Das weiß ich nicht wirklich. Denke aber dass das möglich ist, wenn die Kabelbinder nicht zu fest sitzen. Was man eh nicht machen sollte, damit die Leitkante immer noch "etwas arbeiten" kann.
Beiträge von Ulzburger
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die Farben sind Grau, Neongelb, Neonorange und ich weiß nicht mehr, wie sie diesen Brombeerton genannt haben.
Brombeer = Purpur / Purple
Hast du dich nicht getraut oben Tiny-APAs (W) auf die Stäbe zu montieren? Die kleinen Dinger können das ab, wenn man sie vorher in heißen Wasser erwärmt. Wenn man es gaaaanz vorsichtig machen will, mufft man einen konischen 5PT-Stab vor den P200 / Auril Agil und weitet über diesen die Tinys langsam auf die 7mm.
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Kleines Bauplan-Update:
Hat der Return eine Verstärkung am Standoff in Bereich der Schleppkante? Cordura, Dacron o.ä.? Wenn ja wie lang , groß, breit soll der Streifen sein?
Habe nun die Position im Bauplan eingezeichnet. Das ist nun schon wesentlich mehr als andere Pläne zu bieten haben.

Ferner habe ich bei der Abmessung des Hakenbands am Heck eine kleine Korrektur vorgenommen. Nichts entscheidendes, aber nun entspricht es den letzten Segeln, die ich angefertigt habe. Diese Detailskizze kommt dann so auch in den EOL-Bauplan.

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Hallo zusammen,
heute sind von "Kultur-Nord" Uwe Dettmann die Anmeldebögen für die Drachenfeste (u.a. SPO) per Mail gekommen.
Ich rate Euch dringen, Euch da kostenlos anzumelden. Nur so habt Ihr Zufahrt und spart die Parkgebühr!
Ich denke, Thomas Münstermann hat die Formulare und er kann sie Euch zukommen lassen.
Erwarte nicht zuviel vom Drachenfest. Das ist grauenhafter Kommerz für die normalen Touristen ohne Kenntnisse. Das Trickflieger-Treffen ist hinter dem Strandseglerhafen und damit ca. 2 km weg von der Stelle, an der wir sonst immer fliegen.
Guido
WOMBATDas Trickfliegertreffen ist ein abgestimmter Teil des Drachenfestes, in dessen Rahmen uns eine Fläche südlich des Südsteges zur Verfügung steht. Der "grauenhafte Kommerz" hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Catering sichergestellt ist. Wir starten am Donnerstagvormittag mit dem Aufbau unserer Zelte und sind zunächst am Nordsteg aktiv, denn das Fest beginnt erst am Freitagnachmittag. Damit werden wir uns zwangsläufig auf der nördlichen Fläche begegnen und uns diese teilen.
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Diese Nase stammt aus dem Vortex-Plan. Keine Ahnung woher die ursprünglich stammt.
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Bei Ryll ist das Klebedacron so schwer und steif wie die 5cm-Dacronstreifen für die Leitkante, also beide 170g.
Bei Windvogel war das Klebedacron etwa halb so schwer und damit ein wenig weicher. Es geht zur Not aber auch mit dem "schweren".
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aus Phase 1 "90er" - Meine Zeit als Ferienflieger.
HQ Session 1.1
HQ Jam Session
HQ Obsession
HQ Passionaus Phase 2 "2013-2014" - Meine Startphase als Trickflieger.
HQ Maestro II - modifiziert nach PAW
HQ Atomic - inzwischen zum Freestyler umgebaut
Sixth Sense Standard, P200/P300/5PT, "teal"aus Phase 3 "ab 2015" - Mein Start als Konstrukteur.
EOL Special, 6mm/Nitro, "green/lightgreen"
EOL Standard, 6mm/5PT, "skyblue" - für das Fliegen im Team
EOL Low Wind, 5mm/3PT, "skyblue" - für das Fliegen im Team
EOL Full Exel, 6mm/6mm, "skyblue"
EOL Standard, 6mm/5PT, "no color" - für den Alltag
EOL Low Wind, 5mm/3PT, "no color" - für den Alltag[Return] Standard (Exel), 6mm/5PT, "grey/yellow"
[Return] Standard (5PT), 5PT/5PT, "black & white"
[Return] Low Wind (3PT), 3PT/3PT, "grey & white"
[Return] Standard (P200), P200/5PT, "no color"
[Return] Low Wind (P100), P100/3PT, "no color"
[Return] Standard (5PT), 5PT/5PT, "shades of grey und purple"Vortex Standard, P200,P300/5PT, "no color" - seit 2014 mehr als einmal gebaut
Magnet Standard P200/5PT, "green" - seit 2014 mehr als einmal gebaut
OneEleven, 5,5mm/6mm, "sky blue" - mein erster Fullsizer, nach Jahren mal wieder ein gekauftes Modell
Nirvana, P200/5PT, "purple" - ein Trickflug-Klassiker, den ich schon immer mal in der Tasche haben wollteneu und ungeflogen:
EOL Mini, 5mm/5mm, "skyblue"
EOL Mini, 5mm/5mm, "orange"
EOL Standard, 6mm/5PT, "gold"
EOL Low Wind, 5mm/3PT, "fluo yellow" -
Kleines Update:
Hier mein Arbeitsverzeichnis, da könnt ihr reinschauen: http://drive.google.com/open?i…FqSaFf684nSPdKLCqELEvWlyD
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Eine Antwort kommt noch

