Beiträge von FlyingAJ

    Hallo Andy,
    2 bft ist sehr wenig Wind. Da sind Handlekiteschirme von 8qm durchaus nicht überdimensioniert. Wenn du noch Druck im absoluten Lowendbereich braucht, wirst du um die großen Schirme nicht drumherum kommen. Die Flug- und Drehgeschwindigkeit ist dann aber deutlich unter deiner Beamer anzusiedeln.
    Allerdings ist das natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen, da beim Auffrischen des Windes bei größeren Schirmen im Intermediate/ Hochleister-Bereich durchaus enorme Zugkräfte entstehen können, die die Dimensionen deiner Beamer deutlich sprengen ;)
    Wenn du dir also unsicher bist und mit den Windbedingungen an deinen Binnenlandspots nicht so vertraut bist, lieber eine Nummer kleiner wählen und damit leben das man vielleicht nicht so viel Druck im Lowend hat.
    Die Ventura ist ein schöner Kite der sowohl in Verarbeitung, Flugverhalten und Tuch gegenüber einer Beamer Pluspunkte sammelt. Allerdings ist sie, genau wie die anderen beiden von Uli aufgezählten Kites nichts zum Springen.
    Ich bin auch kein Fan davon mit Handlekites im Binnenland rumzuspringen. Da gehört gutes Können dazu und/oder Tage mit sehr gleichmäßigen Windbedingungen, damit man auch lange Spaß an dem Hobby hat.
    Springen geht besser und kontrollierter mit Depower. Sollte für dich eh eine Überlegung im Hinterkopf bleiben, wenn du vorhast mal in Traction zu gehen wie du sagst (Kitesurfen/Landboarden).


    Meine Empfehlung: Hol dir einen der oben genannten Handlekites zwischen 5-8qm, mit keinem machst du was falsch. Übe und verbessere damit dein Kitehandling und dann kannst du immer noch sehen ob du gerne in Traction gehen möchtest, oder beim Standkiten bleiben willst.


    LG

    Hallo,
    überfliegen tritt beim Fliegen im Binnenland häufiger auf. Steht der Kite im Zenit und/oder weit am Windfensterrand, kann eine Böe den Kite nochmal beschleunigen und ihn aus dem Windfenster fliegen lassen.
    Abhilfe schafft da den Kite in Bewegung zu halten und bei einem Beschleunigen des Kites die Bar anzuziehen. Dadurch wird der Anstellwinkel steiler und der Kite bremst aus. Vorsicht ist dabei natürlich bei stärkeren Winden geboten, wenn der Kite Richtung Zenit beschleunigt. Da solltest du wenn möglich nicht an der Bar ziehen um ein ungewolltes Liften zu vermeiden. ;)
    Abstellen im Zenit ist generell nicht zu empfehlen. Besser auf 2 bzw 10 Uhr, dann kann man auch nicht ungewollt geliftet werden wenn mal ne Böe reinknallt.


    Die ersten Sprünge fühlen sich alle nach mindestens 3 Metern an. Aber an das Gefühl kann man sich gewöhnen --> Vorsicht Suchtgefahr! :D


    LG


    P.S.: Und ganz wichtig: Helm nicht vergessen! ;)

    Also mein Kumpel kam auch vom skaten als er mit dem Landboarden angefangen hat. Er sagt aber selber das es ihm nicht allzuviel gebracht hat.
    Vielleicht ein bisschen mehr Angstfreiheit am Anfang , wenn man die Geschwindigkeit auf dem Board schon von der Halfpipe kennt ;)


    Ansonsten ist das Fahren auf dem Landboard doch noch mal ne ganz andere Geschichte.
    Kitekontrolle verbessern und dann so viel wie es geht auf dem Board mit dem Kite stehen - das bringt dir am meisten.
    Den Zwischenschritt kannste dir sparen.


    LG

    Ja natürlich, daß ist kein problem. Schick doch mal ein Bild von dem Tampen.


