Beiträge von FlyingAJ

    [...]du der einzigste auf dem Platz bist der fährt...

    ...da versteht mich einer :D
    Ich liebe es bei Leichtwind abends wenn die Sonne untergeht und kaum mehr Wind ist, noch meine Bahnen zu ziehen...ist doch geil!
    Im Urlaub hatte ich an den Leichtwindtagen halt oft das Gefühl "wenn ich jetzt 1-2knt mehr hätte...wenn ich jetzt ein paar qm mehr hätte". Immer so scharf an der Grenze zu "jetzt geht was". Da kam mir halt der Gedanke zum 21er.

    Ich meinte den Downloop nicht zum anfahren, eher im Fahrbetrieb beim schon langsamen rollen: Statt sinusen mal einen Loop einbauen.
    Dabei dem Zug dosiert nachgebend (abfallend) fahren, jedoch möglichst schnell wieder auf Halbwind steuern um anständige Leinenspannung zu bekommen. Der Kite loopt dabei zwar etwas hinter dich, doch du fährst dabei im Idealfall trotzdem weiter nach vorne. Dadurch bekommst du eigentlich die notwendige Reisegeschwindigkeit (Sinusfrei) drauf.
    Braucht etwas Übung mit dem Bareinschlag damit der Loop dich nicht vom Board zieht. Bei wenig Wind große Radien, bei mehr halt gut einschlagen.
    Normal schafft der 15er das bei 7 kn ausser er "verhungert" am WFR wegen weichem Sand.

    Auch bekannt. Wie gesagt, bei 7knt bin ich auch gefahren. Drunter hats für mich nicht mehr gelangt. Vielleicht kann ich mit Übung noch etwas mehr rausholen, gefühlt war das aber schon Limit. Wenn der Schirm nicht mal mehr im Zenit stehen will, wirds halt schwierig mit Fahren.
    Vertrimmt ist der Schirm nicht. Habe jetzt nach dem Urlaub den Mixer beider Schirme gecheckt, alles in bester Ordnung mit gaaanz leichter Tendenz zum Stabilitäts-Trimm (C- und B-Ebene auch bei 5kg Zug drauf noch leicht zu tief). War aber bei beiden Schirmen gleich. Habe nichts dran verändert.
    Ich muss mir wohl überlegen ob mir die 2knt das Geld wert sind. Der Tenor zu Leinenverlängerungen beim Speed waren ja allgemein eher ablehnend und als eher sinnvoll für OC-Matten angesehen. Ich denke das kann man so zusammenfassen!?

    Bevor ichs wieder vergesse gleich zu Anfang- mein Gewicht liegt so bei gut 80kg.

    Ich persönlich halte von den Leinenverlängerungen nichts.

    Hmm, ja vermutlich bringt das höchstens im ersten Moment beim Anfahren was. Obwohl sich der Speed5 gefühlt etwas besser über leichte Sinuskurven im Lowend fliegen lässt als seine Vorgänger. Je kleiner dabei die Größe umso besser geht das. Beim 9m² macht das sogar richtig Spaß den mit Sinuskurven ein bisschen zu fetzen und dann kommt man schon unglaublich früh mit dem Ding los. Also die deutlich gesteigerte Direktheit der Speed5 macht mir echt total Spaß, deswegen hab ich mir auch geschworen das mir nur noch Speed5 in die Tasche kommt bis ich was finde was besser fliegt :)
    Wobei sich diese Direktheit dann wahrscheinlich mit Extensions wieder ein Stück weit aufheben wird...


    Wenn der Wind ein wenig nachlässt nimm ich kein depower mehr aber ein Power Kite.

    Handlekites sind beim Landboarden im Lowend natürlich immer ne Wucht, aber ich wäre schon gerne bei meinen Speed5 geblieben wenns geht...hab mich grade warmgeflogen mit denen und ein bisschen verliebt
    Vielleicht muss ich mehr Kompromisse eingehen wenns ums Lowend geht oder den 21er einfach riskieren!? Wenn da nicht noch über 2000 € dabei wären

    War der Sand zu weich? Wenn nicht, hast du mal Down-Loops mit eingebaut um auf Reise-Geschwindigkeit zu kommen?

    Nein, der Sand war es nicht Schuld. Downloops -klar, aber bei unter 7 knt ist der anfängliche Druck aus dem Downloop zum Anfahren dann auch keine Lösung mehr. Also wer das schafft, den will ich sehen. Kann ja sein, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich hatte gedacht das da Extensions vielleicht was bringen würden um die Beschleunigungsstrecke des Kites durchs Windfenster zu verlängern.
    Beim Sonic bin ich skeptisch. Ich will ja auch im Binnenland fliegen und ich mag eigentlich das easy Handling meiner Speeds. Buggy ist vorerst keine Option.


    ich bin zwar kein Speedflieger,aber bei meiner M8 bringt das verlängern/verkürzen der Leinen eine deutliche Erweiterung des Lowend bzw Highend


    Das hatte ich gehofft.

