145cm LE , I will look for pictures. This is also my favorite LE length
.
Beiträge von Ulzburger
-
-
Wieder mal ein neues Magnet-Segel. Diesmal habe ich mich an das originale Design gehalten. Inspiriert durch den Magnet von Lars Fakkeldij
.
-
Es wurde mehrfach erwähnt, dass ein Aufhänger ganz nützlich ist. Dass ist mir auch recht wichtig. Die 20 wichtigsten Drachen hängen so immer griffbereit im Treppenaufgang zum Dachboden
Auch gekaufte Drachen bekommen bei mir ihren "Alltagsköcher" für die Ausflüge zum Strand.
-
Ich wurde vor kurzem gefragt wie ich meine Köcher baue. Hier zunächst ein Bild eines solchen Köchers.
Die Köcher sind aus Taschenstoff, wie er in vielen Online-Drachenshops angeboten wird. Sie haben eine Schnur mit einem Kordelstopper womit sie zugezogen und verschlossen werden können. Zu Erleichterung zum Finden des richtigen Drachens versehe ich die Köcher mit einen Schlüsselanhänger. Ich baue meine Standardköcher aus 26cm breiten Bahnen. Hier nun eine Skizze mit den Arbeitsschritten. Er wird ein wenig gefaltet, dabei ggf. doppelseitiges Klebeband zum fixieren der Falze nehmen, und drei Nähte werden genäht. Nach dem letzten Bild wird des Ergebnis "gewendet", d.h. das Innere wird nach außen gestülpt.
-
-
Da ich auch gerade einen LevelOne-Oldtimer in der Aufbereitung habe, kann ich dir einen Teil beantworten:
Das Heck wird mit der kleinen Schnur gespannt. Die aufgeschnittene Kappe am Heck fixiert diese Spannschnur und wird dann soweit über die FSD-Nocke geschoben, dass der Schlitz wieder frei ist. Durch diesen Schlitz an der Heck-Nocke wird die mit den Gummis befestigte Schnur geführt. Stichwort: Trickschnur.
-
Hier ein paar Bilder: ...
Frischer Link: https://photos.app.goo.gl/Ta98jAVFqUJtoFKn2
-
Ich habe mir erlaubt ein paar der Bilder von David (Xecutor2k), die den OneEleven auf dem Trickfliegertreffen in St. Peter Ording zeigen, in ein eigenes Album zu packen: https://photos.app.goo.gl/zrch6PIgnMhV50oh1
Wir haben dort unsere ersten gemeinsamen Runden mit dem OneEleven gedreht. Wenige Minuten nach Aufnahme dieser Bilder standen wir auch schon auf der Vorführfläche. Die Drachen ergaben vor dem weis-blauen Himmel ein wunderschönes Flugbild.
Er ist aufgrund seiner Präzision, seiner mäßigen Geschwindigkeit, die sich obendrein auch noch durch eine gewisse Gleichmäßigkeit auszeichnet, gut für den Einstieg in das Teamfliegen geeignet.
-
-
Ulzburger und BagpiperPhil sind auch wieder Zuhause angekommen. Es waren wieder erlebnisreiche Tage. Es war schön, viele bekannte und auch neue Drachenflieger zu treffen.
Gruß Birger
-
Auf Bild 1 (und 3) ist ein Fluid zu sehen und Bild 6 und nachfolgende neun Bilder zeigen den OneEleven, den wir im Team geflogen sind.
-
Bei einigen scheint der obige Link nicht zu funktionieren, hier ein zweiter Versuch: https://photos.app.goo.gl/jpagc8kTbWvJtwH42
-
-
Vierleiner-Videos habe ich auch nicht zu bieten. Aber hier sind ein paar Eindrücke, die Chris eingefangen hat:
https://www.facebook.com/cenge…/videos/1928027344189566/
https://www.facebook.com/cenge…/videos/1928577227467911/Bin noch mitten in der Nachbereitung ... war ein schönes Treffen.
Das Wetter hat es wirklich gut gemeint mit uns -
Heute eingetroffen:
Habe nun drei Wochen Urlaub, war schon fast acht Wochen nicht mehr am Strand. Glaube, dass ich Anfang der Woche noch mal den Wind vor Ort testen muss.
-
Ahh an denen wa ich auch dran, der Besitzer hatte sich nicht bei mir gemeldet
Da war eine schnelle Entscheidung erforderlich. Der Verkäufer wollte das schnell los werden und hatte wenig Lust auf weitere Anfragen. Ich hatte halt Glück
Also wenn die niemand will, ich übermittle gerne meine Adresse zwecks Versand
Leider zu spät. Mirage und der Oldie (Delta Hawk) sind schon weg. Der Solero ist auch schon unterwegs in den Dänemark-Urlaub mit seinem neuen Besitzer .