    P.S. Hat sich erledigt, hab mir die Bilder grade mal im VK-Board angeschaut.
    Also der Tampen sieht voll ok aus. Bei normaler Benutzung kannste den locker noch 1 , 2 Jahre benutzen.

    Warum brauchst du unbedingt ne andere Bar? Ist deine so schlimm? ;)


    Du bräuchtest eine Bar mit backstallsafety, um sie an deiner Apex montieren zu können.
    Mir fällt aber momentan keine namhafte Bar anderer Hersteller ein , die sich gut mit der Apex kombinieren ließe.
    Ozone hat ab 2012 auf 5te umgestellt , aber selbst die alten Bars von 2011 wären nicht empfehlenswert, da der Depowerweg bei denen viel kürzer ist.
    Die Apex hat einen relativ langen Depowerweg , eine Bar mit kürzerem Depowerweg würde deine Apex kastrieren...
    Kurzum , ich würde es lassen so wie es ist , funktioniert imho am besten ;)

    Entspanntes Cruisen auf Norderney bei guten Knoten...
    Meine neue Apex konnte ich bei viel Wind gleich mal ausgiebig testen und bekam ihre erste "Strandweihe"






    Leider alles aus nem Video, deswegen keine so gute Quali, aber schön wars trotzdem. :)

    Hey Joschua,
    die Apex ist ein sehr stabiler Kite. Also was Böenresistenz angeht, hast du da einen Kite der selbst bei scheiss Binnenlandwind noch ordentliche Performance hat.
    Das war der Grund warum ich mir noch ne 8er Apex für stärkeren Mistwind geholt habe.
    Für die 11er brauchst du natürlich bei deinem Gewicht schon was ab 3bft um ins Fahren zu kommen, allerdings wird er dich auch nicht überfordern am Anfang.
    Die abgerissene Naht am Chickenstick ist nicht weiter schlimm, solange die provisorische Fixierung wirklich bombenfest hält. Denn sollte der CS hochrutschen, könntest du dich ggf. ungewollt aushaken.


    Zusammenfassung: Mit der 11er Apex machst du keinen Fehler - sehr günstiger DP-Kite, sehr stabil, vernünftige Drehradien, einfache aber solide Ausstattung, leichter Lift für ein bisschen Spaß bei mehr Wind, Fahren ist mit dem Kite wirklich einfach.


    Mängel bzw. Nachteile die ich im Vergleich zu anderen Marken der Leistungsstufe wie der Apex sehen würde: Bar und CL sind nicht von herausragender Qualität. Sie erfüllen ihren Zweck, sind bei diversen anderen Marken wie z. B. Ozone einfach ansehnlicher ausgestattet.
    Die Frontleinen drehen sich nicht automatisch aus - das heißt, viele Loops in eine Richtung lassen die Frontleinen verdrillen.


    Ansonsten, wie gesagt - bei deinem Budget und dem was du suchst - ein guter Kite

    .....und so ist eben jeder anders.
    Ich mag die kleinen schnellen Dinger nicht, sind mir bei viel Wind zu nervös und machen bei wenig Wind keine Power. Wobei ich mittlerweile fast eh nur noch Depower fliege- wo du, sollte dir das Landboarden dauerhaft Spaß machen, sehr wahrscheinlich auch landen wirst.
    Zum Einsteigen in den Sport macht ein Vierleiner aber durchaus Sinn, das hat diverse Vorteile, außer du bist dir schon ganz sicher das du aufs Board möchtest und jemanden hast, der dir beim Einstieg in den Sport helfen kann. Dann kann es auch gerne von Anfang an Depower sein.
    Ansonsten eben ne Vierleinermatte, die schon mindestens die angesprochenen 5m² haben sollte, damit du sie später zum Vortrieb mit Board auf ner Wiese nutzen kannst. Die Ventura ist gut.
    Das du beim Standkiten nicht gleich bei 4/5 bft rausgehst, sollte klar sein.

    Also bis nächsten Sommer weiter meine Handlekites fliegen und nach dem Kurs erst einen Depower Schirm kaufen?

