Beiträge von Rodge

    Das ist wirklich mal ganz interessant. Einmal ob die Wiederauflage maßlich identisch gelungen ist. Evtl heute geringfügig andere Materialien. Und natürlich die Alterung.


    Wir werden die sicher mal nebeneinander fliegen :thumbsup:

    Großartig! Jaaa, mein X9 stand Pate für diesen Wiederauferstandenen... Das passt doch auch wirklich zur Bestellung an Ostern...


    Ich kann nicht sagen ob Michael weitere davon bauen wird. Ich finde es aber wirklich großartig, dass er Jörg diesen Wunsch erfüllt hat. Und dafür habe ich meinen gern ein paar Wochen abgegeben.
    Auch in der Farbauswahl finde ich den sehr gelungen! Viel Spaß damit! Und der wird mit der Geschichte immer etwas Besonderes für Dich sein, so wie auch meiner eine schöne Geschichte hat.
    Wer weiß, vielleicht feiert der X9 ja ein Comeback...

    Ich habe etwas gebaut - etwas einfaches & mit schöner Geschichte - Einen SpeedWing REFLEX!



    Wie das kam? - Ein Freund kaufte einen Picador. Dann kaufte er auch noch einen Hot Stripe XL Reflex. Schön oder? Mein unerwartetes Glück war nun, dass er den Picador lieber mag als den Hot Stripe XL. Bei mir war das umgekehrt und da er befürchtete den schönen Hot Stripe zu vernachlässigen ergab sich ein Handel. ^^
    Neben einer Summe X baute ich einen SpeedWing als Zugabe. (Ein kürzlich von mir als 'Jugend-Revival' gebauter Speedwing hatte uns im Osterurlaub D.Siel, aufgrund seiner Urtümlichkeit, des Geräuschs und der Erinnerung an Jugendtage einige Freude bereitet :D ). Und um meinem Freund die Trennung von dem schönen Hot Stripe Reflex etwas zu erleichtern war die Idee geboren, auch den SpeedWing mit REFLEX auszustatten, auf den Leitkanten! Rotes REFLEXband mit roten Nähten auf schwarz. Sogar ein Logo habe ich noch entworfen. Ich finde den so klasse, habe mich dann nur ungern davon getrennt...
    Fortsetzung möglich, meine Kinder haben den auch schon sehr interessiert beäugt... :thumbup:


    Hier noch ein paar Details:



    Ach übrigens, das hier ist mein neuer, aber um gekauftes geht es hier ja eigentlich nicht:

    @PAW, vielen Dank für deine zahlreichen Tips und Beispiele! :thumbup:
    Michael hat mir mittlerweile empfohlen pt3 für die LK und pt5 uQS zu nehmen. Da die pt5 uQS aber sowieso Serie ist, ist damit natürlich keine große Gewichtsersparnis zu erzielen. Er sagt der Zodiac ist leicht genug.


    Aufgrund meiner noch bescheidenen Flugkünste und Windeinschätzung werde ich diesen Rat aber wohl folgen. Immerhin wird der Zody so ein wenig steifer.


    Über Erfahrungen werde ich ggf später berichten, aber das dauert erstmal noch...

    Das ist natürlich der beste Tip. ^^
    Ich habe tatsächlich schon mit Michael gesprochen.
    Gefragt habe ich gezielt danach, ob dem Zodiac mit anderem /leichtetem Gestänge noch bessere Leichtwindeigenschaften zu entlocken wären.
    Michael hat mir erklärt, dass dies auch viel mit dem Flugstil zusammen hängt. Er selbst würde einen sehr weichen Flugstil haben und dazu würde auch ein weiches Gestänge besser passen. Piloten die einen zackig Stil bevorzugen würden vllt mit einem steiferen Gestänge zufriedener sein.
    Insgesamt hat für Michael offenbar die Steifigkeit des Gestänge eine größere Bedeutung als das Gewicht. In wieweit das geringere Gewicht den unteren Windbereich wirklich erweitert, darüber konnte ich leider noch von niemandem eine gute Aussage bekommen.