    Hi,
    die Frage im Titel sagt eigentlich schon alles. Ich war jetzt vor einer Woche mal wieder im Urlaub an der Küste Landboarden. Super schönes Wetter gehabt, nur leider an 4 von 7 Tagen so wenig Wind, das Fahren mit der 15er Speed5 grade so ging oder auch mal garnicht. (Meine aktuell genutzte Kiterange ist Speed5 9m² und 15m².) Also der Wind war dann oft so, dass man mit 1-2 Knoten mehr schon hätte fahren können, dass frustriert dann schon ganz schön. Ich würde mich als guten Lowendfahrer bezeichnen, wenns irgendwie geht, dann komm ich auch ins Fahren. Bei gemessenen 7 Knoten bin ich mit der 15er am Strand gefahren. Wenn der Wind dann aber mal bei 6knt stagniert oder kurz drunter fällt, kannst du es aber auch vergessen.


    Die Frage die ich mir stelle ist, ob ne 21er als Ergänzung fürs Landboarden wirklich sinnvoll ist, oder ob ich es lieber bei der 15er belassen, und mit dem 15er an solchen Schwachwindtagen mit 6m Extensions mal mein Glück versuchen sollte!?
    Ich meine meine Sorge ist, dass mir der 21er vielleicht am Ende zu wenig im Lowend bringt, mich dafür aber bedingt durch die enormen Querkräfte in Böen im Binnenland, oder wenn der Wind dann doch mal auffrischt zu sehr annagelt. Mit dem Landboard kommt man ja dann doch mal schneller an die Grenzen mit Kante halten als auf dem Wasser.


    Aktuell fliege ich meine 15er an den Standard 21m-Leinen, da ich mir aber eh noch eine weitere Bar dazukaufen möchte, wäre jetzt eben die Überlegung mal 6m Extensions dazuzubestellen. Sollte ich mir aber über Kurz oder Lang noch den 21er zulegen wollen, würde ich die neue Bar gleich in 60cm Barbreite kaufen, um die große Bar dann für 15er und 21 zu nutzen. Frage ist nur ob der 21er Sinn macht. ?(
    Ich hoffe mal auf ein paar gute Ratschläge von den Speed-erfahrenen Landboardern hier. ;)


    LG

    Mal wieder auf Norderney gewesen. Die Erkenntnis: Ich fühle mich selbst nach meinem Kreuzbandriss auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder sicher auf dem Board und keine Schmerzen gehabt. Stattdessen jede Menge Spaß. Leider hatten wir ne Woche mit ziemlich wenig Wind erwischt, da war dann an einem Tag sogar die 15er zu klein zum fahren :S


    Aber dafür jeden Tag Sonnenschein, an 5 von 6 Tagen kiten gewesen und sogar dazu gekommen meine neue 9er mal vernünfig auf dem Landboard zu testen.
    Ab jetzt bin ich definitiv verliebt in meine Speed5, da kommt mir nichts anderes mehr in die DraTa. Die Kurse die ich da gegen den Wind gefahren bin...da kannst du dir bei entsprechend Wind echt aussuchen in welche Richtung du jetzt fahren willst.
    Ungelogen, ich bin das erste mal mit einem geschätzten max. Winkel von 30° zur Windrichtung gegen den Wind gefahren - ganz easy. Das hab ich so noch nie vorher geschafft. Echt irres Gefühl. Vor allem von der 9er bin ich echt überrascht wie früh man schon von der Stelle kommt. Durch das enge Drehen lässt sie sich wunderbar auch bewegt fliegen und macht so schon früh richtig dampf. Habe ihn leider nicht im Highend testen können, macht auf mich aber bisher einen bombenstabilen Eindruck. Nicht vom Himmel zu holen.
    Hab mal ein paar Bilder eingefügt...

    Sicher? Ich meine das der Händler meines Vertrauens mir das sogar mal erzählt hätte , dass die ne Sicherungsfunktion haben.
    Im Prinzip ist der Ring natürlich ähnlich wie ein Knoten , wüsste jetzt auch nicht wie sich das lösen könnte.
    Wenn das nur "Knotenöffner" wären , würde ich die sofort weglassen.
    Ich benutze im Moment noch eine Bar für meine Kites und da muss ich immer umknöpfen.

    Ich hab jetzt doch mal drei Bilder gemacht , ich hoffe man erkennt was. Also ich habs quasi in die Schlaufe oberhalb des Rings von der Waage und um die Schlaufe des Endes der Steuer-/ Frontleine gesteckt.
    Das hat für mich so am meisten Sinn gemacht. (Buchtknoten kann quasi nicht mehr über den Ring rutschen , da durch die Sicherungsleine an der Schlaufe über dem Ring fixiert!?). Mein Kumpel hat es aber irgendwie anders.
    Also nur unterhalb des Rings eingeschlauft.
    Es geht nächste Woche in den Kiteurlaub , da sind ein paar höhere Sprünge mit eingeplant , da will ich für mich und meinen Kumpel 100prozentig sicher gehen.


