Beiträge von Willewatz

    So. Gesäumt habe ich auch. :-O
    In der Mitte der Schleppkante war es doch recht kompliziert, vor allem mit dem Satinband als Verstärkung. :-/
    Ist nicht ganz so sauber geworden, ist aber auch mein erster Eigenbau überhaupt.
    Und dafür bin ich mal mit dem Ergebnis ganz zufrieden. ;)


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Ich habe vor die Löcher durch das Dracon mit einer Gürtellochzange zu machen.
    Ich hatte das mal bei Michael Tietdke gesehen.
    Das Problem ist, denke ich, an den Spitzen der Schleppkante, wo auch Icarex zu durchbohren ist.


    Da ich weder Lötkolben noch Heißschneider habe, würde ich gerne wissen, ob das trotzdem wie geplant klappen könnte???


    Da ich noch gut 1 Woche warten muss, bis die Stäbe kommen, kann ich eure Antworten abwarten. :-O ;)

    Am Dienstag hatten wir ausnahmsweise mal 5 - 6 bft gehabt.
    Das Wetteramt gibt bei uns da schon eine Unwetterwarnung raus. :-O


    Ich fand´s schön. Konnte ich nach langer Zeit endlich mal wieder meinen kleinen Gladiator lüften.
    Ich kann die Begeisterung für die Gladiatoren nur teilen. Das Teil hat am Dienstag einfach nur Spaß gemacht. :O

    Ich habe mich beraten lassen und es wird ein Midvented.

    Die ersten Stoffbahnen sind bereits geschnitten. Die erste Nähstunde bei Muttern hat auch Spaß gemacht.
    Da ich dienstlich diese Woche bestimmt nicht mehr dazu komme, werde ich nächste Woche noch mal üben
    und dann mein Projekt weiter umsetzen.


    Nun meine Frage:
    An den unteren Spitzen werden Draconverstärkungen für die Aufnahme der Vertikalstäbe angebracht.
    Wird nur eine Lage auf die Rückseite geklebt und genäht, oder je eine Lage auf Vorder- und Rückseite?


    Vielen Dank schon mal für eure guten Ratschläge.

    Da hänge ich meine Frage gerade mal dran.


    Würdest du die P200(für LK)/P100 Bestabung auch für den 1.5er Leichtwind empfehlen?
    Welche Skysharks wären für Standard dann zu empfehlen?
    Oder nehme ich besser Revolution 2Wrap für Leichtwind und 3Wrap für Standard?


    Ich will meine Frage noch erweitern:
    Merkt man den Unterschied bei den Leichtwindeigenschaften stark zwischen den 2Wrap und 3Wrap-Stäben beim Standard?
    - Editiert von Willewatz am 13.09.2013, 11:23 -

    Im Gespann mit dem Tauros denke ich sollte der "normale" Standard-Torero der Torero-XT-Variante ab guten 4 bft weichen.


    @Dominikanz
    Sorry. Da habe ich mich wohl nicht so gut ausgedrückt, bzgl. dem Torero zumuten meinte ich natürlich, dass der Standard-Torero wohl ab guten 4 bft (bzw. seine UQS) der Power des Tauros wahrscheinlich nicht mehr Stand halten wird und man besser die XT-Variante nimmt.
    Und da ich keinen XT habe, habe ich mir auch nicht mehr mit dem Gespann zugemutet. ;)


    So wurde es seinerzeit bei meiner Nachfrage mir auch mitgeteilt. Und für den Ratschlag bin ich noch immer dankbar. :H:

    Hallo.
    Ich hänge mich mal an diesen Thread dran und habe mal ne Frage.
    Bei 4-Leiner-Matten sind die Bremsleinen weniger stark als die oberen. Vor kurzem bin ich meinen Rev EXP bei 4 bft an 38er Profilines geflogen. Obwohl alle Leinen schon eingeflogen und gleich alt sind, haben sich die Leitkantenleinen nochmals um 2-3 cm gestreckt. Rechts und links gleich viel.
    Bei dem Zug hatte ich Bedenken, ob sie halten. Es war nix passiert. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es hier nicht auch Sinn macht, die Bremsleinen eine Nr schwächer zu wählen.
    Also bei weniger Wind 38/25 und zB bei 4 bft 50/38 daN.