    Auf die Frage wirst du wahrscheinlich drei verschiedene Antworten bekommen. Mit deinen Handlekites weiter zu üben ist sicherlich die günstigste Alternative. ;)
    Wenn du interessiert bist an Depower und KLB bist wie du schreibst, dann macht die Anschaffung eines DP-Schirmes Sinn und es muss dann auch nicht zwingend Closedcell oder Tube sein. Tube ist auf Land nicht die beste Wahl, auf dem Wasser für den Anfang aber besser als ne Closed-Cell-Foil.
    Natürlich macht hier testen im Voraus Sinn, denn es gibt Schirme die liegen einem mehr, die anderen weniger.
    Mein Angebot an den Poller Wiesen steht ja immer noch. ;) Hab dich leider noch nie da gesehen.

    Die Speed3 ist cool, aber hat wirklich Power ohne Ende. Auch wenn die Depower der FS-Schirme groß ist, heißt das nicht das jeder ohne Probleme mit ihr klar kommt, schon garnicht mit sonem Riesenlappen bei 10knt aufwärts. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die großen Speeds bei über 10knt richtig viel Power nach oben haben! Das willst du nicht haben am Anfang, vor allem da du ja eher sporadisch den Sport ausübst und daher wahrscheinlich eher auf eigene Faust lernen wirst/willst.
    Da macht es wirklich Sinn mit einem kleineren Kite in Depower einzusteigen, mit ~12qm Slope, ApexVI, Access kannste super auch alleine lernen, wenn auch hier jemand hilfreich ist, der dir Tipps geben kann. Wenn du an deinem Spot regelmäßig jemanden hättest der mit dir kiten geht, dann kann es imho problemlos auch nen Intermediate oder Hochleister in der Größenordnung 12qm sein.
    Aber für den Einstieg in DP und dann noch auf eigene Faust mit ner FS Speed21....ohje....

    Beziehst du dich auf die Montana 6 12.5 aus deiner Signatur?

    Ja genau. Wenn es böig ist und der Wind dann ab und an noch dreht, verliere ich da schnell den Spaß dran. Vielleicht liegt es auch an meinen Skills, will ich garnicht bestreiten, aber da wo ich mit der Matrixx noch bequem cruisen kann, ist es mit der Montana6 oft schon schwierig, manchmal hauts da einfach den Schirm zusammen und das geht bei der Montana eigentlich GRUNDSÄTZLICH mit einem Bonbon einher X/ Ich weiß nicht ob das so ne Montana-Macke ist, aber wenn die klappt, ist das Bonbon in der Regel schon perfekt.
    Ich liebe die Drehgeschwindigkeit dieser Matte, aber manchmal wenn ich in einer halben Stunde das 4. Mal auslege, hab ich zuviel. ;)
    Das sich die Ozone Frenzy stabiler fliegt kann sein, ich hab keine Ahnung von Ozone-Matten

    Die Apex hätte mir viel zu wenig De-power für Böen, und ist auch nicht soo die Leichtwind Maschine

    Also ich will jetzt mal ne Lanze brechen für die ApexIV, meiner Meinung nach viel zu oft zu unrecht als billiger Lappen abgetan. Die Apex IV ist sicherlich kein Leichtwindwunder, ja, aber sicher besser als ne Unity. Die 8er kann man problemlos bei 5knt fliegen, um ins rollen zu kommen braucht man etwa 10knt. Die 12er wird früher gehen, aber da habe ich keinen Erfahrungswert. Kann daher nur was zur 8er sagen. Ich bin ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von ihr, ich hab sie mir aus dem gleichen Grund geholt aus dem du einen neuen Kite suchst: Ich wollte einen bockstabilen Kite für Ar...loch-Wind. Die Apex ist nicht vom Himmel zu holen und sehr easy zu handeln.
    Ich hatte auch das Problem, dass meine Montana 12 in böigen Bedingungen kaum mehr zu handeln war, da sie ständig klappte und zu ruppig, meine Matrixx 15 zwar super stabil, aber nur bis 13knt im Spaß-Bereich für mich, die Lösung also die Apex in 8 und siehe da....bin super zufrieden!
    Zudem hat sie zwei Vorteile, die sie nicht so schnell langweilig werden lassen: Sie hat Lift genug für kleine Sprünge und sie dreht sehr schnell. Etwas angepowert kann ich die 8er fast auf der Stelle drehen und erinnert in Punto Drehradius schon an Handlekite-Niveau. Man kann also viel Power aus dem Turn holen. Ich hatte mich gewundert als ich sie das erste mal flog, da über die ApexIII häufig zu lesen war das sie super lahm dreht. Da muss sich also zur Apex IV einiges getan haben, denn die dreht sehr schnell.
    Depower ist natürlich nicht im FS-Bereich, aber völlig ausreichend. Wer Kites im Hochleisterbereich fliegt wie du, der wird mit der Apex selbst in böigen Bedingungen höchstens im High-End genervt sein. Aber ein Kite am High-End ist immer nervig wenn es böig ist.
    Großer Vorteil und im Vergleich zu anderen Depowerkites relativ ungeschlagen ist natürlich noch der Preis zu nennen. ;)
    Wenn der egal ist und du möglichst viel Power haben willst auch nach oben, dann FS Speed, HQ MatrixxII

