Beiträge von Glide-Mike

    Guck doch auf Guntrams Beiträge. Eigentlich gibts da jeden Monat gut fahrbare Tage.


    • Fön hat's nicht
    • Der Spot liegt frei und hat fürs Binnenland echt sauberen Wind
    • Windstille Tage gibts da allerdings wie überall auf der Welt halt auch

    Und es hat Platz.... Das ist schon selten genug

    Moin,


    ich hab eine kleine Katsche an meiner Flydoor.
    Nach einiger Recherche wurde mir die Surfwerkstatt Mülheim a.d.R. empfohlen.
    Gestern Telefon gegriffen, hingefahren... kein Problem - easy zu fixen für kleines Geld.


    Warum aber der Thread ?


    Hans-Dieter meinte am Telefon schon ich solle das nicht auf die lange Bank schieben, da sich Ende des Jahres vielleicht etwas bei ihm ändert.


    Wer also aus dem Rheinland kommt und noch was zu fixen hat, sollte zügig Kontakt aufnehmen - H-D. meinte das der Hof den er gepachtet hat wohl verkauft wird und abgerissen wird.
    Zudem wäre er nun über 60 und denkt an aufhören.


    Wäre mehr als Schade - wieder eine gute Adresse in der Region weg

    Och ich hab die Speeds in 10:12:15 ist Luxus aber passt mir gut.


    6er Peak im Buggy ist sicher lustig. Vor allem weil die kleine Größe pfeilschnell ist. Zudem ist die kleine am wenigsten anfällig für Klapper und Profilzerknüller. Da ist die 12er anfälliger.
    Du müsstest sie testen um zu sehen ob Dir die Stabilität ausreicht.
    Das so eine Singleskin Lösung nicht die Stabi der Speed haben kann ist zwangsläufig. Das ist der Grund warum ich nicht nur Peaks sondern auch Speeds habe. Aber in Sachen "Trecker" und Highspeed auf und Abbau ist die Peak unschlagbar.
    Und....der Snowkite Schirm - abends heim und auf den Speicher gehängt - nächsten Morgen garantiert trocken. Greif da mal in die Lotus :)


    Edit : Viron ist eine sterbenslangweilige Brötchentüte. Da geht die Peak 2 ein Lichtjahr früher los und macht viel mehr Spaß.
    Wenig Geld und durchaus Spaß: Pulse 2 in 6 oder 8 suchen. Meine 6er hab ich,wenn ich mich recht erinnere für 130€ gekauft. Zwar alt aber immer noch lustig

    Zur Peak 2
    An der Küste ja ja und nochmal ja
    Die Kites sind super mit nur einem Nachteil, der vornehmlich das Binnenland betrifft. Böse Böen die schlagartig Auftreten zerknüllen der Peak gerne das Profil.
    Aber an sich.... Letzten Sonntag bis 16 auf 18kts. 12er Speed 4 war schon zuviel. 6er Peak raus und den ganzen Tag viel Spaß gehabt. 6er dürfte auf dem Druckniveau der 8er Speed liegen.

    Willst Du bei wenig Wind nur FAHREN:


    12er Peak II - das Ding hat kaum Tuchgewicht, und bei 7-8 Kts geht das schon ordentlich vorwärts.
    Die hat uns schon echt oft den Tag gerettet, wenn die großen Lappen genau an der Grenze waren von ihrem eigenen Tuchgewicht vom Himmel geholt zu werden.




    Bei 7-8Kts fliegt aber die 15er Speed auch schon. Keine Wunderdinge, nix rasantes, aber es fährt.


    Wenn es auch um Springen geht - die 15er Sonic von unserem Jonas geht auch noch wenn unsere 3.5er und 4er Speeds alle schon vom Himmel fallen.
    Die bringt Dich vorwärts, weil sie einfach aus ihrer Fluggeschwindigkeit Leistung holt.


    Vielleicht wäre eine 18er Sonic eine Option vs. 21er Speed 3/4
    So hättest Du Leistung und ungefähr die Drehgeschwindigkeit Deiner 15er.


    Die Tage für die 21er Super Tanker sind gerade im Binnenland echt rar.
    Meine war vielleicht in 2106 3 mal an der Sonne.


    Ich wird sie wohl behalten, weil ich nun auch noch aufs Wasser mag. Da sollte sie im gleichmäßigen Seewind schon eher taugen.

    8 und 11 hast Du... nimm 15 oben drauf.


    Bei 7 Kts vollbringt Deine Apex sicherlich keine Wundertaten.
    Wenn 7/8Kts Wind anliegen geht mit ner 15er Speed schon mehr als entspannt fahren, jeder Knoten mehr ist dann "Hurra".


    Die 21er geht da schon ordentlich vorwärts.


    Wenn Du wirklich DARUNTER willst... und das im BINNENLAND: meistens hat man im Binnenland leider alles andere als laminaren Wind.


    Wenn also 6Kts angesagt sind pendelt das gerne zwischen 0 und 6 hin und her. Mittel wahrscheinlich so um 4.
    Hier fliegen 21er einfach scheiße. Stichwort Tuchgewicht. Da muss man den Moment abpassen wo gerade etwas weht, hoch damit und gleich in Fahrtrichtung runter schicken.
    Mit am Zenit stellen und dann mal schauen... wird nichts, da fällt Dir der Karton schon wieder vom Himmel.


    Bei den ultralow Wind Tagen rettet mir meine 12er Peak oft den Tag. Hat kaum Gewicht weil Single Skin und treckert einen ab 5-6Kts easy vorwärts.


