Da ich mich hier in diesem Thread noch nicht wirklich zur Entstehung des SAS PLR geäußert habe, ein paar Worte von meiner Seite:
Bei Fachsimpeleien mit Roman über einen Kite, der meinen Ansprüchen für Urlaube gerecht wird, sagte er, ich soll mal seinen gepimpten SAS ausprobieren. Dabei handelt es sich um einen SAS 100, der mit Segellatten bestückt wurde mit denen er sehr schön vorprofiliert wird. Nach einem Probeflug bei recht wenig Wind war ich sehr von der Binnenlandtauglichkeit angetan.
Meine Ansprüche an einen Urlaubskite:
- Er soll schon rassig unterwegs sein, also kein Allrounder
- Er soll mir Feedback an die Leinen liefern, gerne ein wenig in Richtung Powerkite
- Dabei sollte er aber auch recht flott unterwegs sein, aber bitte nicht zickig, wie ein reinrassiger Speedkite
- Auf der Geraden sowie im Spinn soll er Spaß machen
- Ganz wichtig ist mir aber auch ein ausgewogenes Handling, damit ich andere Urlauber am Strand nicht unnötig gefährde!
Ich durfte mir den Kite von Roman bis auf Weiteres ausleihen. Kurz darauf entschloß sich Roman, am Wochenende einen Ausflug an die See zu machen, also habe ich den SAS kurz aufgebaut, fotografiert und am nächsten Tag Roman wieder zurück gegeben.
Von Bernd (Korvo) habe ich die Pläne für den aktuellen SAS bekommen, dieser hat eine zusätzliche Profilierung im Segel. Auf Grundlage des Plans von Bernd habe ich dem SAS eine eigene Panelaufteilung verpasst, diese Panelaufteilung lässt es u.A. zu, verschiedene Segelmaterialien an den unterschiedlich beanspruchten Bereichen des Segels zu verbauen. Die Nase des PLRs ist deutlich breiter, als die des Serien SAS. Die Segellatten-Konstruktion des SAS stammt von Roman, allerdings wurde der Verlauf der inneren Segellatten an das neue SAS Segelshape von Bernd angepasst, um die im Segel liegende Profilierung optimal auszuformen. Da ich selber bis dahin keinen normalen SAS besaß und den Prototypen des PLR nur kurz zur Ansicht hatte, musste ich so Manches einfach ausprobieren, das war gut so, denn ich konnte eine Menge ausprobieren und dazu lernen.
Mittlerweile wurde der SAS PLR in den folgenden Größen gebaut:
- 100er
- 125er
- 150er
- 165er
- 250er
Ich liebe z.B. den 150er, der komplett in 8mm daher kommt, da er schon bei sehr wenig Wind richtig druckvoll und dynamisch unterwegs ist, allerdings sollte ein 100KG Pilot ab gut 5 Bft den Kite wieder einpacken. Alternativ kann man ihn mit einer 10mm Querspreize bauen.
Der 250er ist mit seinen 4m Spannweite und 3,1m² Segelfläche schon ein Bolide, den ich sehr gerne bei konstantem leichtem Wind auspacke. Bis 20 km/h ist er für mich gut beherschbar. Im direkten Vergleich mit einem S-Kite 3.1 ist er druckvoller und schneller unterwegs.
Der SAS lässt sich sehr gut von klein bis groß skalieren, ohne dass er seine Eigenschaften verliert, genau wie der serien SAS.
Die Einschätzung von Ledros, der den Testkite bereits geflogen hat finde ich absolut passend:
Für mich ist er ein absoluter Fun-Kite…der Speed, Power und Drehfreudigkeit miteinander vereint.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Testkite und freue mich auf eure Berichte!