Beiträge von Willewatz

    Ich hatte mal die gleiche Idee (1.7 und 3.0 im Gespann) und hatte u.a. mit MT darüber gesprochen.
    Auf jeden Fall wurde davon abgeraten, da u.a. der Größenunterschied zu krass ist.
    Wenn, dann den 3.0er mit dem 2.2er koppeln.

    Moonraker
    Wie im Post schon gesagt, 4-5 bft waren bislang das höchste, wo ich den kleinen Gladi geflogen bin und da war er langsamer als der Torero, aber deutlich zugstärker. Wie sich die Speed ab 6 bft entwickelt, da bin ich beim Gladi 1.8 gespannt, wobei ich dann garantiert selbst beim kleinen 1.8er das Arschleder wohl benötige. ;)
    Den Torero bin ich bisher bis maximal 6 bft geflogen, auch wenn er wohl mehr aushält.
    Aber ab hohe 6 bzw. 7 bft packe ich sowieso am liebsten meinen 1.7er Topas strong aus.


    Heiko
    Ja. Beide Drachen (Tauros und Gladiator 2.4) sind wirklich sehr unterschiedlich, obwohl sie nominell die gleiche Zielgruppe ansprechen. Aber beide machen wirklich viel Spaß und werden auch in meiner Drachentasche bleiben.
    Dein Torero ist langsamer als der Batkite? :-/
    Da ich beide Drachen sehr gut kenne, wundert mich das schon. Vielleicht stimmt an deinem Torero etwas nicht?
    Bei mir musste damals der Batkite weichen, weil er mich im Vergleich zu meinem Torero nicht überzeugt hat.
    Er war langsamer und nicht so zugkräftig. Die Groundpässe waren zwar auch mit dem Batkite toll, aber auch hier und auch in den Spins legte mein Torero immer noch eine Schippe drauf, so dass der Batkite kaum noch raus kam.
    Zum Gladi 1.8 kann ich dir sagen, dass er mir als Frontflügel im Gladiatorengespann (1.8+2.4) am meisten Spaß macht.

    Heute überraschenderweise geniales Drachenwetter bei hohen 4 bft. :-O :H:
    Ich will nicht übertreiben, fast genial, denn der Wind hatte hackmäßige Böen. ;)
    Trotz alledem, wann haben wir im Westerwald mal hohe 4 bft, zeitweise gar 5 bft, und das mit Sonne?


    Auf jeden Fall konnte ich heute sowohl Tauros mit Gladiator 2.4 als auch die beiden kleineren Brüder im direkten Vergleich fliegen und ein Kumpel bestätigte meine heutigen Eindrücke, die denen von Moonraker, Olli und Jörg Recht geben und meine ersten Flugeindrücke vom 2.4er Gladi ein wenig korrigieren.
    Der Tauros ist wirklich der schnellere und auch deutlich stärkere Drachen. Aber stärker fand ich den Tauros ja von Anfang an. ;)
    Der 2.4er Gladiator hatte mich anfangs (auf dem 2. Knoten) enttäuscht, was sich aber dann auf dem 3. Knoten ändern sollte. Das ist so seine (meiner Meinung nach) optimale Einstellung. Da entwickelt er endlich auch bei 4 bft die Power, die mich veranlasst, nicht mehr im Stehen zu fliegen.
    Der 2.4er ist flott unterwegs, aber der Tauros ist tatsächlich schneller. Spinnen tut beide gut. Aber der Tauros entwickelt deutlich mehr Zugkraft. Wo ich beim Gladi 2.4 noch sitze, mache ich mit dem Tauros schon meine Wiesenmeter mit dem Arschleder. :O :-O
    Schön aber ist, dass beide Drachen mit dem böigen Wind wenig Probleme haben. :H:


    Danach habe ich die kleinen Brüder im Vergleich geflogen.
    Der Torero ist deutlich schneller als der Gladiator 1.8 und auch deutlich stabiler in den Spins.
    Es mag an dem böigen Wind gelegen haben. Auf jeden Fall kann es den 1.8er Gladi in sehr eng geflogenen Spins schon mal aus der Strömung reißen, wo der Torero noch locker weiter spinnt.
    Was jedoch die Power angeht, da hat mich der 1.8er Gladiator heftigst überrascht.
    Die Power ist wirklich ab hohen 4 bft für so einen kleinen Racker heftig. Ich hatte vom Torero noch die 75er Leinen genommen und hatte ehrlich Angst um meine singenden Leinen. :O
    Ich will nicht übertreiben, aber die Power kam schon in die Nähe zum 2.4er Gladiator.
    Wenn man das Größenverhältnis der Beiden in Betracht sieht, hätte ich den 1.8er so nicht erwartet.
    Fazit: Der Torero ist schneller und stabiler in engen Spins und böenresistender, aber der 1.8er Gladiator ist eindeutig der Zugstärkere der kleinen Brüder, was nicht heißt, dass der Torero nicht zukräftig wäre. ;)


    Geschwindigkeit aller 4 insgesamt vergleiche ich mal nicht, weil kleinere Drachen schon mal täuschen.
    Von der Zugkraft kommt an 1 der Tauros, gefolgt von Gladi 2.4, dann Gladi 1.8, dann Torero.