Kiellänge des Shapes: Plan 842 mm
Nasennaht 15 mm + Stab 815 mm + Messingstab mit Endkappe 20-25 mm = >850 mmMacht bis hierhin alles Sinn!
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Die dünne Linie ragt aus dem PDF heraus! Erst nach dem Import in Inkscape zeigte sich der komplette Verlauf. Ich glaube noch immer nicht an deine Zugabe von 1cm

Die Probe ist dann der Abstand von 31cm zum oberen Verbinder
Leider ist mit deiner Methode der Abstand zum unteren Verbinder wohl besser 
Hier hat der Plan einen Widerspruch zur Skizze bzgl. der Verbinderabstände. -
So ich lege mal offen, was ich zum Ophideon gezeichnet habe. Wer interessiert ist, wo ich "nachgebessert" habe, der kann das in der .SVG-Datei nachvollziehen. In jeder Ebene ist ein Arbeitsschritt enthalten. Nahtzugabe haben ich mit 7 mm eingezeichnet. Es bleiben - wie üblich bei solchen Plänen - ein paar Ungereimtheiten übrig. Um mir im Detail ein Bild zu machen, wo der Plan noch nachgebessert werden könnte, müsste ich ein Exemplar bauen ...
Hier mein Arbeitsverzeichnis, da könnt ihr reinschauen: https://drive.google.com/open?…FqSaFf684nSPdKLCqELEvWlyD
Ich vermutete, dass der Kiel keine Zugabe hat. So wie der Plan oben an der Nase ergänzt wurde, kommt man auf eine Nasenbreite von 3cm, was mit den Detail-Angaben zu Nase übereinstimmt. Das Heck ist dann allerdings so um die 3 cm breit. was mit ein wenig zu breit erscheint, wenn ich die Fotos betrachte.
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wer kann mir sagen wie gross die Rechtecken (Vierecken?) auf dem Bauplan sind.
Bei anderen Bauplänen ist meistens ein Mass angegeben als Kontrolle.Nach dem Import in Inkscape ergeben sich für die Rechtecke etwas krumme Werte: Höhe 20,91 mm und Breite 17,71 mm.
Die Kreise sind genau 100 mm im Durchmesser

Zeichne den Plan gerade "ins Reine", da die Paneele etwas grob dargestellt sind. Zumindest fehlen die Zugaben. Ich gehe davon aus, dass die blaue Linie das Shape beschreiben soll.
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Thema gehört nicht in diesen Thread. Ich werde mich dazu demnächst noch äußern. Ich bin schon seit einiger Zeit nicht mehr als "Hersteller & Händler" gekennzeichnet.
Zum eigentlichen Thema: Ich finde es sehr gut, dass HQ den Mut hat wieder einen richtigen Trickdrachen mit hochwertiger Bestabung und Icarex-Segel herauszubringen. Das ist für einen Hersteller, der in den letzten Jahren eher durch Massenmodelle auffiel, nicht selbstverständlich. Die Qualität des Kites, den wir in St. Peter Ording zu sehen bekommen haben, war sehr gut. Dass Helges Entwurf 1:1 umgesetzt wurde, ist schon bemerkenswert. Insbesondere das Segel, mit seinen vielen Paneelen, war sehr sauber gefertigt. Einen kleinen Eindruck vermittelt das Foto:
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Für einen ersten Eigenbau, sieht das sehr sauber gut aus. Wahrscheinlich bist du jetzt, ohne es zu wissen, schwer infiziert
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and now Heinrich is renamed?

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... and the kites from Clifford and Heinrich

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Worauf ich am meisten gespannt bin ist, welchen Preis HQ ausrufen wird.
Dann drück mal auf den Link oben

Hier ein Video dazu: https://www.facebook.com/alexi…/videos/1159958334067473/
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