Beiträge von Willewatz

    Hallo,


    ich habe vor, mich im Winter an meinem ersten Drachen im Eigenbau zu versuchen.
    Es soll ein Revolution Midvented werden.
    Hier ist schon mal mein Design-Entwurf:

    Ich habe das Design bewusst einfach gehalten, um mich nicht mit zu viel Panelen zu überfordern.


    Ich habe hierzu noch Fragen:
    Ich beabsichtige, außen durchgehend mit einer Saumschnur zu säumen. Verwende ich hierfür besser auch das doppelseitige Klebeband zum Vorfixieren?


    Wie ihr seht, möchte ich zwischen der roten und gelben Panele einen Gazestreifen anbringen.
    Die angrenzenden Panele beabsichtige ich nicht umzusäumen, sondern mit doppelseitigem Klebeband vorzufixieren und mit der Segelmachernaht an der Gaze zu vernähen. Der Gazestreifen wird unten und oben nur mit Saumband abgegrenzt. Sollte ich (zumindest an der Schleppkante) den Gazestreifen zusätzlich mit Dracontape verstärken oder genügt es, mit dem Saumband abzuschließen?


    Für eure Tipps danke ich schon mal im Voraus. ;)

    Zitat von LarsVader1982

    Ich schlage dann hier mal den Tauros von Space Kites vor...
    muß leider noch auf meinen warten, daher kann ich kein Bild einstellen. Ist aber für mich vom Design her mehr als gelungen...


    Bezgl. Tauros muss ich Lars absolut Recht geben.
    Dieser Drachen ist designmäßig absolut genial mit TOP-Wiedererkennungswert.
    Auch ich finde ihn am schönsten. Besonders der Stierkopf im Zentrum zeigt schon, wo es mit dem Tauros hingeht. :D


    Aber auch die anderen Drachen in meiner Tasche finde ich schön.
    Wobei ich neben dem Tauros da auch die Hot Stripes (Hot Train) mit ihrem unverwechselbaren Design und auch den Devil Wing (alles Spacekites) hervorheben würde. (Bilder klicke auf die jeweiligen Links in meiner Drachentasche)

    Zitat von Glücksmönch

    Noch ein subjektiver Eindruck zum Schluss: der orangene Gladi am blauen Himmel sieht einfach genial aus... 8-)


    Das kann ich absolut unterstreichen!!!
    Und nicht nur am blauen Himmel.
    Selbst grauer Sturmhimmel fängt mit dem orangenen Gladiatoren an zu glühen.


    Und wenn es 3-4 bft hat, lasse mal die Gladiatoren im Gespann fliegen. Geil !!!


    Ich weiß, das passt nicht zum alten Schweden, aber ich musste es einfach los werden. ;)

    Schöner Bericht, Heiko.
    Deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
    Die 100er sind bei 4 bft deutlich überdimensioniert. ;)


    Zum Vergleich mit dem 1.8er Gladiator finde ich bei weniger Wind (wie z.B. deine 4 bft) den DW3 auf jeden Fall schneller, aber den Gladiator auch auf jeden Fall stärker im Zug.
    Ich bin auch froh, beide in der Tasche zu haben, denn den DW3 traue ich mich bei 7 + bft nicht mehr zu fliegen. Da habe ich gehörigen Respekt vor dem Teufel.
    Da nehme ich lieber den robusteren Gladiator 1.8 an die Leinen.

    Ich bin noch absolut unerfahren im Drachenbau, würde mir aber evtl. gerne einen Rev bauen.
    Eine Nähmaschine habe ich (bzw. meine Mutter ;) ) zwar, aber was benötige ich sonst an Werkzeug?


    Kann das Tuch (es soll Icarex werden) mit einer guten Schere geschnitten werden, oder muss es unbedingt mit einem Heißschneider geschehen?


    Und wie sieht es mit dem Säumen aus? Tuch umlegen und nähen, oder geht das nur mit speziellen Saumapparaten?

    Es sind schon einige bestellt, aber wegen der vielen Touristen in D´siel klappt es momentan nicht so schnell mit der Fertigstellung (Auskunft von Glücksmönch, der erst kürzlich dort war).
    Ich warte auch schon seeeeehnsüchtig. :(

    Hallo nochmal und vielen Dank für eure Posts.


    Ich habe heute die Möglichkeit gehabt, mal wieder eine Stunde zu üben.
    Dabei habe ich auch Lusa´s Tipp, als Anfänger nicht zu viel Bremse zu nehmen beherzigt und es hat geholfen. Ich hatte richtig viel Spaß mit meinen ersten Erfolgen.
    Der Rev war jedenfalls deutlich mehr in der Luft als am Boden. :-O ;)
    Nach einer Eingewöhnungszeit gingen sogar schnelle (kontrollierte) Rotationen
    und auch das für Zweileinerpiloten unübliche auf dem Kopf landen, klappte später einigermaßen.