Muss mich jetzt um den "21th Century" kümmern. Der liegt noch auf der Intensivstation und wartet auf neue Verbinder.
-
Habe über die Kleinanzeigen eine Drachentasche erworben. Anlass war der darin enthaltene Nirvana :-). Es waren insgesamt 5 Drachen in der Tasche, von ich mindestens drei nicht benötige.
1) Ein Nirvana STD, der in einem fast ungeflogenen Zustand ist. Aufgrund der Tatsache, dass er am Kiel keinen Aufdruck sondern eine Aufnäher hat, müsste er aus 2006 oder älter sein. Auf den bin ich gespannt. Habe bisher nur einmal einen Nirvana an der Leine gehabt, das war der von Jens Lück.
2) Ein Level One 21th Century, auch ein fast neuwertiger Zustand. Nur haben die Verbinder die lange Lagerung nicht überstanden und zeigten nach dem Aufbau Risse. Also ein Bastelprojekt.
3) Ein Elliot Mirage mit ca. 2,80 Spannweite, Segel in einem einwandfreien Zustand. Der hat leider eine zerbrochene UQS. War wohl deshalb nie wieder in der Luft
Ein Bastelprojekt, für das ich mich aber nicht interessiere, weil ich diese Art Drachen nicht fliege.
4) Ein HQ Solero, auch wieder wie neu. Der wird verschenkt.
5) Ein unbekannter HQ Oldie, der noch mit Schlauchverbindern bestückt ist. Eigentlich ein Fall für das "Langzeitarchiv", wäre da nicht dieser fast neuwertige Zustand. Gegen Versandkosten abzugeben.
-
Ich habe mir heute noch einmal den Plan vom Magnet angesehen und mit den Magnet-Nachbauten von Philipp und mir verglichen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das Magnet-Segel wirft, bedingt durch die Konstruktion der Nase, im oberen Bereich Falten. Wenn man sich verschiedene Nachbauten anschaut, sind diese Falten verschieden stark ausgeprägt. Also habe ich nochmal den Plan genommen und um die Verbinder-Ausschnitte ergänzt. Diese werden in der Beschreibung relativ zur Stopper-Position angegeben. Dann noch den oberen Leitkantenstab eingezeichnet und so theoretisch die Lage der unteren APAs bestimmt. Daraus ergibt sich ein Abstand von der Stopper-Position zum Stabende von ca. 32cm. Leichte Abweichungen beim Nähen der Nase können nun diesen Abstand beeinflussen. Auch die Verwendung verschieden dicker Endkappen auf den Leitkantenstäben in der Nase können diesen Abstand beeinflussen. Fazit: Wenn die APAs weiter unten sitzen, dann hat man mehr Falten oben im Segel und eine stärker nach unten gebogene Querspreize. Letztlich einen etwas anderen Drachen
.
Nun die Frage an Besitzer eines Original-Segels von David, sofern solche hier im Forum sind: Wie groß ist der von mir gesuchte Abstand? Ich habe ca. 32cm errechnet, 32,5 cm (Philipp
) und 33,0 cm (Birger
) gemessen. Hier noch ein Bild dazu:
Für Interessierte hier u.a. noch die meine SVG-Datei, die auch den Original-Plan zum Vergleich enthält: https://drive.google.com/drive…dFbTVMbWtuVlE?usp=sharing
-
Über diesen P200 oder P300-Adapter habe ich auch schon nachgedacht. Dann könnte ich meine bisherigen Gewichte wiederverwenden. Für die Testphase sicher ganz gut. Aber hier wollte ich schon was "serienmäßiges" ganz ohne Skyshark machen. Muss nun erstmal schauen, ob das im Alltagsbetrieb auch hält.
-
Vielen Dank für die Anregungen
Die Gewindemuffen gibt es doch auch als M8 (6,4mm) innen....
Bei der Lösung sind wahrscheinlich die Außendurchmesser zu groß, müsste man mal testen.
Naja mit ner Bohrmaschine könnte man ja auch das Gewinde der 6mm Gewindemuffe ausbohren,
Habe ich schon ausprobiert. Ist nicht so einfach. Jedenfalls mit meinen Werkzeugen
Was ist damit: hytec-hydraulik.de/verschraubu…8W69Y6SM0BjEUQaAvJT8P8HAQ ?
Das sieht schon mal gut aus!
Eben mal nachgerechnet: Aus einem 8cm langen 6mm-Messing-Innengewicht wird dann ein 11cm langes Stahl-Außengewicht mit 8mm Außendurchmesser.