Fragen zur Konstruktion eines Vierleiners (Twin)

    Hallo zusammen ich habe eine konstruktionstechnische Frage zu meinem neuen 4-Liner Project.
    Ich will 2 quadratische Flächen aufgestellt auf einer starken Mittelachse symmetrisch anordnen.
    Es stellt sich mir nur die Frage ob ich die Bestabung außen entlang der Flächen anbringen soll oder an den mittigen Diagonalen!
    Die Frage richtet sich in Bezug auf die Flugeigenschaften nicht auf den Zug oder das Gewicht des Drachens. Generell verspreche ich mir daraus einen Drachen der sich mühelos um die X und Z Achse rotieren lässt und mit geeignetem Wind vielleicht sogar um die Y Achse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

    Hallo Johanna,
    Das was du bauen möchtest ist ein Twin .
    Da gibt es hier im Forum und auch im Netz einige Infos zu. Beim Twin hast du nur einen Mittelstab und die zwei Vertikalen . Das ist vollkommen ausreichend.
    Nutze mal die Suchfunktion und schau nach exotischen Vierleiner. Da sind einige aufgelistet mit Bildern . Unter anderem auch der Twin.


    LG Frank

    Ich bin gestern mein „pink Mascherl“ zum ersten mal geflogen und habe auf eine Waage verzichtet und die Leinen direkt an die Nocken geknüpft.
    Zum einen war das Flugverhalten mehr als unruhig (sicher auch meinen fehlenden 4Leinerflugskill geschuldet),
    zum anderen hat sich der Mittelstab ordentlich durchgebogen.
    Folglich muss ich diesen deutlich stärker konzipieren als gedacht um eine Rotation um die Y-Achse zu verwirklichen
    (fals überhaupt möglich)! Ebenso werde ich in meine Pfeilkiste wühlen um die Holzschäfte durch Carbon zu ersetzen.


    PS. Danke @Scanner

    Hallo Johanna
    in Kite Plan Base finden sie auch 4 Liner wie der Twin. Nennt sich Mengue usw.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

    Grüße von Helmut

    Ich habe mal etwas ähnliches gebaut und die Waage so geknüpft wie auf dem Foto zu sehen , das funktioniert und er biegt sich nicht durch , habe allerdings auch ein SLE Gestänge in der Mitte.

    Allzeit guten Wind

    Danke für deine Antwort, :*
    ich würde aber gerne auf eine Waage verzichten,
    da (sollte der Prototyp zufriedenstellend fliegen) ich ein Segel habe mit 2 unterschiedlichen Drucken auf der Bauch- und Rückenseite und den Drachen gerne wenden würde.


    Was ich aber aus deinem Model mitnehmen kann,
    ist die Idee zwei nicht verbundene Quadrate zu verwenden.
    Somit kann in der Mitte des Stabes eine lockere Schlaufe als Anknüpfpunkt anbringen oder einen Kunststoff Ring.

    ...habe auf eine Waage verzichtet und die Leinen direkt an die Nocken geknüpft.
    Zum einen war das Flugverhalten mehr als unruhig (sicher auch meinen fehlenden 4Leinerflugskill geschuldet),
    zum anderen hat sich der Mittelstab ordentlich durchgebogen...

    Das liegt aber zum großen Teil an der fehlenden Waage. Das Teil ist ja dafür da, die Kräfte auf die 4 Schnüre so zu verteilen, dass zum einem die Kontruktion, besonders die Stäbe, gleichmäßig belastet werden und zum anderen der Pilot bessere Kontrolle über das Fluggerät hat.
    Du muss ja nicht gleich so was kompliziertes wie eine PAW Waage ranknüppern, aber eine simple Kraftverteilung um dein Gestänge zu schonen und in der Dimensionierung im Rahmen zu halten, wäre bestimmt sinnvoll.
    Weiterhin viel Erfolg ...halt uns auf dem Laufenden.

    Viele Grüße
    Enrico


    Das liegt aber zum großen Teil an der fehlenden Waage.


    Danke,
    dass ist mir durchaus bewusst,
    nur mein Hirngespinst verlangt nach der Möglichkeit einer Rotation um alle 3 Achsen, also:
    y-Achse wie bei yoyo,
    x-Achse wie ein Spin/Propeller und
    z-Achse also sozusagen eine Barrel Roll


    Also im übertragenen Sinn von Trickdrachen.


    dementsprechend habe ich vor, später die Stäbe alle in den Stoff einnähen Bauch und Rücken sind mit Ausnahme des Motives symmetrisch und gleich aufgebaut.
    Anknüpfpunkte an den Enden der Stäbe. Beim Wenden kreuzten sich zwar die Leinen und das hintere Motive kommt zum Vorschein aber es wird normal (spiegelverkehrt gesteuert) weitergeflogen.


    Das dabei keine Präzisionmaschine rauskommt, oder ich damit einen Rev Konkurrenz machen kann ist mir klar, … ein Hirngespinst eben!

    Hallo Johanna
    Ich habe mit dem Twin als 4 Leiner angefangen. Für mich war das eine Katastrophe im Vergleich zu den Revs die ich jetzt fliege. Unzählige Stäbe sind dabei drauf gegangen.

    Ich habe mal eine Twin von HQ geschenkt bekommen, der flog Scheisse, und das Starten geht viel schwieriger als bei einer herkömmlichen Rev. Form

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, ich suche mal nach Fotos, habe den Namen vergessen. Habe den ca. 2011 von einem befreundeten Kite Händler geschenkt bekommen, der bei Ihm wohl schon einige Jahre Ladenhüter war.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Nein, das waren 2 Quadrate nebeneinder mit den Spitzen nach oben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0