    Naja. Die rot-gelbe Variante knallt wirklich ganz schön in den Augen. Das gebe ich zu. :-/


    Aber der Hot Stripe XL stammt ja eigentlich vom allseits beliebten Evergreen.
    Und daher schlage ich mal diese beiden leicht abgewandelten Varianten vor:
    Variante 1:


    Variante 2:


    Die zwei mittleren Panele habe ich absichtlich weiß statt schwarz gemacht,
    da meine 3 Hot Stripes genau hier ein Problem mit der schwarzen Farbe (Weißbruch) haben.
    Welche der beiden Varianten löst bei euch keinen Augenkrebs aus?

    ;) Demnächst kommt manchmal schneller als man erwartet.
    Kumpel hat Skatabend abgesagt und Wetter war auch noch schön windig.
    Also nach dem Abendessen nochmal rauf auf die Wiese. Diesmal mit dem Torero von Spacekites.
    Ebenfalls wie vorher den Gladi mit den 125cm-Koppelleinen an den Devil Wing 1.7 angeknüpft
    und auch wieder hinten oben 2cm steiler gestellt. Wieder Climax Profiline 100 daN auf 30 m.


    Dieses Gespann ist nun progressiver als zuvor mit dem Gladiator 1.8 und die Streckung beider Kites ist nun fast identisch (2,5) und das merkt man auch beim Flug.
    Vom Start weg verstehen sich DW17 + Torero noch besser als zuvor schon DW17 + Gladi18. :O
    Das Gespann mit Torero startet früher und leichter als das Gespann mit dem Gladi18.
    Das merkt man schon daran, dass man bereits bei 3 bft problemlos den 2. Knoten am DW 17 nehmen kann. Das DW17-Torero-Gespann ist dabei auch deutlich flotter unterwegs bei vergleichbarem Wind.
    Es mag mich getäuscht haben, aber das Gespann mit dem Gladi kam mir minimal stärker im Zug vor. Vielleicht lag es daran, dass ich später schon gegessen hatte. ;)
    Dafür gab es beim DW17-Torero-Gespann den bekannten Turbo-Effekt, wenn der Wind auf einmal zunimmt, was auch ganz schön Spaß macht und den Piloten schon mal überraschen und fordern kann. In den engen Loopings ist das Torero-Gespann stabiler vor und lässt sich nicht so leicht aus der Strömung bringen. Die Groundpässe waren mit beiden Gespannen genial. :) :H:


    Mein heutiges Fazit:
    Beide Gespanne machen viel Spaß. Mir persönlich gefällt das DW17-Torero-Gespann deutlich besser. :-O :H:
    Sowohl von der Optik als auch - und das ist wichtiger - von den harmonischeren Flugeigenschaften.
    Auf jeden Fall kann man mit diesem Gespann ab 3 bft Spaß haben und ab 4 bft auf der Wiese richtig abrocken. :D :H:


    - Editiert von Willewatz am 22.05.2013, 21:48 -

    Heute habe ich mal was Neues ausprobiert.
    Ich dachte an ein kleines flottes Gespann und habe heute einfach mal meinen Devil Wing 1.7 von HQ mit dem Spacekites Gladiator 1.8 mit 125cm-Koppelleinen verknüpft. Den Gladi dabei 2cm steiler gestellt.

    Ich war angenehm überrascht, wie gut die Beiden im Gespann harmonieren.
    Die Power war dabei nicht ohne und schon bei knappen 4 bft habe ich vorsichtshalber mein Arschleder angezogen.
    Bei 3 bft empfehle ich, den DW 17 flach auf dem 1. Knoten einzustellen, da der Start sonst seeeehr zickig wird.
    Ab knappen 4 bft bin ich auf dem 2. Knoten gestartet. Die Leinen = Climax Profiline 100 daN auf 30 m.
    Bei 3 bft geht´s noch recht gemütlich zur Sache, auch wenn der Zug schon gut spürbar ist.
    Ab 4 bft wird´s richtig lustig. Die Beiden sind flott und zugstark unterwegs und nun machen auch enge Loopings richtig Laune und bei zunehmendem Wind lange Arme. ;)


    Wer also einen DW17 von HQ hat und (wie ich) Bedenken hat, diesen dank des neuen DW3 von Spacekites solo nicht mehr so oft an die Leinen zu nehmen, sollte ihn einfach mal an seinen Gladiator 1.8 knüpfen.
    Mein Fazit: Die Beiden geben ein gutes Gespann ab und machen richtig Laune. :-O :H:


    PS: Demnächst werde ich auch mal den DW 1.7 im Gespann mit meinem Torero testen.
    Da Beide überwiegend schwarz-grau sind, passen sie auch farblich gut zusammen.
    Vielleicht passt´s ja auch im Gespann. ;)

    So! Das andere Ende der Leinen stand heute mit 100daN auf 30m bei 3 bft auf der Wiese und hat die 180cm-Koppelleinen getestet.
    Da ich bei beiden hinteren Drachen des Hot Train die Original-Knotenleiter als Anknüpftampen verwende, habe ich auch mit deren Einstellungen experimentiert.


