziertere Einschätzungen dazu!


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    wenn zu wild, mach die Leinen an die äusseren Ecken etwas kürzer und zru Mitte länger, sodass die Tampen nach aussen wandern, das beruhigt...

    p.s.: Nicht am Rev messen.... :) Dafür macht der andere Sachen besser.

    plastikmann: ich hab die Tampen tatsächlich schon etwas nach aussen gesetzt, nachdem ich mit dem großen schon experimentiert hab.

    Ja, klar - wie ein Rev soll er nicht fliegen. Eigentlich besser :D . Aber gut... bisher fliegt er auf jeden Fall anders.

    Ich will ihn weiter mit dem XL vergleichen, vielleicht lässt sich so die optimale Größe ausloten...


    Deinen Tipp mit den Verbindungstampen muss ich noch testen. Aber erstmal regnets wieder X(


    Schöne Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de