    @PAW
    Was wäre denn Deine Meinung dazu? Zodiac mit 2pt/3pt Gestänge? Bringt das wirklich etwas? Wie empfindlich ist das?
    Die Leikantenstäbe müssten dann ja mit Innenmuffen verbunden werden, also eine zusätzliche Schwachstelle.


    Ich bin kein besonders erfahrener Pilot. Ich kann zumindest relativ Crash-frei fliegen (Scheibenwischer...) . :whistling:
    Allerdings würde ich den Zodiac neben dem Leichtwindfliegen auch gern benutzen um ein paar old-school Tricks zu probieren.


    Zur Info, von meinen Drachen ist wohl der Tauros (stabil, der wiegt über 500g...) der mit der besten Leichtwindeignung... Das soll besser! Ich erwarte aber auch mit verbessertem Gestänge keinen keinen hyper-super-nullwind-indoor-SUL aus dem Zodiac zu machen. :D


    Auf den Zodiac an sich habe ich mich ziemlich eingeschossen. Kernfrage für mich bleibt - Soll ich Michael bitten mir ein leichteres Gestänge einzubauen. Wenn ja, in welcher Kombination?

    Ja, das klingt für mich auch logisch.


    Ein Gestänge mit gewickeltem und/oder konischem Rohr ist also leichter und/oder steifer.
    Meine Intention ging eher Richtung 'leichter'.
    Es war ja in diesem Thread schon von einem SUL Zody zu lesen mit 2PT in den LK und 3PT als uQS.
    Das sind ja schon recht leichte Rohre wenn ich das recht verstehe!? Sind die immer noch steifer als Original 6mm Cruise in den LK? Und sind die noch robust genug?
    Ich mache mir da ein wenig Sorgen, weil die LK in der Länge ja auch aus zwei Stäben gemufft werden müssen.

    Hallo @Mischa,


    Also deiner hat 2PX in den LK, die 5Pt uQS ist ja glaube ich original.
    Mit den unterschieden von den Stäben kenne ich mich noch nicht so gut aus. Soweit ich das jetzt gelesen habe sind die 2PX nicht konisch, aber besseres Material /Fertigungsverfahren als Standard Gestänge. Also im Endeffekt sowohl steifer als auch leichter. Nur wahrscheinlich weniger robust.


    Du schreibst der Zody fliegt sich "knackiger". Das deckt sich glaube ich mit den Aussagen von @Comstar01, der ebenfalls die 2PX als LK benutzt.

    Danke PAW für Deine allgemeinen Hinweise zu leichten Drachen!
    Dass ein leichter Drachen bei weniger Wind fliegt und dass daraus folgend das Windfenster mit hoher Wahrscheinlichkeit größer wird war mir klar. Der Zusammenhang, dass der Drachen länger in Schwebetricks verharren kann, ist mir noch nicht klar gewesen.


    Was ich noch bräuchte wäre ein Anhaltspunkt ob es sich speziell beim Zodiac die SUL Version lohnt wenn es in erster Linien um fliegen bei leichtem Wind geht.
    Die Foren-Piloten, die SUL-modifizierte Zodys fliegen sind damit ja offenbar recht zufrieden.

    Hallo Zodiac Freunde,


    Ich spiele verstärkt mit dem Gedanken mir einen Zodiac 2.5 anzuschaffen.
    Den Thread - den ganzen - habe ich gelesen.


    Was ich hauptsächlich suche ist ein Drachen für wenig Wind.
    Entspannt zu fliegen, halbwegs präzise und gut geeignet um einige basic Tricks zu lernen sind ebenfalls Attribute, die mich interessieren.


    Es wird beschrieben, dass der Zodiac 2.5 ein STD ist der dafür aber sehr früh geht.
    Ich überlege nun, ob ich Michael speziell nach der SUL Variante fragen soll.


