Hallo Gerhard,
genau die sind es.
Hat jemand einen Bauplan oder ist der Erbauer bekannt.
Kennt jemand die Flugeigenschaften, würde gern mehr darüber erfahren.
MfG Wolfgang
Hallo Gerhard,
genau die sind es.
Hat jemand einen Bauplan oder ist der Erbauer bekannt.
Kennt jemand die Flugeigenschaften, würde gern mehr darüber erfahren.
MfG Wolfgang
Hi,
eine Frage an die Gemeinde.
vor einiger Zeithabe ich Fotos von einem Einleiner gesehen, der wie eine Matte aussah, aber keine war. Sah eher aus wie ein Fluegel einer Tragfläche von einem Flugzeug nur symetrisch zu beiden Seiten. Leider habe ich mir die Url oder das Foto nicht gespeichert. Vielleicht kann jemand mit einem link oder ähnlichem helfen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG WB
Hi,
eine Frage an die Gemeinde: Welches sind Eure besten Leichtwindrachen?
Ich habe bislang einige Deltas, Rokkakus und Hamburger Leichtwinddrachen gebaut.
Die haben mich sehr zufrieden gestellt, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Leichtwindflieger. Wie sind denn da Eure Erfahrungen?Meinleichtester Delta mit ca. 3,5 m Spannweite wiegt mal so eben 245 Gramm und mit den Leichtwind eigenschaften bin ich zufrieden. Mein Hamburger 3m Spannweite mit 4mm CFK fliegt bei ca. 200 Gramm auch ganz ordentlich.
Geht es eigentlich noch leichter?
Bin gespannt auf Eure Ausführungen
MfG Wolfgang
Hallo,
eine Frage an die Gemeinde, kann mir jemand sagen ob es Fotos oder Maße für die Verbinderteile des "Eddy" gibt. Mit Google habe ich nichts gefunden.
Edelstahlblech 1mm stark habe ich schon.
Hoffe auf eure Hilfe
MfG Wolfgang
Hi,
ich habe mir einen 2. Anschubtisch für meine Maschine besorgt, dort entsprechend Löcher gebohrt Gewinde geschnitten und den Saumfuß befestigt.
Wenn ich nun säumen will, Anschubtisch gewechselt und schon gehts los, vor allem der Fuß hat immer die gleiche Position. Es ist aber etwas Übung erforderlich besonders in Kurven.
Des weiteren habe ich mir eine kleine Platte mit Dorn gebastelt auf die ich das Spinnaker 25 mm breit aufstecke, das ganze an die Maschine gebracht und schon kann sich die Nähmaschiene den Stoff selber abwickeln, Funzt ganz hervorragend.
Nochmal mein Hinweis, beste erfahrungen habe ich mit 65 g Tuch zum Säumen gemacht.
Viel Spaß
Wolfgang
Hi,
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Meine Rokkakus fliegen alle mit folgender Einstellung:
Vorspannung der oberen Spreize ca 8-10% der Breite, bei 1m ca 8- 10 cm
Vorspannung der unteren Spreize ca. 12-15 % der Breite.
Bei kleineren bis ca. 1,5 m Breite fliege ich eine 4 Punkt Waage, d.h. oben 2 Schnüre und unten 2 Schnüre, Schnurlänge jeder einzelnen Waageschnur ca. 2-4 fache Drachenhöhe. Die jeweils oberen und unteren Schnüre sind nicht geteilt und bei ca. ein Viertel der Spreizenlänge von der Außenkante abgebunden.
Die oberen und unteren Schnüre sind mit einer kurzen Schnur ca. 0,5 -0,8m Länge in die der Anleinpunkt mittels Buchtknoten eingeschlauft wird verbunden. Nur mittels dieses Punktes wird die Waage eingestellt.
In Deinem Fall vermute ich eine viel zu flache Einstellung der Waage, d.h. die oberen Leinen müssen länger werden. Ein Schwanz oder eine Turbine verbietet sich für meine Einstellung zum Rokkaku, aber wer es mag, warum nicht.
Ich hoffe ich habe geholfen.
PS: für Kampfrokkakus habe ich ganz andere Verhältnisse, aber darüber wollen wir ja hier nicht sprechen.
MfG Wolfgang
Hi,
genau ist es, bin da wohl etwas zu weit vorgeprescht. Sorry!
Saulö in Spi ca. 2,4m breit (Diem , HoHi) hab i schon, da brauche ich keinen neuen zu bauen. Jedes andere Modell wäre auch schön.
Vielleicht ist ja bald klar was auf dem Workshop bebaut werden kann.
