Beiträge von Glide-Mike

    Ich glaub mal das die Jungs die Top Ends so tief ansetzen um das Tuch zu schonen.


    Wie gesagt.. meine 12er flieg ich durchaus bei 15Kts und da ist noch kein Adjuster gezogen.
    Wird dann aber schon ordentlich sportlicher Druck.


    Man sollte die Konzepte eigentlich gar nicht vergleichen.


    Single Skin geht halt viel früher, fliegt anders, hat viel mehr "Gaspedal Effekt", trocknet schneller.
    Dafür geht halt die Speed im Highend höher, hat keine Sorgen mit Windlöchern, springt höher.

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    Wunderbarer Kite Tag in Halver. Damit das Video nicht nur im Regio Bereich versteckt wird zieh ich das mal in den Traction Bereich


    Für die nicht Ortskundigen, die vielleicht auch mal drüber nachdenken dorthin zu fahren:


    Wann immer ihr eine Loipe seht bitte unbedingt einen großen Bogen darum machen.
    Der Langlaufverband Halver beobachtet das Snowkite Treiben mit Argusaugen und wenn die Loipen geschreddert werden sind wir da schneller vom Gelände wie wir gucken können.

    Dann schau mal wie Benny die 6er da springt. Da muss massig Wind gewesen sein um mit kleinen Schirm so zu springen. Klar dass das Depowert flattert. Selbst die 12er Peak 2 flattert mit 2 Tricks kaum bis gar nicht. Einen Knoten in die Vorlaufleinen der Backlines und den Vogel am Druckpunkt fliegen. Am Samstag war eine Serien 12er am Snowkitespot die ohne den Knoten und eher wie ein konventioneller softkite geflogen erheblich mehr flatterte. Muss aber nicht sein.


    Die Verbesserungen der 3er sehe ich in 1. noch mehr Leistung 2. mehr Drehspeed 3. verstärkter Frontkappe und 4. die Raff Safety.
    Mir ist am Samstag bei viel Wind beim Snowkiten der Loop aufgegangen und der Lappen an der FLS gibt erstmal Leinensalat. Ging zwar nach Zusammenbau derSafety auch ohne Stress wieder in den Wiederstart aber das stell ich mir mit der Raffsafety besser vor.

    Die haben wir in freier Wildbahn am letzten Tag des Jahres in Ijmuiden ausgiebig bewundern können.


    Eine Gruppe Locals hatte die in allen Größen mit.


    7 & 10 sind schon sehr "Barbie Girl" Farbig. Das muss man echt mögen. Nicht sicher ob eine breite Masse mit nem fliegenden Candy unterwegs sein möchten :)


    Die Gruppe hatte auch Gleitschirme von Little Cloud mit und vergnügte sich mit Dünensegeln und Soaring - die Dinger hatten die gleichen, gewagten Farben.


    Flugbild der Pelicans sah sehr unaufgeregt und stabil aus. Das Kappenprofil ist recht flach, Drehgeschwindigkeit echt fix.


    Da man auch den optischen Direktvergleich zu den Gleitschirmen hatte konnte man die Herkunft / Verwandtschaft der Pelican Schirme mit den Gleitschirmen mehr als deutlich sehen - vor allem auch weil ein Mädel mit einem Gleitschirm auf dem ATB lustiges Downwindballern betrieb :) Bis auf die Waage hätte der Gleitschirm auch ein Pelican sein können.


    Schöne Dinger, aber es wird Sonderfarben brauchen um hier größeres Interesse zu wecken

    Nur mal so... bei uns fliegt eine Viron als Starkwindkite am Spot.


    Das Ding ist eine echt lahme Brötchentüte. Bis die vorwärts geht braucht sie schon ein gewisses Maß an Wind.
    Da hat meine alte Pulse 2 in 6qm deutlich mehr Bumms und das schönere Flugbild.
    Und bezogen auf erwachsene Rider - fährst Du mit der 6er Peak schon sportlich rum, wo Du mit der 6er Viron nicht vom Fleck kommst.
    Wenn das eine Verknüpfung mit dem Attribut "Sicher" sein soll... dann ist sie sehr sicher.


    Ja klar... die schrieben dass sie das Ding bei 35Kts im Wasser geflogen haben. Geht... bei uns hatten wir einen Tag jenseits der 20Kts mit höheren Böen - da rennt auch eine Viron wie der Blitz. Aber da hängst Du da kein Kind mehr dran.


    Nach dem Test fliegt für Dich die HQ auch raus, weil die Backline Safety für Kinder und kurze Arme nicht gut erreichbar ist.


