Beiträge von Willewatz

    Hurra Sylt. Wir sind da und es bläst heftig. 6bft im Mittel 45 kmh.
    Bei dem Wind bin ich meinen DW noch nicht geflogen. :-/
    Ich nehme 100 daN auf 30 m und baue meinen DW 3 auf.
    Der Puls und die Erwartungen steigen und los geht's. :-O
    Wie von der Tarantel gebissen, schießt der DW in den Himmel.
    Die Leinen sind durchgezogen und der DW fegt mit Speed uber den Strand. Die Spins sind rasend und der Zug heftig.
    Aber mit feinen Bewegungen lässt sich der DW sauber lenken.
    Nach ner halben Stunde lande ich ihn sicher und packe ein.
    Ich bin fix und alle, aber mein Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht.
    Der Dw hat seinem Namen alle Ehre und mir viel Spaß gemacht. :D

    Zitat von Willewatz

    Ich bin mir sicher. Ab mittlere 5 waren die Leinen zwar bedenklich am Singen. Aber sie haben gehalten.


    :-/ Das war letzte Woche eine mutige Aussage. ;)
    Heute wieder 5 bft und nach den Unwettern vom Vortag richtig geiles Flugwetter.
    Natürlich habe ich meinen Liebling, den DW3, an die Leinen genommen, wie vergangene Woche.


    Naja. Das war wohl ein bischen zu mutig, die 50daN-Leinenwahl.
    :O Der DW3 ging ab wie Schmitz-Katz. SingSang und plötzlich macht es KNACKS. Leinenriss.
    Die zweite Leine schnell losgelassen und der DW3 kam schadlos runter. Puh. Glück gehabt. :)


    Nicht umsonst hat sich hier so mancher über die 50 daN gewundert. Ich nehme daher diese Aussage zurück :worship: und werde bei diesem Wind doch lieber zukünftig 70 daN auf 30 m wählen. :-O


    Die hatte ich danach jedenfalls an den DW3 geknüpft und noch verdammt viel Spaß mit dem Vogel.
    Nicht nur wegen der Optik ist mein DW3 derzeit bei diesem Wind mein absoluter Liebling. :D :H:
    Auf diesem Wege nochmals meinen herzlichen Dank an MT, der mir diesen Vogel verkauft hat. ;)

    Zitat von Glücksmönch


    Bei zu flacher Einstellung wird der Kielstab zu sehr belastet. Er biegt sich durch und dann macht ´s KNACKS :( :R:


    Ist mir bei einem meiner ersten Flüge bei 5 bft mit meinem Hot Stripe (1. Knoten) vor einigen Jahren auch mal passiert.
    Man hatte mich dann belehrt und danach blieb beim Hot Stripe der Kielstab immer heil. ;)

    Mir gefällt auf dem 3. Bild die orangene Variante gut (leuchtend-rot statt orange würde mir persönlich besser gefallen)
    und auf dem 4. Bild die violette Variante rechts oben sehr gut.


    Bei der violetten Variante kommt meiner Meinung nach das Profil am Himmel am besten zur Geltung.

    Ich habe da mal ne Frage zur Steigerung der Schwachwindperformance.
    Denn wenn es mehr windet, tobe ich mich gerne mit meinem Tauros aus. :O :H:


    Mein 3.0er Topas ist als Standard mit ner 10 mm UQS ausgestattet, Leitkanten und OQS sind 8 mm Excel Cruise.
    Das ist die Standardausführung.


    Ich habe schon mal was von einer UL-Ausführung gehört. Bringt das im Low-Wind-Bereich viel?
    Welche Änderungen in der Bestabung sind da vorgenommen?


    Achso. Zur vorherigen Schnurdiskussion: Ich nehme bis 10 km/h (2bft) Climax Protex 70 daN auf 40 m. :H:
    Bei 3 bft genügen noch die 100 daN auf 40 m. Ab Ende 3 bft würde ich 140 daN nehmen und je nach Körpergewicht (bei mir 87 kg plus Klamotten) ab mittlere bis hohe 4 bft 170 daN.

    Nachdem ich mich gestern mit meinem Devil Wing 3, Tauros und Gladiator 2.4 bei 5 bft austoben konnte, hat Petrus heute die Windmaschine zurückgedreht und die Sonne über der frischgemähten Wiese lachen lassen.


