Beiträge von Juan

    Sven:
    Ich bin bei der Haftpflichtkasse Darmstadt versichert. Der Tarif heisst Komfort Vario Plus (einen sehr einfallsreichen Namen haben sich die Versicherungsfuzzis da ausgedacht...). Da heisst es:


    Kitesport Besitz und Verwendung von Geräten wie z. B. Kite-Drachen, -Boards, -Buggys; unbegrenzt


    Ich konnte nirgends einen Passus finden, der irgendwelche Personen, Orte oder (Renn-)Situationen ausschliesst.


    Bisher habe ich Buggyfahrer generell als geile Gemeinschaft kennengelernt, egal ob mit oder ohne Nummer!


    Aber so eine Mitgliedschaft ist natürlich eine gute Sache!

    Natürlich habe ich den Vorteil vergessen, dass Du mit Lizenz auch an Regatten teilnehmen darfst.


    EUR 30-40 kostet nur die Prüfung, aber dann musst Du Dir vorher alles selbst beibringen. Geschätzte EUR 300 müsstest Du nur investieren, wenn Du das Buggyfahren in einem Kurs lernen möchtest.


    Sinnvoll ist auf jeden Fall das Herunterladen des GPA Workbooks
    Wenn Du Dir das verinnerlichst, hast Du die Theorie schonmal drauf...

    Wenn Du in SPO fahren möchtest, ist die Lizenz unerlässlich!
    Weitere Punkte, die für die Lizenz sprechen:
    - Du weisst damit nach, dass Du einen Buggy steuern kannst und die Regeln beherrschst
    - Du unterstützt einen Verein, der sich für diesen Sport einsetzt
    - eine Nummer auf dem Buggy sieht cool aus ;)


    Den Punkt mit der Versicherung kann man vernachlässigen, da man in der Regel schon über seine normale Haftpflicht versichert ist. Einfach mal dort nachfragen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass Buggyfahren und Drachenfliegen mitversichert ist.


    Gründe, die dagegensprechen könnten:
    - im Binnenland ist keine Lizenz nötig
    - Kosten durch Prüfung und Jahresbeitrag
    - mit Nummernschild ist man immer identifizierbar


    Die Prüfung kostet EUR 30,- (je nach Prüfer oder Fahrschule etwas mehr) und der Jahresbeitrag liegt derzeit bei EUR 35,-. Es gibt auch Kurse mit anschliessender Prüfung, die schlagen mit ca. EUR 300,- zu Buche.

    Hier nochmal ein Bild meiner, mittlerweile etwas überarbeiteter, Halterung für die Anhängerkupplung. Die Deichsel ist jetzt verzinkt und lackiert. Der absenkbare Verschluss wurde gegen einen Schnellverschluss ausgetauscht. Vorteile: Man braucht kein Werkzeug für die Montage, das Teil arretiert sich automatisch und hält fester als der Originalverschluss mit der Schraube.
    Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Idee...

    Sorry, aber wenn Du Dich mit Brennweite & Verschluss überhaupt nicht auskennst und Dich auch nicht damit beschäftigen willst, wirst Du auch keine wirklich guten Sportaufnahmen machen können.
    Wenn Du einfach nur das Sportprogramm benutzen willst, wirst Du immer nur eingefrorene Bilder ohne Dynamik machen. Da kannst Du im Prinzip alle Markenkameras nehmen, wobei ich persönlich in der Kompaktklasse die Marken Panasonic (Lumix) und Sony bevorzuge.

    Interrent/AutoEurope .... kenne ich nicht.
    Aber 12 Euro / Tag .... ich wäre skeptisch !
    Wie soll sich so etwas ohne böse Hintergedanken rechnen ?


    Gruß, Jörg

    Ich habe im Juni einen nagelneuen Opel Corsa bei Sixt (über ADAC) für 1 Woche gemietet. Hat um die EUR 100 gekostet. Das lohnt sich schon allein dafür, dass man nicht per Bus vom Flughafen zum Hotel muss. Von den vielen schönen Plätzen auf der Insel, die man so erkunden kann, ganz zu schweigen...

    Nachdem meine PL Core 1.8 bei 8-9bft Sturm doch etwas heikel war und ein Kumpel mit seiner Buster Soulfly 1.5 deutlich entspannter unterwegs war, habe ich mir die Rookee in 1.5 für ebensolche Tage ab 40kn Windgeschwindigkeit zugelegt.
    Schon beim Auspacken hat mich dieses leichte und superglatte Tuch begeistert!
    Bislang konnte ich die Rookee bei nur 6bft im Buggy testen, da war ich allerdings so unterpowert, dass es nur zum gemütlichen Rumrollen reichte. Aber man hat schon gemerkt, dass diesen Kite so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Der nächste Sturm kann kommen!
    Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir auch noch die 3er für Hackwind & Wiese zuzulegen.
    Die Kosten für die Rookee sind ja wirklich überschaubar...

    Laut K&F handelt es sich ja um eine komplette Neuentwicklung, die mit der alten Vapor nicht mehr viel zu tun hat.
    Mir fehlt halt die 3.8 und ich frage mich, ob es Sinn macht, die beiden Vaporensätze zu mischen? Also jetzt schonmal die neue 3.8 holen und in den alten Satz einreihen und später, bei Bedarf nach und nach, alt gegen neu tauschen? Vermutlich nicht?

    Hier meine Lösung:
    Ich habe einen absenkbaren Fahrradhalter für die Anhängerkupplung umgebaut. Die Aluschienen und die Elektrik (alle Lichter und das Kennzeichen werden nicht verdeckt) abgebaut und einen Stahlträger angeschweisst. Darauf sind zwei 50mm Truss-Schellen verschraubt. Oben wird die Gabel am Dachträger befestigt. Hält bombenfest!
    Man schiebt den Buggy einfach rückwärts an den Halter, hebt die Hinterachse 10cm in die Halterung, Hochklappen und fertig. Mit Rädern gehts auch, aber für längere Strecken schraube ich sie ab.