    Hier im Forum wurden folgende Pimps oder original SUL Setups beschrieben:



    @Mark O2 / Steffi Edition:
    LK - P400 ; uQS - PT7


    @Comstar01
    LK - 2PX ; uQS - 3PX ; oQS - 5mm ; Kiel - Geforce UL ; leichtere Verbinder ; Waage - Turbo Reverse


    @Bepe - original Spacekites SUL (?)
    LK - 2PT ; uQS - 2PT ; Kiel - 3PT ; minimal Verbinder ; leichte Nase


    @Mischa
    LK - 2PX ; uQS - 5PT, Level One Mittelkreuz


    Dann gab es da nochmal eine Info von @Comstar01 zum (original?) SUL Zodiac:
    Gestängemix aus 2pt in der LK, P90 im Kiel und 3pt in den UQS. Zusätzlich ist das Segel mit leichteren Materialien ausgestattet. Und natürlich Mehrpreis


    Also für mich stellt sich die Frage ob mir eine SUL Variante noch einen signifikant zu fühlenden Vorteil im Leichtwind bringt. Oder ob mich das bloß mehr kostet, der Drachen viel empfindlicher wird, weniger ruhig fliegt...


    Was ich nicht gerne einschränken würde ist die obere Windgrenze. Er soll nicht so empfindlich werden, dass er mir in einer unerwarteten Böe zusammenklappt oder ähnliches.


    Ich wäre über Tips dankbar, bevor ich mal mit Michael telefoniere.

    Warum denn das jetzt?


    Ich dachte nach den endlosen Diskussionen in diesem Thread, wäre man zu dem Schluss gekommen, dass es sich beim Burnout doch um einen wilden Trickdrachen handelt. Auch wenn es mit der angestrebten Kontrolle des Trickflugs nicht so weit her ist!?


    Aber bei Allround wird er natürlich besser gefunden, da sind die anderen Spacekites Threads ja auch alle :D :whistling: :saint:

    Hallo Peter,


    ja ich habe mir den Zodiac Tread durchgenommen, alle 58 Seiten.
    Es geht mir da ehrlich gesagt etwas viel um die Farben. Interessanter find ich, dass einige den Zodiac mit leichterem Gestänge in Richtung UL pimpen oder mit steiferem Gestänge für mehr Präzision.
    Einhellige Meinung scheint zu sein, dass es ein klasse Entspannungsflieger ist, es wird dutzendfach blumig beschrieben.


    Deinen Beitrag im Tread habe ich auf Seite 45 gefunden und den verlinkten Thread "Schönfliegen?" habe ich auch gelesen.


    Ich kann Deinem Beitrag dort wohl eine Sympathie für den Zodiac entnehmen, aber Du schreibst auch, dass Du ihn nicht besonders präzise findest.
    Etwas darüber was der Zodiac kann was andere nicht können habe ich nirgendwo finden können. Außer vllt, dass er sehr stabil im Fade liegen soll, das wurde mehrfach erwähnt.
    Also gibt es nun tatsächlich etwas was der Zodiac besonderes kann?
    Oder wäre auch für diese Art langsames Entspannungsfliegen, auch bei wenig Wind, in jedem Fall der in diesem Tread empfohlene Avatar besser?


    Gruß Richard

    Mirco
    Ja, ich denke das war Deiner mit den Mylar (?) Paneelen den ich meinte. Sehr interessant!


    @Michael
    Ja nachdem ich deinen Thread und die Bilder noch einmal richtig angesehen habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass wir einen identischen X9 / oder eher Kobold haben. Meine Welt kommt etwas ins Wanken 8o .
    Aber ja, die Paneelaufteilung ist leicht anders als bei dem X9 von Mirco. Und der wiederum hat die gleiche Aufteilung wie der X9-Nachbau von @hoba.
    Also Kobold. Komisch, dass MT die selbst und mit eigenem Label verkauft hat, wenn er die für 'Siegers' gemacht hatte wie er in dem anderen Thread schrieb.


    @hoba
    Nachbau - wie kommt man dazu, hast Du den selbst gebaut?