    Aber das muss ich euch auch erzählen und sage "SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT".
    Da poste ich, dass mein Rev so flattert und sich biegt und das Problem war mein Aufbau.
    Ich bin wohl der Dösbaddel der Nation, denn ich hatte vorgestern die Vertikalstäbe vor dem Segel statt dahinter montiert, :logo: weil halt die Endkappen vorne rüber hingen und ich nicht darüber nachgedacht hatte.
    Lacht euch ruhig tot, ich habe es verdient. :=( :=(
    Es kam mir gestern abend, als ich die neue K&F mit dem Bericht über den Mojo-Vierleiner las.


    Naja, jedenfalls heute den Rev richtig aufgebaut und eure Tipps zu den Handles berücksichtigt und siehe da, es macht richtig viel Spaß und mit etwas Geduld und Umgewöhnung stellt sich der erste Erfolg ein. :-O

    Zitat von Stabkill

    Ich glaub kaum das jemand, der gerde erst probeme mit flatternden schleppkanten hat, sich im teamfliegen profilieren will


    Da hast du, Matze, natürlich recht. Das will ich bestimmt noch nicht.


    Was mir aber am Samstag in Hachenburg (beim Rev-Kennenlernen) und meinen ersten beiden Versuchen mit meinem eigenen Rev aufgefallen ist,
    und da haben es Michael (Revierflieger) und Georg (Brink) auf den Punkt gebracht, ist die Tatsache, dass man für sich eine gewisse Grundstellung finden muss, bei der man sich nicht die Handgelenke verrenken muss und mit der man (wie ich als Anfänger einigermaßen) die Basic-Befehle üben kann.
    Und das geht meiner Meinung nach ohne Knotenleiter (egal in welcher Form) wohl in den meisten Fällen definitiv nicht.
    Mit den EXP-Handles in Original-Zustand (oben und unten nur 1 Knoten jeweils 10 cm Abstand zum Griff) kam ich überhaupt nicht zurecht.
    Gestern hatte ich beim Experimentieren mit den Knotenleitern wenigstens das Gefühl, so langsam eine Position zu finden, wo Leit- und Schleppkante einigermaßen gleichmäßig stark belastet werden und ich anfangen kann, die Steuerbefehle zu üben.
    Und da sind immerhin gute 10 cm Differenz zwischen oben und unten. Da kannst du dir vorstellen, wie ich mir am Dienstag die Handgelenke verdreht habe, um die Bremsleinen zu ziehen.


    Ich hatte halt gehofft, dass es hierfür eine Anfänger-Faustregel gibt. ;)
    Da ich gerne Fortschritte machen will, habe ich für Ratschläge immer ein offenes Ohr. 8-) :H:

    Zitat von Hoschi

    Sollte bei wenig sowie bei mehr Wind gehen, ohne das es mich über die Wiese schleift mit meinen 140 Kilo :)


    Weder Devil Wing 3 noch Gladiator 1.8 werden dich über die Wiese ziehen.
    Höchstens der Gladiator 1.8 bei 8-9 bft, wenn du da wirklich fliegen willst. ;)


    Der Devil Wing geht auf jeden Fall früher los als der Gladiator 1.8 und macht daher auch früher Spaß.
    Der Gladiator 1.8 hält (glaube ich) dafür nach oben hin wohl mehr aus als der Devil Wing 3.
    Es haben zwar beide 6er Excel-Cruise-Gestänge, aber die Waage beim Gladiator 1.8 ist dicker und wirkt stabiler.
    Der Devil Wing 3 ist schneller. Den bin ich bisher bis 6 bft geflogen.
    Den Gladiator hatte ich auch schon bei hohen 7 bft mit 8er Böen an den Leinen. Da wackelt noch nix. :-O
    Der Gladiator 1.8 lässt sich im Vergleich zum Devil Wing 3 einfacher starten.

    Hallo Nick,


    nix für ungut, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich lasse mir eigentlich gerne was sagen. ;)
    Ich bin nicht der, der den Post eröffnet hat, sondern ich habe mich gestern einfach mal dran gehangen, weil mein EXP auch geflattert hat, wie der Baresi des Threaderöffners.
    Ich hatte gestern meinen neuen EXP erhalten und dem liegen 2 Handles bei, die keine Knotenleiter haben. Ich natürlich sofort auf die Wiese und erst einmal Ernüchterung.


