Beiträge von Willewatz

    Danke Moonraker für diesen Flugbericht.
    Da ich auch den kleinen HQ und den Spacekite habe, spielte ich auch schon mit dem Gedanken, die 2 im Gespann zu fliegen.
    Jetzt weiß ich, dass sie harmonieren und werde sie bald auch mal koppeln. :H:

    Gestern Abend gleichmäßig 18 kmh / 3 bft. Ideale Bedingungen für mein Gespann aus 1.8 und 2.4er Gladiator. 8-) :H:
    Den 1.8er flach gestellt und die Original 160 cm Koppelleinen an den 2. Knoten des 2.4er geknüpft. Leinen 100 daN 30m.
    Und los geht's. Der Start super sauber und auch im Flug kein Zappeln und nix. Ich bin total begeistert vom Flugbild. :D
    Damit hat sich auch meine Frage von vor 2 Monaten erledigt,
    denn da war der Wind hackig böig. Es lag nicht an den Leinen.
    Am Strand hatten zahlreiche Spaziergänger den Flug genossen. Die 100 daN Leinen sangen bei den engen Loops und die Gladiatoren fauchten auf den schnellen Geraden.
    Die Gladiatoren begeistern mich im Sylturlaub total.
    Egal ob solo bei mehr Wind bzw 1.8er im Sturm oder wie gestern bei ruhigerem Wind im Gespann. :D :H:

    Zitat von Nordland

    In den ersten Monaten bin ich den 1.8er praktisch nur als Gespanndrachen geflogen - inzwischen sehe ich, dass er auch als Einzeldrachen gut abgeht, wenn der Wind passt.


    Ich hatte den Kleinen zuerst auch nur als Gespanndrachen gekauft.
    Aber hier hat er mich als Sturmdrachen überzeugt. :-O

    Hallo Stefan,
    wenn ich mich recht entsinne, hast du kürzlich deinen DW17 mit längeren Spreizen gepimpt. Ich glaube sogar gleiche Mase?


    Ich habe mir einen 2. Satz Stäbe in DW2 Maßen gemacht und mal an meinem 3er befestigt. Das geht recht einfach und man hat plotzlich einen ganz anderen Drachen.
    Der DW2 startet ganz easy und nicht so zickig.
    Der 2er mag etwas kangsamer sein, aber auch stabiler am Windfensterrand und in den Spins, die nun enger gelingen.
    Der Zug kommt mir mit dem 2er wenig stärker vor.
    Der 3er ist mehr auf Speed und lange Geraden, der 2er mehr ein schneller und starker Allrounder mit mehr Drehfreude.
    Jedenfalls sind beide harmonischer als die HQ-Variante.


    Ich habe auch mal meinen DW17 auf die DW3 Maße gepimpt.
    Fazit fur mich unfliegbar. :R:


    Die Spacekites sind eindeutig besser.


    Zur Frage Vergleich mit dem Gladi 1.8.
    Der Gladi ist deutlich stärker aber langsamer als der DW2 UND 3. Der Gladi hält mehr Wind aus und startet dafur später.

    Gestern abend noch immer 7 bft auf Sylt. Das Wetteramt warnt vor 8er Böen. MT gibt auf der Homepage fur den 1.8er den Windbereich bis 8 bft an. Bislang bin ich da nur meinen kleinen Topas strong geflogen und will es heute wissen.
    Den kleinen Gladi, Arschleder und 130er Leinen gepackt und ab geht's an den Strand. Mein WM2 zeigt 55 kmh im Mittel an.
    Beim Start schießt der Gladi in den Himmel und ab geht die Post. Super schnell und stabil sowohl in den Geraden als auch in den Spins. Kein Nachwackeln beim Verlassen der Spins oderin engen Turns. Einfach nur Speed und für die Größe mächtig Power. Trotz des heftigen Windes schüttelt sich der Drache und sein Gestänge kein bisschen. Also sind hohe 8 bft evtl auch noch 9 bft für den kleinen Gladiator locker drin.
    Nach ner halben Stunde nonStop war ich erst mal ko und landete ihn.


    Fazit: Ich habe 2 geile Drachen für Sturm, wobei es den kleinen Topas bzw sein Gestänge bei knapp 8 bft schon schüttelt, wo der 1.8er Gladi noch keine Schwächen zeigt.
    Der Gladiator 1.8 ist deutlich stärker und schneller und fordert den Piloten klar mehr. Der Topas 1.7 strong ist etwas langsamer und kann länger im Stehen geflogen, wo beim Gladi schon Arschleder Pflicht ist. Aber der Topas 1.7 ist keinesfalls lahm und man kann generell jenseits der 50 kmh nicht von Entspannung reden. Auch wenn der Topas dies im Vergleich zum kleinen Gladi-Monster sein mag.