Bis denne Wolfgang
Hi Ralf,
ich wollte nicht so viele abschrecken, daher die Variante in etwas anderer Bauweise als richtig alt. Bei einer verkleinerten Version wird das wohl gehen. Vielleicht mache ich mal einen Prototyp. Welche Größe soll es denn sein? Ich denke ca. 40cm Zellenbreite würde ausreichen , oder soll es größer sein?
Ich würde dann allerdings den Mittelspant in die vordere Zelle einnähen, das vereinfacht das ganze etwas, somit würde auch die etwas aufwendige Rahmenkonstruktion für das Mittelsegel entfallen.
Wenn naturlich jemand möglichkeiten sieht Verbinder herzustellen oder lassen, wenn sie nicht zu teuer sind bin ich dabei. Die Drachengröße sollte aber abgestimmt sein.
Mir persönlich würden immer noch Sauls am besten gefallen
MfG WB
Hi,
die Idee war von mir, ist aber nicht so wichtig. Was mich nur bei der Sache interesieren würde ist folgendes:
- der Drachen sollte einen relativ steilen Leinenwinkel einnehmen
- die waage sollte möglichst einfach sein.
- wichtig wäre für meine Überlegungen ein Mittelholm an der oberen zelle oder Drachenmitte zur Befestigung der leinenfixierung.
- Die Waagemasse sollten vorher festgelegt werden, wegen Abstand an der schnur.
- Die einzelnen Drachen sollten nicht zu viel Druck aufbauen.
Mir würden sauls am besten gefallen, weil auch der militärische aspekt darin enthalten ist.
- wenn es zu viele werden kann mann ja 2 oder mehr ketten aufziehen, müsste einfach nur genial sein.
Saul müssen ja nicht mit den Verbindern (Original sehr aufwendig herzustellen) sein.
werde mir mal geanken über einen Bauplan in vernünftiger Größe machen und die Materialien testen. Bambusgestänge oder anderes Holz. Ich denke eine Größe von ca.
1,4 - 1,6 m Breite würde vernünftig sein, da ist der Zug noch moderat.
Vielleicht baue ich mal einen Prototyp und stelle den vor.
Oder hat jemand andere Vorschläge, Cody, Madiot, frz. Signaldrachen, L` Aero Photo
oder was anderes. Ich bin dabei, aber Baumwolle und Holz sollte es schon sein ODER???
MfG Wolfgang
Hi,
wie wäre es denn auf Fanö im nächste Jahr mal ein Hargrave oder Saul gespan zu Fliegn, klassisch denke ich Baumwolle und Holz. Wenn ich Urlaub bekomme bin ich die ganze Woche dabei ansonsten nur ein verlängertes Wochenende. Bei Hargrave wäre ich für eine Version die noch in die Dachbox passt, also so ca. 2m lang. Oder Saul in änliche größe oder La Aerw Photo 2m Version. was haltet ihr davon? ich würde jedenfalls mitmachen, Werde demnächst mal einb paar Fotos von meinem ( leider nicht fliegenden 5 cm Manlifting System machen und in das Fotoalbum stellen.
Weis jemand was bei den Fanö Classic im nächsten Jahr abgeht?
MfG WB
Hi,
Klar geht das, du solltest nur darauf achten, dass die Verbindungsschnüre so angebracht werden ohne das Gestänge zu belasten. Wir haben eine Rokkakukette mit ca. 40 Rokkakus ca 1.20 m hoch verkettet. Da ist Power drauf, wir fliegen die mit 4mm CFK Gestänge. Jeder Drachen hat am Waagepunkt eine kleine Knotenschur, da hängt der Drachen dran. die Verbindungsschnüre werden dann vorn und hinten an die Knotenschnur angeknotet. Die Verbindungsschnüre müssen natürlich alle gleich lang sein, bei bedarf kann auch mit kurzer Verbindung jeder Drachen einzeln geflogen werden, damit haben wir schon etliche Kämpfe auch mit Zuschauern durchgeführt.
Leider habe ich kein Foto parat, wenn ich eins finde stelle ich die in mein neues Fotoalbum bei web.de ein
MfG
Hi,
gugstu hier:www.fotos.web.de/codywolf
ich habe mir die abgebildeten Haken gebogen, geht auch aus alten Fahradspeichen,
da wird die Leine eingeschleift der Wirbel eingehängt und zu ende Geschleift Hat den Vorteil das die Schnur nicht angegriffen wird. Es geht gut einzuhängen auch ohne Hilfe wenn ordentlich Zug auf der Schnur ist.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern szand vor Jahren mal im HOHI oder FDW.
MfG
Hallo,
endlich wieder einer aus der Baumwollfraktion, wenn eine Bezugsquelle für Sitkafichte oder Redwood bekannt würde ich mich sehr freuen diese auch zu erfahren.