    Mit Georg´s Baresi hatte ich am Samstag "Freundschaft" geschlossen. Es war das erste mal, dass ich einen Rev in der Hand hatte und nachdem mich Georg freundlicherweise eingewiesen hatte, habe ich richtig Spaß an der Sache bekommen und mir sofort einen EXP gekauft. Man fängt halt klein an. ;)


    Da Georg´s Handles Knotenleiter haben und ich hier und auf der Seite von Team-4-Fun die genaue Beschreibung der Knotenabstände gefunden hatte, habe ich heute morgen erst mal aus Waageleine mir die besagten Knotenleitern gefertigt und an meine Handles befestigt.
    Und genau dahin zielte letztendlich meine Frage, da nicht beschrieben wurde, welche Knoten man am besten nehmen sollte. ;)


    Heute hatte ich bei sehr wenig Wind oben und unten jeweils den 3. Knoten, d.h. oben 17 cm ab Handle und unten 7 cm ab Handle (unten habe ich den ersten Knoten zu spät angesetzt :-/).
    Jedenfalls war es heute schon mal besser als gestern. Leider hat Petrus mich nicht viel üben und probieren lassen. Der Wind schlief total ein. :( :(
    Was gestern an Wind zu viel war, hat heute leider total gefehlt.


    Ich hoffe, in den nächsten Tagen bessere Windverhältnisse zu haben und meine Einstellung zu finden. Vielleicht sollte ich dann wirklich, wie Georg beschrieben hat, noch mehr Bremse, also unten den 4. Knoten nehmen. Ich nehme sehr gerne Eure Tipps zur richtigen Einstellung entgegen. :-O


    Die Frage nach dem Gestänge bleibt trotzdem noch.
    Ist Wrap 4 merklich steifer und für mehr Wind geeignet als das Wrap 3 des EXP?
    Und macht ein zweiter Gestängesatz Sinn und passt es in die Endkappen des EXP?
    Bis ich im Herbst wieder nach Sylt fahre, sollte ich mir dann nämlich ggfs. was besorgt haben. ;)

    Zitat von Sugarmice

    so, jetzt kommt zum schluss noch der kracher... mein paps erählt das heute stolz bei seinem bänker und der ist direkt feuer und flamme für die jubiläumsfeier nächstes jahr! :-o ich soll mich mit dem guten mann und dem bürgermeister mal kurzschließen... :O ähm... ja... huch... die geister, die ich rief... könnte also sein, dass "revo goes hachenburg" im nächsten jahr ein ganz anderes format bekommt... :-o :-o :-o


    Ich sehe es schon kommen:


    Nix Renesse, nix SPO. Die Kiterwelt trifft sich bald in Hachenburg im schönen Westerwald. ;) :H:


    So. Ich habe es getan. Nach dem gelungenen Fest Revo-Clinic-Hachenburg habe ich mir sofort einen Rev 1.5 EXP gekauft und gestern erstmals aufgebaut und geflogen.
    In Hachenburg hatte mir Georg (Brink) seinen Baresi zum Kennenlernen gegeben (dafür nochmals vielen Dank :H: ).
    Ich weiß nicht, ob es am Wind lag, aber das Gestänge des Rev EXP (WRAP 3) kommt mir weicher vor als das des Baresi.
    Der Wind war böig (wahrscheinlich nicht gerade einsteigerfreundliche anfang 4 bft) und die ersten Flugversuche gestalteten sich schwierig, da die Standard-Handles keine Knotenleiter haben und meines Erachtens (das entnehme ich zumindest den Posts in diesem Thread) dadurch zu wenig Druck auf der Bremse ist.
    Jedenfalls flatterte mein EXP häufig und es gab auch einige Strömungsabrisse (man verzeihe mir, dass ich als 2-Leiner-Pilot noch gewisse Bewegungen nicht abstellen kann und mit der Umorientierung noch Probleme habe).
    Das Kopfüberlanden wollte noch gar nicht so recht klappen (obwohl es mir am Samstag später gelang), weil ich keinen Druck auf die Bremse bekam (vielleicht habe ich auch nur zu spät reagiert ;) ).


    Ich habe jedenfalls nach der ersten Flugstunde nun, wie bei Just-4-fun beschieben, eine Knotenleiter an die Handels gemacht.


    Nun meine Fragen:


    Wie ist die Grundeinstellung (welche Knoten bei mittleren Wind - 3 bft)?
    Was ändere ich bei dieser Einstellung, wenn der Wind stärker bzw. schwächer wird (wo und welchen Knoten)?


    Und macht es Sinn, sich ein Set WRAP4-Gestänge für mehr Wind zuzulegen?
    Passen die dann überhaupt in die Endkappen des EXP?

    Moin Moin.
    Ich möchte mich hier mal fur das schöne Event gestern bedanken. Echt klasse, was Sugarmice da organisiert und zustande gebracht hat. :H:


    Ganz besonders dank an Georg (Brink), der mir seinen Rev zum kennen lernen und üben gegeben und mir reichlich Tipps gegeben hat. :H:
    Ich bin von den Revs echt angefixt und werde mir nen EXP zulegen.
    Ich werde demnächst auch mal nach Hachenburg auf die Wiese kommen und mit euch dort fliegen. ;)


    Ich finde es klasse, die Leute aus dem blauen Forum mal persönlich kennen gelernt zu haben und werde wohl häufiger solche Events besuchen, wenn es die Zeit erlaubt.