    Schön jedenfalls, dass es doch noch ein paar gibt! Sagt, fliegt Ihr die denn auch mal, und wie sind Eure Eindrücke? Wie anders ist der z.B. gegenüber einem Topas? Der stammt ja aus der gleichen Zeit.


    Gruß Richard

    Ja ja, es gibt den Burnout mittlerweile von Elliot. Aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - es gibt ihn auch noch bei Spacekites ... bei freier Farbwahl.


    Dies ist meiner, und auf die Erscheinung am Himmel bin ich schon stolz:



    Nach all dem Hin und Her hier in diesem Tread wollte ich den Burnout haben weil:

    • er 'etwas anders' ist
    • mir die Form einfach gefällt
    • er zugschwach ist (Entspannung & kindertauglich)
    • er bei recht geringem Wind fliegen soll

    Leider gehöre ich nicht zu den Trickfliegern, so dass ich diese Potentiale nicht abrufen kann.


    Nach einigen Flügen am letzen Wochenende in Dornumersiel bin ich mir noch unsicher wie ich und der Burnout zusammenpassen werden.
    Relaxend zu fliegen ist er, ja. Zugschwach auch, ja da hat man ja wirklich fast nichts an der Leine. Das mit dem geringen Wind kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Ich musste feststellen, dass meine angeknüpfte DC40/25m einfach noch viiiiel zu schwer zu sein schien.


    Außerdem sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, zu denen ich Euch gern mal befragen würde:

    • Die Knotenleitern haben 5 Knoten. Im Auslieferzustand stand er auf dem 4. Koten. Damit flog er bisher auch am besten, komischer Weise gin er bei wenig Wind auf den flacheren Knoten nicht besser (zumindest mit der DC40...). Eure Erfahrungen dazu?
    • Irgendwo im Thread stand der Drachen hätte eine Spannweite von knapp 2m. Ich habe bei meinem aber nur knapp 1,90m gemessen.
    • Auch gab es mal eine Angabe von 180g. Meiner bringt jedoch 200g auf die Waage.
    • Auch hat meiner leider keine abgedeckten Leitkantenverbinder bekommen wie es ja mal angekündigt war. Wenn ich weiter kein Trickflieger werde wird es mich hoffentlich nicht stören ...



    Gruß Richard

    Hallo liebe Drachen und Spacekites-Freunde,


    Ich übertreibe mal ein wenig und mache für ein recht betagtes Spacekites Modell einen "Fanthread" auf.


    Bei mir ereignete sich das im Frühjahrsurlaub 2009 so:

    • Ich sag in der Touristeninformation von Dornumersiel einen Spacekites Prospekt --> ich wollte einen Lenkdrachen
    • Ich fuhr hin, damals verkaufte Michael Tiedtke in seiner Garage. Da ich bis dahin ahnungslos war schockten mich die Preise und ich fuhr wieder weg (Michael war auch gerade nicht da)
    • Ich kaufte einen Drachen im Supermarkt, der sah OK aus, war aber Mist
    • Ich führ nochmal zu Michaels Garage und er empfahl mir diesen X9, als Auslaufmodell. Er zeigte mir das Segel und bis nachmittags hatte er den X9 fertig gebaut und das sehr, sehr sauber verarbeitet. :thumbup:



    Der Drachen war ein super Kauf! Der hat das Kapitel Lenkdrachen in meinem Urlaub gerettet und hat mich seither in viele Urlaub begleitet.
    Meines Erachtens nach fliegt der Drachen reche enge Spins, zieht bei stärkerem Wind recht satt, fliegt nicht kriechend langsam aber wird aber auch in Böen nicht zu schnell.
    Ist für Anfänger sehr gut beherrschbar und halbwegs präzise.
    Er hat sich bisher als robust erwiesen, steckt an Wind einiges weg, fliegt aber ob das Gewichts von ca. 300g nicht bei sehr leichtem Wind.