    @
    FlyingAJ



    Danke für deine NICHT Produktiven aussagen, aber es gibt Menschen die stehen früh auf und gehen hart Arbeiten, und da kann es dann mal sein, das man nicht mehr auf Satz Zeichen achtet, weil einem die Augen am Computer zu fallen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Da ich aber gerne noch antworten wollte,tat ich dieses, und habe dir ja anscheinend einen Amüsanten Abend beschert

    Wenn du mich schreiend (also Großgeschrieben) rufst, dann will ich auch antworten.
    Mein Beitrag war insofern sinnvoll, als das es deinen kaum zu verstehenden Zweizeiler in sinnvolle Sätze umformuliert hat.
    Ich stehe morgens auch sehr früh auf, deswegen wird mein Repertoire an Satzzeichen Abends trotzdem nicht weniger.
    Es tut mir leid wenn du dich jetzt durch meinen Beitrag pikiert fühlst, aber wer sich nicht mal die Mühe macht vor Erstellen eines Beitrages zumindest ein bisschen im Internet (Forensuche benutzen!!) schlau zu machen - wodurch sich deine Anfangsfrage für dich schnell geklärt hätte - und dann noch kaum verständliche Sätze ohne Punkt und Komma formuliert, der braucht nicht zu erwarten das die Qualität der Antwort besser ist, als die seiner Frage.
    Du erwartest das sich jemand die Mühe macht und dir eine verständliche und lesbare Antwort schreibt, die all deine Fragen beantwortet. Wäre doch schön wenn du das für deine Fragen auch machst. :)


    Wenn du trotz meiner unverfrorenen Frechheit deinen Beitrag aufs Korn zu nehmen, trotzdem noch einen Rat von mir annehmen willst:
    So wie ich das verstehe ist die TwisterI dein erster richtiger Powerkite Vierleiner, dein Ziel ist es springen zu lernen. Das geht zweifelsohne mit einer Twister, ist aber sicherer und einfacher mit einem Depowerkite, vor allem, wenn du wie du oben gesagt hast, gerne später noch aufs ATB möchtest. Wenn du also unbedingt deine Arme entlasten möchtest beim Kiten, dann Depower!
    Die Flug- und Sprungtechnik zu erlernen, indem du dich mit deiner Twister in ein Trapez einhängst kann ordentlich schief gehen! Das würde ich dir zum Lernen wirklich nicht empfehlen! Das hat mehrere Gründe:
    1) Die TwisterI ist ein Trekker. Wenn sie dich mal mehr zieht als dir lieb ist, kannst du nicht einfach loslassen - Verletzungsrisiko.
    2) Das Fliegen an Handles aus der Hand ermöglicht dir ein viel direkteres Feedback und Gefühl für das was der Kite macht während du ihn steuerst. Das wird dein Lernen erleichtern.
    3) Grade am Anfang, wenn man noch nicht so genau weiß wann und wie der Kite Druck entfaltet ist es ganz nett, wenn man auch mal bei einem plötzlichen Druckzuwachs "die Arme lang" machen kann und so etwas Kraft rausnehmen kann. Aus dem Trapez ist das immer etwas schwieriger.
    4) Wenn du Springst und dich erfasst ne Böe im Sprung, dann kann das weitaus höher hinaus gehen als dir lieb ist. Hier zeigen sich deutlich die Vorteile eines Depowerkites v. A. in böigen Bedingungen.