    Single Skin hat für mich den großen Vorteil: Wenn mein Sohnemann die Peak als Spaten benutzen möchte rauscht einfach nur ein Haufen Tuch auf die Wiese.
    Da leidet jeder Closed oder Open Celler doch deutlich mehr.


    Ob das nun Long Star oder Peak sein muss - Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
    So oder so ist das überaus coole an dem Konzept dass Du extrem früh ans Rollen kommst, aber später mit Erfahrung auch durchaus sportlich und schnell fahren kannst

    Hm, Dieter erklär mal warum "uns" eher kleinere Größen interessieren ?


    Die 12er Peak ist mit Abstand mein meistgeflogener Kite wenn es so um Binnenland Cruisen geht, wo es durchaus sportlich vorwärts gehen darf.


    Auf glattem Sand oder Asphalt geht sicherlich auch was kleineres, aber wenn es mehr sein darf als "rumrollern" ist man schnell bei 9er oder 12er Größe


    Von daher interessiert mich von den Longstars gerade die 12.5er

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    Vergleich zur Speed 5

    Soweit also zur Spekulation.
    Kauf mal einen Long Star Dieter. Ich steh mit der Peak Range zum Vergleichstest parat.
    Für mich z.B. gerade als leidgeprüfter Speed 4 Besitzer ist die Peak Bar mit dem Infinity 3 Holm eine Erlösung. Wertig, perfekter Belag der sich weder verfärbt noch ablöst . Dazu das QR 2.0 . Da dürfen sich andere gerne dran messen.
    Aber versteh mich nicht falsch-jede Bereicherung unseres Sports ist mir lieb. Aber die Preise vergleichende Diskussion gegen die Peak2 ist absolut müßig , da die Peak erwiesenermaßen perfekt funktioniert, den Long Star aber hier noch keiner geflogen ist. Ob er also günstiger oder nur billiger ist wird er erst noch zeigen müssen.
    Bei der Bar die es bei Bornkite gibt bin ich allerdings klar bei 'billiger'

    Einige 100g leichter :)


    Viel leichter als die Peak ist nur noch heiße Luft :)


    Und die 2Bft Aussagen - geschenkt.
    Auf Asphalt oder knallhartem Sand rollt alles irgendwie, die Traction Realität ist dann doch eher die grüne Wiese mit alles anderem als Golfrasen.


    Nach Werbeaussage soll schon eine Peak 2 eher losgehen als eine 21er Speed.
    Ja klar - zum Standfliegen bleibt sie schon viel früher oben wegen des nicht vorhandenen Tuchgewichts, aber effektive Leistung zum Spaß haben, statt rumdümpeln wird auch hier erst ernsthaft ab 8Kts produziert.
    Spaß !! nicht rollern.


    Beim Longstar zeigt alleine die Bft Aussage dass der Vogel es auch nicht besser kann als alle anderen.
    Bei 6Kts fliegt das bestimmt und zieht auch schon - tut so eine Peak sicherlich auch. Bei 4Kts auf unebener, weicher Wiese... Standfliegen mit Anfahrübung vielleicht..


    Gerade im low Wind Bereich zählt jeder Knoten. Und da sind dann "Werbeaussagen mit Verwässerungspotential" wie 2Bft immer verdächtig :)

    Gibt meines Wissens nach keine.
    single Skin Konzepte gibts inzwischen öfter, aber nicht als Depower Kite.
    Was mich hier bisher stört ist die Größenstaffelung. Am Sonntag mit in Böen deutlich über 20kts brauchte ich zwar die 6er Peak aber an sonsten ist 12 meine meistgeflogene Größe.
    Da scheint mir der Long Star 2 noch Bedarf für einen großen Vogel on Top zu haben.

    Nutzt ja nix... Die fast 10mm sind zuviel Spiel.
    Grad die MBS Pellen sitzen echt stramm auf einer passenden Felge. Aber bei fast 5mm Luft rundherum reicht das Felgenhorn bei Dir nicht mehr aus die Pellen zu halten.
    Kannst ja mal einen Mantel innen messen. Da siehst Du wieviel Fleisch zum Felgenhorn noch bleibt.
    Aber wie gesagt... Ohne Kraft und Gewürge darf man die Decke nicht drauf kriegen.
    Da ist in jedem Drift mehr Querdruck drauf.


    Der Trend geht zum Zweitradsatz :)

    Moin
    Hast du original 9" Mäntel drauf gehabt ?
    Oder 9" auf 8" Felgen ?
    Auf Felgen für 8" Mäntel fliegen 9er gerne runter.