    Ein wirklich gutes Ergebnis mit den 180er Leinen habe ich erzielt, als ich Nr. 2 und 3 jeweils auf den 2. Knoten eingestellt hatte.
    Ich kann die Aussage im K&F-Test zum Hot Train zur Länge der Koppelleinen (1,2-fache der Leitkantenlänge) hier voll bestätigen.
    Jetzt bin ich endgültig von meinem 3er-Gespann begeistert. Selbst engere Loopings gingen bei gleichmäßigem Wind ohne das vorherige große Gezappel.

    Zitat von Moonraker

    Ich würde aber trotzdem denken, das 70 kg ausreichend sein sollten, weil sich der Zug ja schließlich auf jeweis fünf Koppelleinen verteilt.


    Danke Bernd,
    aus diesem Grund hatte ich mir das auch so gedacht und gehofft, dass es reicht.
    Am anderen Ende des Gespanns steht ein Pilot mit max. 130 daN an nur 2 Leinen. ;)

    Ich habe mal eine Frage an die Hot-Stripe-Gespann-Flieger:


    Welche Koppelleinenstärke (kg) habt ihr bei eurem Gespann?


    Ich habe hier eine 70kg-Waageschnur zur 180cm-Koppelleinen verarbeitet und möchte sie gerne an meinem Gespann testen. Haltet ihr das für ausreichend oder zu schwach dimensioniert?


    Für den Hinteren im Hot Train halte ich es persönlich für unbedenklich, da er den geringsten Zug insgesamt entwickelt. Aber wie sieht es zwischen Nr. 1 und 2 aus? Der 2. bekommt zwar nicht so viel Wind, wird aber noch vom Letzten ein wenig angezogen.


    Nur so noch als Info: Den Hot Train fliege ich bis maximal hohe 3 bft, also bei nicht so starken Wind.

    Zitat von Joshi

    Der Devil Wing, wenn er in der 3er
    Version in Serie geht, um die 140 Euro kosten soll. Das Geld ist er definitiv wert.
    :) :) :)


    Das Geld ist er absolut wert. Das kann ich nur bestätigen. :D :H:
    Ein wirklich super geiler Vogel.

    Zitat von Nasenbaer0815

    Das ist zwar nun kein Vergleich, aber ich wollte mal ne Lanze für den Tauros brechen ;)
    Für mich immer noch einer der genialsten Speed-/Power-/Allrounddrachen.


    Zunächst gebe ich Jörg und Moonraker diesbezüglich voll und ganz Recht.
    Bezgl. Nachdrehen beim Tauros habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Der Tauros reagiert schon sehr knackig auf die Lenkbefehle, aber bei wenig Wind (2 bis knappe 3 bft) und den binnenlandtypischen "Windlücken" hat man gerade aus Spins oder U-Turns heraus das ganz leichte Überdrehen.
    Bei 2 bft kommt es beim U-Turn schon mal zu einem ungewollten Sideslide (sieht aber dann ganz gut aus ;) ).
    Vielleicht gebe ich den U-Turn-Impuls vielleicht auch zu heftig. Dann liegt die Ursache halt am anderen Ende. ;)
    Dieses Nachdrehgefühl verschwindet jedenfalls bei zunehmendem Wind (ab unterste 4 bft ist es definitiv weg).


    Wie Jörg bevorzuge auch ich die Powereinstellung aus vorgenannten Gründen, da er auch bei Power kaum weniger schnell ist. Und da der Tauros der Stärkere der beiden Drachen ist, ohne zu überfordern, finde ich ihn auch insgesamt geiler.
    Der Gladiator 2.4 macht mir dafür mehr an den längeren 40m-Leinen oder im Gespann (mit dem 1.8er) Spaß.
    Überrascht war ich halt, dass der Tauros nach stärkeren Leinen fordert als der Gladi (zumindest eine Nr. mehr). Das hätte ich nach den zahlreichen Posts im Gladiatoren-Thread und aus diversen Gladiatoren-Rutsch-Videos nicht erwartet.


    Vom Design her gefallen mir letztendlich beide.
    Der Tauros ist mit seinem Stierdesign imposanter und zeigt schon äußerlich, dass er stark ist.
    Der Gladiator gefällt mir in schwarz-orange am besten und wirkt am Himmel richtig schnell.
    Vielleicht ist auch das Design in Kombination mit der kleineren Größe schuld, dass mir der Gladiator ein wenig schneller bei wenig Wind vorkam. ;) Ich war halt alleine und konnte es nicht messen.

    Zitat von Tatzenbaer70

    Soweit ich weiß, gibt es derzeit nur das eine Exemplar


    Nein. Es gibt bereits die Nr. 001 in den gleichen Farben mit 2 Standoffs.
    Ich habe ihn gesehen, als er an einen guten Kunden über die Theke ging.


    Ich liebäugele mit der Farbkombi weiß-rot statt weiß-orange.
    Ich denke, der stärkere Kontrast wird sich am Himmel gut machen.