    Das Fliegen aus dem Trapez macht die Sache für dich nicht ungefährlicher und leichter, außer das es natürlich deine Arme entlastet ;)


    Deswegen meine Empfehlung: Mit der Twister an Handles aus der Hand üben bis das Geld für einen Depowerkite da ist, dann hast du schon ein Trapez mit dem du sofort einsteigen kannst.

    Die neue integrierte Forensoftware für unverständliche User-Beiträge übersetzt für Sie gerne in sinnvolle Zeilen mit Groß- /Kleinschreibung, Punkt und Komma gibt es gratis dazu! :D




    Danke für die vielen Antworten

    Danke das ihr euch soviel Mühe gemacht habt, auch wenn ich für meine Frage einfach Tante Google hätte bemühen können!




    :(( Frust steigt auf

    Schade! Ich war eigentlich fest davon überzeugt einen Vierleiner an einer Depowerbar fliegen zu können. Jetzt bin ich doch schwer enttäuscht!





    vom können der kite Kontrolle ich crashe eigentlich nie atb und wasser würde ich sagen wird später beforzugt aber erstmal sind flugtechniken sauber von 3 auf 12 usw und sprünge drann ( bin bei 5 bf noch zu weit oben im windfenster )

    Mein Können ist soweit ausgereift, dass ich mit meinem Kite eigentlich nie eine Spatenlandung hinlege. Trotz meiner ausgereiften Fähigkeiten möchte ich mein Vorhaben auf dem ATB und Wasser zu kiten vorerst hinten anstellen, denn leider habe ich festgestellt das der Kite immer noch ziemlich unkontrolliert durchs Windfenster knallt und mir das Fliegen von 3 Uhr auf 12 Uhr immer noch sehr schwer fällt. Deswegen klappt das auch mit dem Springen noch nicht so. (Außer bei 5bft, da hab ich gemerkt, dass das Abstellen des Kites im Zenit mit einer Twister keine so tolle Idee ist.)


    Edit: Oh, Uli war mit der Kurzversion schneller...

    liegt es nun nur daran, einen entsprechend großen Spot zu finden, bei dem keine Dritten im Weg sind

    .....


    Zitat von Beholder

    Da du ja nun weißt, dass ein Kite deutlich länger segeln kann als du bis dahin vermutet hattest

    Und genau darin liegt das Problem. Ich hab keine Ahnung wie weit und hoch das Ding beim nächsten Mal fliegt. 10m, 50m, 200m, 500m, 1km? Ich kanns nicht mit Bestimmtheit sagen. Nachdem ich gestern gesehen habe wie unglaublich stabil das Profil selbst nach 200m Segeln stand, kann ich mir so einiges vorstellen....

    Damit musst du nicht nur bei der Montana oder Apex, sondern auch bei sämtlichen anderen Kites rechnen, wenn du dich komplett trennst. Diese Situationen können durchaus vorkommen und dann kann JEDER Kite potentiell andere gefährden.


    Äh ja....stimmt eigentlich.
    Wenn ich so drüber nachdenke, war mein obiger Kommentar nicht von meinen hellsten Momenten gekrönt. ;) Ich würde meine unsinnige Schlussfolgerung auf drei Dinge zurückführen:
    1. Der Schock von gestern sitzt immer noch tief (ich dachte er würde wirklich auf der Straße landen)
    2. Ich musste mich noch nie komplett vom Kite trennen (*aufsHolzklopf*)
    3. Ich bin wohl ziemlich übermüdet. Deswegen gehe ich jetzt auch mal ins Bett! :D

