Beiträge von Rainlords

    Moin Moin!


    Besser als wetter.de sind schon mal Seiten wie http://de.windfinder.com/ oder https://www.windyty.com , die auf Werte einzelner lokaler Messstellen darstellen.


    Gerade im Binnenland ist es aber auch ein Stück weit Erfahrung wie sich eine allgemeine Windsituation am Home-Spot tatsächlich darstellen.


    Ansonsten... versuchen schnell Kontakt vor Ort zu anderen finden, die diese Erfahrung mitbringen und sich über Social-Media etc. dann zu verabreden ;)


    Gruß
    Robert

    Zitat

    also gibt es keine Abspannseile?


    Nein, gibt es nicht. Die Muschel ist wohl völlig auf Bodenspannung ausgelegt.



    Zitat

    beim zusammenbauen/legen der "Quick Palm – Strandmuschel" die Eingänge offen lassen


    Habe die Eingänge beim Zusammenbau zu 80% geschlossen, damit die Luft entweichen konnte... das hat völlig ausgereicht. ;)


    Gruß
    Robert

    So und hier nun der Versuch einer ersten Beschreibung der "Quick Palm – Strandmuschel" nach einem ersten Wohnzimmer-Testaufbau:


    Eine Beschreibung mit Maßen etc. spare ich mir, da dies alles auf der Herrstellerseite nachgelesen werden kann.
    Vielleicht noch dies: Mit meinen 1,90m Körperlänge kann ich mich in der Muschel der gestreckt hinlegen und von der Breite her würde eine 2te Person bequem daneben Platz finden. Sitzen und Hocken ist in der Muschel auch unproblematisch möglich. Nach oben ist also auch genug Platz.


    Die Strandmuschel kommt (und wird nachher auch wieder in selbigem verstaut) Beutel von 70cm Länge und 25cm Breite. Also einem erfrischend praktischen Packmass, zumindest wenn man nicht mit dem Flieger unterwegs ist.



    Ausgepackt liegt die Strandmuschel dann so vor einem ...


    und es muss lediglich die "regenschirmartige" Steckverbindung oben zusammengesteckt werden. Beim ersten mal ist es etwas frickelig, dann geht es aber gut von der Hand.



    Stangen, Tuch, Sandsäcke und auch die Winkel-Klapp-Verbindungen wirken wertig.
    Kleinigkeiten wie die Abdeckstulpen für die Winkel und Abspanngurte für die Bodenheeringe sind sinnig und erhöhen mE die Haltbarkeit der Muschel.




    Lediglich die mitgelieferten Heeringe sind wohl für einen Einsatz am Strand zu kurz, aber da lässt sich bei Bedarf in jedem Strandladen adäquater Ersatz finden.



    Der Zusammenbau ist (zumindest im Wohnzimmmer) auch beim ersten Versuch unproblematisch und erfolgt quasi einfach "rückwärts".
    Ein Blick auf die im Transportsack eingenähte Bedienungsanleitung reicht hier völlig. Alternatiib gibt es auf der Seite des Herstellers auch ein Video.
    Wer aber einen Drachen zusammenstecken und verpacken kann, hat bei der Muschel sicherlich auch keine Probleme ;)


    Fazit:
    Schon der Testaufbau im Wohnzimmer läßt Urlaubsgefühle aufkommen und man fühlt sich gut gerüstet. Die Muschel wirkt ähnlich einem Iglu-Zelt stabil und wertig für seinen Einsatz am Strand gerüstet. Der Kostenmehraufwand findet sich gegenüber einer Discountermuschel auf Anhieb in Material, Verarbeitung und Praktikabilität wieder.
    Preis-Leistung scheint zu stimmen.
    Da sich die 2 Eingänge und auch die Fenster schließen lassen, ist man bei Bedarf auch schnell vor neugierigen Blicken geschützt, wenn es denn mal sein muss. Diese vier Öffnungen sollten auch genügend Spielraum lassen um die Muschel den Wetterbedingungen entsprechend auszurichten, auch wenn sich der Wind mal ein wenig dreht.


    Alles andere kann nun nur noch der Einsatz in der Praxis zeigen.... aber da bin ich optimistisch ;)


    Gruß
    Robert


    P.S.: Bis auf die Heeringe kann alles miteinander verbunden verpackt werden. Dies reduziert die Gefahr das Stangen oder ähnliches vergessen oder verloren gehen. Ein kleiner aber praktischer Vorteil, der nicht zu uterschätzen ist

    Bin zwar nicht Stevi,
    aber meine "Quick Palm – Strandmuschel" müsste heute geliefert werden. Sobald ich sie einem ersten Wohnzimmer-Aufbau-Test unterzogen habe, kann ich näheres berichten ;)
    Einem Praxistest kann ich sie erst Ostern an der holländischen See unterziehen...


    Die oben genannten und beschriebenen Muscheln von Wolfskin und Terra-Nation konnten mich "online" nicht überzeugen und acuh preislich sagte mir die Quick-Palm mit 50-60€ (je nach Anbiter und Farbe) etwas besser zu ;)


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Der arme Hugo wird leiden müssen [Gesicht]


    Keine Sorge.... der ist vom Vorbesitzer abgehärtet ;) und wenn der ihn nicht in guten Händen wüßte, hätte ich ihn nicht :)


    Und...
    Ich kann jedenfalls nicht dem Drachen die Schuld geben, wenn der Trick nicht funktioniert ;)


    Gruß
    Robert

    Zitat

    Kann ich nur bestädigen, die Karren sind einfach nur Hammer


    Trekker... Míchael... Wenn schon, dann Trekker...



    Und apropos HUGO:


    Drachentaschenwechsel ;)




    Gruß
    Robert, der jetzt nur noch das Tricksen lernen muss ;)

    Zitat

    Nun gibt es auch die WH mit vier Panele?


    Eigentlich wollte ich eine komplett weiße haben. Um die WH aber etwas besser sichtbar zu gestalten, machte mir MT den Vorschlag die Spitzen farblich abzusetzen. Er wollte das Layout eh mal ausprobieren und wegen der Standhoffs, muss er in dem Bereich eh Nähte legen.
    So kam die Idee mit den farblichen Spitzen...


    Weiß nicht, ob es schon eine andere in dem Layout gibt, oder meine das "Erstlingswerh" ist.


    Gruß
    Robert