    Meine Next Felgen hatten damals 117mm.
    Die MBS auf meinem heutigen Board haben 105,7.
    Wenn Du die Decke so von der Felge ziehen kannst und wieder draufschieben, klingt das nach zu kleiner Felge.
    Ich muss die Felgen zwingend trennen um die Decke übers Felgenhorn zu bekommen. Damit kannst aber driften bis der Arzt kommt. Druck 1.5-2bar

    Aus gegebenem Anlass kleiner Warnhinweis.


    Mir ist heute mal eben ohne jede Vorwarnung der Ratschenstrap von ner MBS F4 Pro abgerissen.
    Doof wenn man in Fahrt ist, grad kräftig anluvt und ne 15 Speed an einem zerrt.
    Also... Na klar - schön auf's Maul gelegt.


    Erste Durchsicht: der innere Polster Pad ist mit dem Plastik vernäht und somit ist der Kunststoff ziemlich perforiert. Genau da ist der Mist durch.


    Kontrolliert eure Straps ob sich da was zeigt.

    Ach zu den Peaks...


    Die 6er und 9er sind durchaus auch springbar.
    Die 12er erstaunlicherweise deutlich weniger, was aber wohl hauptsächlich an der reinen Fluggeschwindigkeit liegen mag.


    Das geht nie !! so hoch oder weit hinaus wie mit aktuellen Depower Schirmen.


    Ehrlicherweise soll aber Springen jetzt eh noch nicht Dein Primärziel sein. Zudem Springen von kleinen Schirmen eine zickige Angelegenheit ist.
    Du brauchst viel Wind, super Timing und Tragen tun die kleinen Dinger auch nur bedingt. Geht gerne explosiv hoch... und auch wieder runter.



    Der Schwerpunkt der Peaks ist easy Handling, Ultra kleines Packmaß, eigentlich unkaputtbar, weil keine Kammern drin sind die platzen könnten und- und das vor allem: Fahren bis die Sonne untergeht.


    Das sind echte Zugpferde.


    9er ist übrigens eine schöne Allround Größe. Allerdings finde ich die 6/12 Kombi perfekt. Wenn ich den 12er nicht mehr mit gutem Gewissen fliegen möchte, schließt der 6er schon nahtlos an.


    Haben sie einen Nachteil ?
    Ja - das Single Skin Konzept mag keine harten, heftigen Böen - hier ist gerade die 12er betroffen.


    Die kleineren Größen sind da unempfindlicher.


    Wenn Du kannst - fahr mal zur Kitearea und teste.


    Wenn Du aus meiner Ecke kommst kannst Du eine Peak auch gerne mal bei mir in die Hand nehmen. Vielleicht sogar im direkten Vergleich zu einem 6er Closed Celler, dann würdest Du den direkten Unterschied zwischen den Konzepten spüren können.


    Und nur einmal Geld ausgeben ? :) Vergiss es :)
    Denn nach dem Landboard ist vor dem Snowboard ist vor dem Kiteboard für´s Wasser ....... es gibt so schöne Sachen die man mit Wind und Kites machen kann :)

    Ich hab mit 6.5er Slope meine ersten Versuche beim Guntram gemacht. Und das bei 15kg mehr :)
    Zum ersten Anrollen und Verstehen des Systems tut es gerade die 6.5 Slope dicke.
    Die Slope ist ein Open Cell Kite und macht ordentlich viel Druck.
    Mit Bedacht und wenig Wind geht allerdings auch die 9er zum Start.


    Vielleicht sogar nen Kurs bei Guntram buchen - da könntest Du Apex und Slopes gegeneinander testen und die perfekte Wahl treffen .


    Wenn du Feuer fängst läuft es eh auf eine 'Mehrkite Lösung' hinaus.


    Wenn man die großen Größen bei viel Wind nicht mehr ziehen mag, ist man froh wenn noch ne 6er in der Tasche ist.


    Richtig ist aber auch: heute zB hatten wir einen grandiosen Tag, aber mit 15-18qm
    Da wäre die 6.5er und selbst 9er Slope nicht fahrbar gewesen.


    Es wird also viele Tage geben wo Du später zum Fahren was größeres brauchen wirst.
    Wir waren allerdings dann heute kurz vor Sonnenuntergang richtig schnell - so schnell würdest Du als Beginner in der Regel echt nicht fahren wollen.


    Guntram erwähnte die Peak 2
    Die hab ich in 6 und 12
    Fliegen sich echt anders als meine Speeds, aber sind mit einer riesen Depower gesegnet, superschnell auf- und wieder abgebaut, trocknen in Windeseile da Single Skin und haben einen unerreichten 'Gaspedal' Effekt - Bar nach vorn ist fast vollständig drucklos und damit echt safe.