Bis denne
Hallo,
habe noch ein paar Fotos gefunden
MfG
Hi,
die Fotos gibt es hier:[/img] http://www.fotos.web.de/codywolf
ich hoffe das klappt diesmal, oder hilft mir einer wie ich bilder ins Forum einstellen kann, oder auf das Fotoalbum bei web.de verweisen kann (Sorry bin neu hier und FAQ habe ich nicht gefunden.
Nun zu Deinen Fragen:
Alle 5 Codys die ich im System hatte waren mit 32 er Zelle
Als Lifter hatte ich einen 50er vorgesehen hatte aber noch keine Rollen und Waageverstellung gebaut und dann waren da die Abschneidereien und ich hatte vorübergehend keine Lust mehr und daher die Codys weggeben.
Manchmal habe ich als Pilotdrachen auch einen Langflügel mit Topsegel 32er Zelle geflogen ca. 100 m über den Trägerdrachen. Die ZUgkräfte waren noch zu händeln,
Ich schätze mal bei 5-6 Bf waren es nicht mehr als 30 - 40 kp.
Mit 2 Leuten geht das schon. Mit ein bischen Schow für das waren auf Fanö auch schon mal an jedem Drachen 1 Helfer (ist aber nicht notwendig)
So ab 2-3 Bf sind die schon recht ordentlich geflogen.
Die Koni gebe ich nicht ab (gg) denke über ein neues System nach evtl. mit Sauls.
Skizzen für die Laukatzen habe ich nicht. Es muss aber Fotos vom Aufstieg von Alfons auf Fanö von vor 3 Jahren geben, da ist auch die Flügelversteifung und die Abspannungen auf dem Lifterdrachen zu sehen. Vielleicht hat einer die Fotos.
Frag mal Holm Sruck oder Ralf Dietrich ich horche mich auch noch mal um.
Die Alu teile hat mir ein Kumpel gebogen, nix Kugelgelagert.
Ich komme aus Lehrte (Hannover) und bin im Drachenclub Peine
Das mit dem Bier ist i.O.
Wenns die anderen nervt, sollens halt sagen, dann privatgespräch.
Die Angabe für die Konkaven sind so in Ordnung, mit einem 2mm GfK kann man die Kurven schön hintricksen.
Das wars erstmal
MfG Wolfgang
Hi,
ich hatte mal ein System mit 5 Codys 32 Zelle, aber nachdem es mir 3x abgeschnitten wurde hatte ich keine Lust mehr und habe die Codys verkauft. Meiner Ansicht nach müssen die Codys für sich alleine jeweils gut fliegen und keine Zappelmänner sein sonst bringen sie das ganze System in Unruhe. Man sollte auch nicht vergessen, was andere schon vemerkt haben, das jedes andocken doch erhebliche Unruhe ins System bringt. Inzwieschen reizt es mich mal wieder eines zu bauen und habe daher schon mal wieder die Koni (?) aber diesmal auf Kevlar aufgezogen. Ich denke auf den Fotos ist das zu erkennen. Die Ringe zum Hochfahren mit Laufrollen sind alle gleich groß meine Befestigung war etwas anders. Da ich keine Lust hatte die Stäbe jedesmal wieder an das Gestänge anzubinden, habe ich eine größere Endkappe genommen, daran die Ringe mit Laufrolle befestigt und mittels Spanschnur am Oberen Rohr des Mittelspantes befestigt. die konnten daran bleiben.
Die abgestuften Ringe (unterschiedliche Durchmesser) habe ich einfach an die Waage des jeweiligen Codys angehakt. Damit entfällt das ewige Auffriemeln auf die Schnur, die Ringe habe ich in der Schur gelassen und es gab keine Verwechselungen in der Reihenfolge. Der Abstand der Koni in der Schnur ist so bemessen, das die Waage des jeweils vorausgehenden Codys nur wenig Spiel hat. Die Codys hängen also relativ dicht zusammen. Ein Tip noch: die originalwaagen an den Codys waren nach meinen Kenntnissen sehr kurz, macht sinn beim Hochfahren verfängt sich keine Waageschnur um die Flügelspitzen was sonst passieren kann.
Ich hoffe ich habe geholfen.
PS: die Koni hat mit ein befreundeter Schlosser aus ALU gedreht, leider gibt es die Werkstatt nicht mehr.
Hi,
denk aber daran die Löcher abgstuft in den Konus zu bohren.
Bis die Konus halten musste halt mal ein wenig probieren.
WEenn Du interessiert bist knippse ich mal meine Schnur mit Konus und den Laufteilen.
MfG