    Sorry, ich weiß leider nicht wie diese kleinen Zusatzleinen heißen, die bei Flysurfer als zusätzliche Sicherung zwischen Waage und Steuer-/Frontleinen eingeschlauft werden (unter dem Ring diese 3cm langen orange farbenden Leinen zum einschlaufen).
    Ich habe festgestellt das mein Kumpel und ich die irgendwie unterschiedlich einschlaufen. Ich mache die immer unter der Waage beim Einschlaufen um die Schlaufe der Steuer- bzw. Frontleine und in die Schlaufe über dem Ring der Waage. Irgendwie doof zu erklären. Vielleicht mache ich besser ein Bild!?
    Ich hab schon im Flysurfer Manual und auf der Homepage geschaut, aber nirgends werden diese Leinen erwähnt und wie man die fixiert. Kann mir das einer beantworten?


    Danke
    LG

    Ja , dafür hätte man definitiv ein Schild verdient. Ist schon ne Kunst genau das einzige Schild weit und breit zu treffen. Das darf mein eigentlich keinem erzählen. :/


    Aber sowas passiert wohl immer dann , wenn man eigentlich denkt es kann nix passieren , der kitetag ist perfekt , am Spot ist es ruhig , nix ist los , man ist zu zweit alleine am strand....aber der Kopf ist schon müde , die beine schwer , du bist einen Moment unkonzentriert und dann kommt auch noch Pech dazu.


    Aber ja, ich bin wieder fit. Kiten tu ich jetzt schon wieder seit ner weile.
    Hinfallen , aufstehen , LERNEN , weitermachen :thumbup:
    Glide-Mike: Jo hinter den Buhnen ist Nordwind zum Landboarden am besten

    Hab ich letztes Jahr auch so gemacht , jetzt im September geht's auch wieder dahin.
    Bei mir haben sich weniger die Strandläufer als fatal erwiesen, wenn da viel los war war ich immer sehr aufmerksam. Dumm gelaufen ist es als an einem tag eigentlich so gut wie nix am Strand los war, nur das einzige Schild am strand weit und breit - jenes , dass die Kitesurfzone markiert...
    Ich bin an dem Tag ewig hin und hergefahren, hat mega Bock gemacht.
    Dann in nem unaufmerksamen Moment - ich kreuze richtig auf, rufe meinem Kumpel grade was zu, der hinter meiner Fahrtrichtung am kiten ist , der hört mich aber nicht...ich dreh mich wieder um und in dem Moment steht da dieses sche..ß Schild vor mir. Ich schaff zwar noch halb auszuweichen , bleib aber mit den beinen dran hängen- Kreuzbandriss.
    Ich weiß der Unfall wäre vermeidbar gewesen wenn ich im Blick behalten hätte was in Luv steht, aber wenn man so stundenlang hin und herfährt , wird man schon mal unaufmerksam.
    Seit dem gilt für mich die Devise JEGLICHE Obstacles WEITRÄUMIG zu umfahren. Kann immer was kommen was man in nem unaufmerksamen Moment übersieht.
    Aber wenn man nicht grade das einzige Schild trifft, kann man da super fahren, ja :D


    LG

    Wenn Tube , dann Letzteres. Wenn es ein Flysurfer sein soll , dann nehm ein Boost 1 oder 2. Der ist Flysurfer wesentlich besser gelungen.
    Vielleicht solltest du dir aber mal überlegen ob du jetzt Tube oder Matte fliegen willst!? ;)

    Die Antwort kurz und knapp: Wenn du einen bekommst der vom Tuch noch in einem guten Zustand sein sollte spricht nichts dagegen. Din kites sind ja im Moment sehr günstig zu bekommen. Dürften allerdings mittlerweile viele SP3 schon gut gerockt sein. Wenn Geld keine so große Rolle spielt und du wert auf Dreh- und Fluggeschwindigkeit legst , dann teste mal die neuen Speed5.
    Ich finde die neue Generation LEGENDÄR. Aber das richtet sich natürlich auch immer ein wenig nach den persönlichen Vorlieben.
    Ich persönlich kann nur sagen , dass was mir am SP3 und 4 immer gefehlt hat , hat jetzt der SP5. Ich würde (vorerst) nichts anderes mehr kaufen.

    Aber an Land ist das zwar etwas fummelig aber Problemlos möglich. Man hat ja Zeit.[...]Und jetzt noch die entscheidende Frage an alle: Wie oft benötigt ihr die Safty.? Wie oft müsst ihr euch wirkluch vom Kite trennen?

    Die Safety ist derart fummelig beim Zusammenbau, dass man sich drei mal überlegt ob man auslöt oder nicht.
    Und das halte ich für sehr gefährlich. Im Zweifel darf man nicht 1 Sekunde zögern!


    Grade als Anfänger sollte man das Auslösen doch einige Male üben , um es zu verinnerlichen.

    Wenn dir der Apex zu zickig ist , wirst du mit einem Kite höherer Leistungsklasse nicht glücklich werden ;)
    Aber Probefliegen ist definitiv sinnvoll , deswegen auch mein Rat dich an andere Kiter zu wenden.
    Probefliegen ist unersätzlich.
    Problem an der pulse ist das schwere Tuch und die schlechte safety , bzw der Zusammenbau des CL's bei der alten Bar