    Wenn dann wirklich noch weniger los ist... setz Dich mit den Jungs in die Sonne - ist ja auch schön.


    Küste ist was völlig anderes, oder an Spots wo wirklich weitgehend Böen freier Wind anliegt - da geht 21er bei tierisch wenig Wind und das richtig klasse.


    Falls Du aber unbedingt eine 21er haben willst... schreib mich mal an

    Was'n das für nen Vergleich :)
    Meine 12er fliegt zwar noch und Treckern einen langsam vorwärts wenn selbst die 15er Sonic vom Jonas nicht mehr will, aber sobald etwas Wind ist wo die Sonic Fahrt aufnehmen kann ist der langsame Peak ohne Chance.
    Klingt bei euch wie... Ich hatte noch nen 5Liter Kanister Sprit - erstmal nen Rennen zwischen Ferrari und nem Schulbus gemacht :)

    Kitefly hat einen best fit Service. Amhand der Grössentabellen auswählen und bei Unsicherheit eine Grösse mehr oder weniger dazu bestellen. Das was perfekt sitzt nehmen, Rest als Retoure wieder weg.


    Da hab ich meinen Einteiler auch gerade geholt. Fuer 160€ durchaus brauchbar als 5/4er. Fuer den Einstieg in die Kitesurf Welt wollte ich, wie Du auch erstmal gut, aber günstig einsteigen. Denk je nach Saisson in der Du fahren willst auch gleich an Schuhe und Handschuhe.

    Pulse 2 ist ein Trainer/Beginner Kite, hat aber der Viron gegenüber den Vorteil das sie bei entsprechendem Wind auch Leistung bringt.
    Wir hatten den Vergleich bei uns am Spot. 6er Viron vs. 6er Pulse. Bis die Viron mehr als ne fliegende Broetchentüte wird braucht es massig Wind. Da war die Pulse schon lange richtig schnell unterwegs.
    Ich hab grad eine gut erhaltene 6er für echt wenig Geld geschossen, fuer die Windtage wo ich die 10er nicht mehr ziehen mag.
    Auf Land allerdings. Bei Wassereinsatz brauchst Du fuer ne 6er schon richtig viel Wind

    Deutlich dichter. Ich hab noch Dlx Tuch aus nem Rep. Satz hier und das aus dem der Lotus. Durch das Lotus pustest Du keine Luft.
    Ob die Kites länger leben ? Pflege, UV Strahlung, Sand - man kriegt auch Lotus kaputt :)
    Bei gleicher Behandlung glaube ich aber dass das Lotus länger fit bleibt.
    Wenn Lotus einen Nachteil hat dann das Einpacken. Das rutschige Tuch ist immer wieder sportlich :)

    Wenn alter FS dann Normaltuch. So ne 6er Pulse in Normal für viel Wind hab ich auch zum Schnapperpreis gekauft. Und nein es geht nicht um Luft halten wegen Wasserstart. Bei uns flog so eine 100% tote Psycho Deluxe in 10qm rum. Leistung - Null, an dem Tag hatte einer meine 6er Peak 2 zum Test oben und diese Psycho mühelos übersprungen. Mit ner Peak !
    Deswegen.... Vielgeflogene Dlx Schirme nur nach eingehender persönlicher Ansicht. Da wird wirklich viel Schrott für immer noch viel Geld verkauft

    Ja klar, 1200 für die 15, 1000 für die 10.
    meine 15er war praktisch neu für so einen Kurs. Sicher sind das zusammen 2200€, kosten Slope 9 und 14 zusammen in Neu auch ungefähr.
    Zumal... 1200 für eine 15er Lotus in Top Zustand ist günstig - 500-600€ für eine völlig durchgerockte Deluxe rausgeschmissen Geld. Aber zum Glück gibts auch noch Frenzys uä. für schmales Geld

    Wichtig: die Quadbar oder auch die Ozone Powerbar haben NICHTS mit Depower Kites zu tun.
    Damit kann man Handle Kites mit Bar fliegen. Richtig getrimmt geht das sogar recht gut, aber ein Depower Kite wird deswegen nicht daraus.


    Wenn Du gebraucht kaufst dann bleib weg von "geil... Ein Super Flysurfer fuer 350€" Angeboten.
    Die Dinger sind idR mausetote Lappen aus denen man sich allenfalls noch ne Tasche nähen kann.


    1. Versuch zu fliegen vor dem Kauf
    2. Du wirst mind. 2 Schirme brauchen. 10/15, ggf. später 18
    3. Frag Dich was Du brauchst. Ich mag Speeds nicht mal nur wegen open oder closed Cell, sondern wegen ihrer doch sehr grossen Depower. Obwohl die closed Celler auch in Sachen Stabilitaet Vorteile haben. Speed 3 CE, also die letzte sprich 3.5 kann man nach Ansicht vor Ort in gutem Zustand kaufen. An sonsten sind 4er Lotus gar nicht sooo teuer in wirklich ausgezeichnetem Zustand. Gut und günstig Zebra Slope 9/14 wobei es die 14er noch nicht gebraucht gibt. Die ist grad frisch auf dem Markt.
    4. Trapez: kauf etwas das Top passt. Nichts ist unbequemer wie ein Trapez das rutscht, drueckt oder kneift
    5. Board - wer billig kauft kauft zweimal. Fuer Dein Gewicht schraenkt sich die Auswahl eh etwas ein. Zebra Mamba geht gut, Next Redux oder Shockwave. MBS Comp95.