    Ideales Wetter, um meinen Topas 3.0 und Zodiac 2.5 mal wieder an die Leinen zu nehmen.
    Ich nehme es vorweg. Heute hat mir mein Zodiac 2.5 am meisten Spaß gemacht. Bei 1-2 bft, teilweise auf gute 2 bft kurzfristig auffrischend, war der Topas 3.0 zunächst etwas schwerfällig und nur in den höheren 2er Böen wurde er an den 35 m Leinen munter. Bei nachlassendem Wind war Beinarbeit erforderlich.

    Der Zodiac 2.5 war dagegen richtig munter. Wenn der Wind auffrischte, war er sogar für seinen Charakter verhältnismäßig flott unterwegs. Auch bei nachlassenden Winden reagierte er sehr direkt und präzise auf die Lenkbefehle. Bodennahe Groundpässe waren mit beiden sehr präzise und seeeehr bodennah möglich.
    Aber die engeren und quirligeren Spins und knackigeren Ecken machten heute den Zodiac 2.5 zum Fun-Sieger mit genialem Chill-Faktor. ;) :H:


    Da demnächst im Sommerurlaub an der Küste auch mal mit windarmen Wetter zu rechnen ist, muss der Zodiac 2.5 auf jeden Fall mit in die Urlaubstasche. :D

    TUX
    Ich bin mir sicher. Ab mittlere 5 waren die Leinen zwar bedenklich am Singen. Aber sie haben gehalten.
    Bei hohen 4 bft war es jedenfalls die richtige Wahl.
    Ich hatte vor längerem 70 er bei 4 bft, die leicht hingen.
    Er ist schneller als die HQ-Variante, aber der DW17 zieht bei diesem Wind stärker und fordert 70er Leinen.


    Moonraker
    Ich finde den DW3 klar schneller.
    Dafür zieht der Gladiator deutlich stärker.

    Yeah. Heute hatte ich das Vergnügen, spater bei hohen 5 bft sowohl den Gladiator 2.4 als auch den Tauros zu fliegen.
    Beim Gladiator genügt die 100er Leine eingestellt auf dem 3. Knoten. Hinsetzen musste ich mich auch. Landverlust nur in Böen oder bei engen Loopings.
    Beim Tauros waren 140er Powerlines Pflicht und Arschleder auch. Schon ohne enge Loopings ging es mit ihm gut vorwärts.In Loopings noch schneller. :D
    Der Tauros war auf dem 2. Knoten und in der Speedeinstellung.


    Fazit: Der Gladiator ist im Vergleich zum Tauros harmlos.
    Mir hat heute der Tauros mehr Spaß gemacht.
    Der Gladi macht zwar auch viel Spaß, aber der Tauros ist anspruchsvoller und schneller.


    PS an Einsteiger: Aber unterschätzt jetzt bitte nicht den Gladiator.


    Nach Sylt nehme ich beide mit. :D
    Bläst der Wind parallel zum Strand, rutsche ich mit dem Tauros. Kommt er von der See oder ablandig, ist mir der Gladiator lieber.
    Es sei denn ich will surfen oder Wasserski fahren. ;)

    Zitat von Schmendrick

    Die ist unter 1 bfd schon fliegbar.


    :-/ Sehr interessant.
    Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber unter 1 bft sind 0 bft und das sind 0 km/h = windstill.
    Ab 1 km/h haben wir 1 bft (bis 5 km/h). ;)
    Also bei Windstille bekomme ich keinen meiner Drachen in die Lüfte und der Zodiac 2.5 braucht schon verdammt wenig Wind.

    Das sehe ich erst mal ganz gelassen. ;)
    Die Vorfreude ist schon mal riesig. :D
    Und bis zum Geburtstag ist er garantiert da. :H:
    Natürlich freue ich mich über jeden Tag, den er früher da ist. ;)
    Da verlasse ich mich voll und ganz auf Michael. :-O

    Das Foto oben ist ein bearbeitetes Foto vom Neonorange-Weißen,
    welches ich im April vor Michael Tietdke´s Laden geschossen hatte.
    Das habe ich mit Paint in meine zukünftigen Farben umgestaltet.
    Aber so kann ich mir am besten vorstellen, wir er bald aussehen wird.


    Und ich sag´s ganz ehrlich. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig. :D