prüfe, ob auf dem fadenleitblech scharten von aufgestoßenen nadeln sind
1 (in worten : einen ) tropfen öl IN den greifer geben
prüfe, ob auf dem fadenleitblech scharten von aufgestoßenen nadeln sind
1 (in worten : einen ) tropfen öl IN den greifer geben
in den Anleitungsbüchern und Montage-/Einstell-anleitungen sind die Fehler, die hier vorliegen nicht beschrieben
es handelt sich hier um das "Wanderlager" im ZZ-Aggregat
(das andere "Wanderlager" betraf die Greiferwelle)
ohne Fotos vom IST-ZUSTAND der Maschine ist das aber nicht zu beheben
leider kann hier nicht als Anhang hochgeladen werden
verstehst du nun, warum ich immer Fotos sehen will ?
bei doppelumlaufgreifer :
greiferspitze bei links aufwärtsgehender nadel ganz exakt ÜBER das Nadelöhr stellen
die Maschine hat CB-greifer
der schwingt ständig vorwärts - rückwärts
Foto :
rechts aufwärtsgehende nadel
greiferspitze genau dahinter
möglichst genau fokussieren, damit Detail erkennbar ist
ok, dann wart ich auf deine bilder
die meister-Maschinen wurden mal in Schweinfurt zusammengebaut ...
das ist bei mir um die ecke
aber ein Modell 250 ist mir nicht geläufig
bitte Foto der Maschine einstellen
und eines vom Greifer-bereich
Zitat von KitingTomAlles anzeigenIch mache einfach mal hier weiter, da sich ein neuer Thread nicht lohnt...
@ niclaus:
Hi Dieter,
welches Schmiermittel empfiehlt sich für die Schmierung der ZZ-Programmscheiben, die aus (irgendeinem) Kunststoff bestehen?Nehme ich besser Öl oder Fett?
- Editiert von KitingTom am 26.03.2014, 19:54 -
für pfaff-maschinen genügt regelmäßig :
NÄHMASCHINENÖL
vorne wie hinten, oben und unten
aber bitte nur tropfenweise !
da die stichbildung ....
von sehr vielen einzelfaktoren beeinflußt wird, gibt es nicht die universelle, ultimative lösung
zum Beispiel spielt beim fahrverhalten eines Autos der zustand der Stoßdämpfer eine wesentliche rolle,
aber auch der exakte Luftdruck
die reifenhersteller haben aber zum Beispiel auch gewisse fertigungstoleranzen
beim reifen "A" kann etwas mehr luft eine wesentliche verbesserung herbeiführen
um beim reifen "B" den gleichen Effekt zu erzielen, muß unter umständen etwas luft "raus"
ich meine schon verschiedentlich gesagt zu haben, daß "ferndiagnosen" immer ein bissel sind
was sucht ihr euch hier denn die augen wund ?
das ist die gleiche schraube, die auch für die füßchenbefestigung verwendet wird
mal im Zubehör-kästchen nachsehen
seit der zeit heinrichs des heizbaren ...
der Gründer meiner Firma hieß :
josef niclaus
und begann 1886 mit Nähmaschinen zu dealen
:-O
Zitat von KitingTomDas wird wohl nicht nötig sein. Du nimmst wahrscheinlich an, ich hätte die Maschine bereits in Einzelteilen erhalten. Da kann ich dich beruhigen: Sie war "an einem Stück". :-O Meine früheren Postings sind bzw. waren tatsächlich leicht irreführend.
Die paar Teile habe ich abgeschraubt, werde sie nach gründlicher Säuberung auch zusammensetzen können, wie's sich gehört. Ein Mechaniker kommt da erst ran, wenn ich die Feinjustage nicht wieder hinbiegen kann!
na, gut,
dann schau mal ob wieder alles beweglich ist
was noch klemmen sollte, digiknipst du und hängst das Foto hier rein
bei der feinjustage helf ich dir dann wenn nötig
(josef) niclaus - (Dieter kohl)
Zitat von codyfanHi Thomas,
kennst du das Forum Hobbyschneiderin24.net: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/index.php melde dich da mal an und stelle die gleiche Frage. Es gibt da einen Josef im Forum der ist Nähmaschinenmechaniker bei Pfaff! Der ist sehr aktiv in dem Forum und hat mir bei der Reperatur meiner 1222 sehr geholfen.
Gruß Ingo
der JOSEF dort ist der NICLAUS hier :-O
da packst du am besten alle Einzelteile zusammen und gehst damit zu deinem Pfaff-Mechaniker um die ecke
denn das übersteigt die online Möglichkeiten bei weitem
Zitat von KitingTomDa er nur wesentlich ältere Maschinen vorstellt, hast du wahrscheinlich Recht. Auch seine Homepage zeigt keine modernen Nähmaschinen (aber dafür tolle alte :H: ).
Ich dachte, die Pfaff-ZZ-Mechaniken (früher / heute) seien ansatzweise vergleichbar. Bei einer Pfaff 97, die ich hier (teilweise auseinandergebaut) stehen habe, gibt's nämlich genau das Problem: Die Rückstellung dauert min. 10 Sekunden, oft wird sie nicht komplett ausgeführt.
Aber wenn die Mechanik bei einer Pfaff 1222 völlig anders ist, dann nützt mein Tipp natürlich nichts.
wenn deine Nähmaschine schön glänzen soll bist du dort gut aufgehoben, er scheint eine gute autopolitur zu haben
er schreibt da völlig merkbefreit auch anderswo, daß er den markt für anker, Phönix, ... beherrschen will
wenn deine 97 sich nicht sofort zurückstellt, hat sie womöglich mal jemand mit ungeeignetem öl geölt (verharzt, versifft)
oder die rückstellfeder ist ausgeleiert
da schaust du bitte nach, welches gelenk zäh ist und dem spendierst du etwas WD40
dann sehen wir weiter
gruß niclaus
offenbar schaltet die Maschine nach dem ZZ-stich nicht mehr zurück auf geradstich
Ursache dafür ist in 99,9 % , daß das ZZ-Lager gewandert ist
das ist eine arbeit für die Werkstatt und kann vom laien nicht eingestellt werden
ohne bilder oder weitere Beschreibung ist mir nicht klar, was du unter nadel-0-stellung verstehst
geht nach dem ZZ-stich beim zurückstellen auf geradstich immer noch ein kleiner ZZ ?
oder steht die nadel nicht richtig im Stichloch ?
oder ...
gruß niclaus
diese anschraub-obertransport-füße sind keine Transporteure im technischen sinn
die gabel hebt nur das innenteil an
sie sind also passiv
synchroner ober- und unter-Transport gibt es nur bei pfaff und gritzner
damit kommt man auch leicht über quernähte
oder eben eine gritzner mit tipptasten
das sind nachbauten der früheren Pfaff-modelle
und die teile davon passen auch in die älteren maschinen