    Du kannst aber eine SingleSkin auch nicht mit einem Open- oder ClosedCell vergleichen

    Das ist zwar richtig, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das in nem anderen Video auch schonmal mit ner Matte gesehen zu haben. Ich schau mal ob ich das Video noch finde. Zudem hat sich zuerst die Apex nicht anders verhalten als die Peak in dem Video, nur dann....
    Zudem stellt sich mir nach meiner gestrigen Erfahrung die Frage, ob das Auslösen an der bei der Apex oder Montana befindlichen zweiten Safety über den CL, neben dem eventuellen Verlust des Materials, nicht noch die ernsthafte Gefahr der Fremdgefährdung darstellt.
    Wenn ein Kite soweit segeln kann, dann darf man am CL eigentlich nicht mehr ohne Leash am Bremstampen auslösen. So groß ist ja kaum ein Spot, dass man garantieren kann das er nicht das Gelände verlässt.

    Hallo,
    wer sich schon mal gerne das ein oder andere Tractionvideo in den einschlägigen Portalen anschaut, ist sicher schon Mal auf folgende Spielerei gestoßen (Ab 00:30)

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    Da ich ja gerne vieles ausprobiere, gleich mal gestern mit meinem Kumpel auf der Wiese getestet mit ner Apex. Zu meiner Überraschung hat das Ganze auch erstaunlich gut geklappt und wir hatten ne halbe Stunde mega Spaß. Der Kite segelte meistens langsam ohne viel Höhenzunahme 5-10m weit, sodass er sich leicht abgreifen ließ und verlor dabei noch nicht mal das Profil. Das sollte sich dann jedoch als fatal herausstellen, denn nach ner halben Stunde etwa mutierte die Apex plötzlich zum Segelflugzeug und flog bestimmt 25 Sekunden lang gute 200m mit dem Wind, die Bar flog dabei recht schnell auf 4-5m Höhe, sodass mein Kumpel auch nicht mehr drankam um sie abzugreifen. Ich sah den Kite schon vor meinem geistigen Auge hinter das Feld auf die Straße segeln, als der Kite kurz davor noch eine leichte Abwärtstendenz bekam und in der Baumreihe vor der Straße landete.
    Ich stand wie gelähmt auf der Wiese, und schaute dem segelnden Kite hinterher, während mein Kumpel, der sich näher zum Kite befand hinter diesem her rannte, jedoch keine Chance hatte mit dem Segelgeschwindigkeit Schritt zu halten.
    Zum Glück ist also alles ganz glimpflich ausgegangen und werde die Nummer ganz sicher kein zweites Mal proben. Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn der Kite auf der Straße gelandet wäre. Ich hätte aber auch niemals damit gerechnet, dass ein Openceller so lange sein Profil ohne nennenswertes Gewicht an den Leinen (nur das Gewicht der Bar) halten kann. Wahrscheinlich ist das mit einer Closedcell noch extremer. Zum Glück habe ich das also nicht mit der Matrixx getestet 8|
    Ich wollte meine Erfahrung deswegen hier teilen, falls jemand auf die Idee kommen sollte diese Nummer auch mal auszuprobieren.


    Ein schönes Wochenende!

    Hi,
    sofern du dir ganz sicher bist das du alles richtig angleint hast (im Zweifel einfach ein Foto hier reinstellen von deiner Leinenverknüpfung an Bar und Kite), und du beim Start nicht voll an der Bar eingelenkt hast, könnte ich mir das Verhalten des Kites nur dadurch erklären, dass der Poweradjuster an deiner Bar evt komplett gezogen ist. Einfach den Poweradjuster komplett öffnen, damit der Kite ohne Zug auf den Bremsleinen aufsteigen kann ohne bei leichtem Bareinschlag gleich zu drehen. ;)


    P.S.: Hast du schon einmal darüber nachgedacht deinen Kite mit Handles zu fliegen? Damit würdest du leichter Lernerfolge verzeichnen, schneller ein besseres Kitehandling erzielen und nicht zuletzt, kannst du das volle Potential eines Vierleiners nur mit Handles abrufen :)