    Da ich nicht viel Erfahrung mit vergleichbaren Allroundern habe möchte ich alle die diesen Drachen kennen hier auch einmal ihren persönlichen Eindruck nieder zu schreiben. Gibt es hier noch weitere Piloten, die den X9 noch regelmäßig fliegen?


    Mir ist bewusst, dass es schon einmal einen ähnlichen Thread von @Kilian64 gab zu einem Drachen namens "Kobold".
    Dieser scheint dem X9 zu entsprechen. Verwunderlich ist, dass @Kilian64 den Kobold 2009 bei Michael Tiedtke gekauft hat, so wie ich auch. Aber bei mir war es ein X9 / Auslaufmodell.
    Da X9 aber wohl die eigentliche Bezeichnung zu sein scheint habe ich diesen Thread nochmal separat aufgemacht.


    Thread zum "Spacekites Kobold" von @Kilian64


    Was mich auch sehr interessieren würde ist, was es alles für Versionen gab. Ich habe schon Bilder gesehen von einem Mylar X9, einem mit Bow Line und mit gebogenen Stand-Offs. Es gab offenbar etliche Versionen.
    In der Drachendatenbank steht es soll einen Testbericht in der Sport & Design Drachen, 7/2001, S.60-62 gegeben haben - hat den zufällig noch jemand??


    Auf jeden Fall hat dieser Drachen mich soweit 'angefixt' dass dieses Jahr noch weitere 3 Drachen von Spacekites hinzugekommen sind, als ich wieder mal in der Nähe Urlaub machte. Und einen Freund der ihn probe geflogen war hat es auch erwischt, auch er besitzt jetzt 3 Spacekites ... Wenn das mal keine gute Eigenwerbung war.


    Schade dass es ihn schon lange nicht mehr gibt! Ich weiß noch gar nicht was ich mache wenn der mal hin ist. ;)


    Schönen Gruß und immer Wind im Segel,
    Richard

    Zitat von PAW

    Eher schade das man nicht sieht was manch Anderer und auch ich aus dem Geier heraus holen, das mit vielen anderen Kites nicht machbar ist !

    Jetzt wird es interessant :D
    Was kann der Zodiac denn was ihn besonders auszeichnet?

    Da gebe ich Dir recht. Für den Zodiac wollte ich auch gar nicht auf Tricks hinaus. Da wäre ich auch an der Präzision interessiert.


    Nach den Tricks hatte ich nur bei der allgemeineren Diskussion andere Spacekites gefragt, weil Igor und einige vorher das ansprachen.

    @Igor


    Kann man denn einen Huntsman mit einem Picador vergleichen? Huntsman ist doch eher die Tauros Größe und der wird nur mit Power /speed beworben und 'keinerlei Trickfähigkeit'. Picador ist doch die größere Version vom Tauros, 3,40m glaube ich.
    Aber die Drachen für die Spacekites wirklich eine Trickeignung angibt, also Antares und Wega bist Du noch nicht geflogen? Ich frage weil Du so klar sagst da würden Welten zu den Sharps dazwischen liegen. Denke da sollte man vorsichtig mit der Bewertung sein, wenn man nicht beide geflogen hat.


    Gleiches gilt für den Zodiac. Dieser wird als langsam und präzise beworben. Mit gewisser Trickeignung. Entspannt zu fliegen. Und bei wenig Wind.


    Nun das sind ja die Anforderungen die @Curetia in dem Avatar gefunden hat. Gibt es denn vllt. jemanden der die wirklich beide geflogen ist?
    Der Zodiac - oder eine bessere Alternative - würde mich nämlich für Leichtwind- / Binnenland Verhältnisse auch noch interessieren...


    Gruß Richard

    Den Ansatz wirklich einmal zu fragen wie die Drachen fliegen und mit anderen zu vergleichen finde ich gut. Auch SC Wega oder Antares wären von Interesse. Die wurden ja schon genannt.
    Also wer ist die schon 'artgerecht' geflogen und wie fliegen sie denn nun wirklich?