    Oder sind die Impulse auf die Bremsleinen zB beim Divestop zu stark bzw gleich stark wie ansonsten die Leitkantenbelastung.
    Anlass für die Überlegungen war halt die unterschiedliche Streckung oben und unten.

    Wie wär´s mit Sylt. Am liebsten in der Zeit, wo ich da oben Urlaub mache. :-O


    Und weiter nördlich in Deutschland geht´s auch nicht. ;)



    Scherz beiseite.
    Im Westerwald, also fast in der Mitte Deutschlands ist die Revo-Clinic schon mal perfekt aufgehoben.
    Ich war im August da, total begeistert und seitdem ebenfalls Fan von Vierleiner-Stäbchen.


    Was aber nicht heißen soll, dass es nicht mehr solcher Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet geben sollte.
    Und natürlich würde es mir super gefallen, wenn ausgerechnet während meines Urlaubs auf Sylt dort so was stattfindet.


    Der Erfolg, den die Hachenburger Revo-Clinics hatten, gibt der Idee für den Standort Deutschland wohl Recht.

    Ich habe einen Standard und dachte, dass Fullvented zunächst die sinnvollere Ergänzung ist, oder sehe ich das falsch?


    Die Windbereiche zwischen Standard und Midvented sind lt. Revolutionangaben nicht so sehr unterschiedlich, d.h. nach oben nicht so viel mehr Luft. Die Überschneidung zwischen Standard und Vented sehe ich in den Herstellerangaben so, dass ich den Fullvented auspacke, wenn ich den Standard einpacke.


    Aber das sind halt Herstellerangaben. Da kann man sich natürlich auch nicht immer drauf verlassen. Drum bin ich für eure Erfahrungsmeldungen immer dankbar.

    So. Nach den vielen guten Ratschlägen, insbesondere aufgrund der Tatsache, ober- und unterhalb der Gazestreifen ebenfalls Tuch einzuarbeiten, habe ich meinen Entwurf nochmal überarbeitet.
    Aus einem Midvented wird nun ein Vented und Schwarz-Rot-Gold habe ich eigentlich schon bei meinem großen Topas. ;)



    Ich hoffe, dass ich im Winter nicht an der Nähmaschine verzweifle und das Ergebnis später auch so aussehen wird. :D

    Zitat von Korvo

    In der Mitte ein Stück Satinband in 6 mm mit einnähen, hält.


    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Eine kurze Frage habe ich zu dem Satinband:
    Kann ich statt dessen auch ein Stück Dracon einnähen, oder ist das nicht stabil genug?

    Bei mir hat sich was an der Tabellenspitze getan:


    Von Null auf Eins emporgeschossen ist mein Revolution 1.5 EXP.
    Ich hätte nie gedacht, dass Vierleinerfliegen so viel Spaß macht. :D


    1. Revolution 1.5 EXP (just have fun bei leichten bis mittleren Winden)
    2. Spacekites Devil Wing 3 (speed and fun von 4 - 6 bft)
    3. Spacekites Hot Stripes / Hot Train (Eleganz und Präzision und im Gespann auch Power bei 2 - 4 bft)
    4. Spacekites Tauros (power, speed and fun ab 3 bft und vor allem Arschleder ab 5 bft)
    5. Spacekites Zodiac 2.5 (Entspannung pur bei Leichtwind, wenn andere Drachen schon nicht mehr wollen)


    Natürlich müsste ich noch meine 2 liebsten Sturmteufel für 6 - 8 bft nennen, den Topas 1.7 wenn es nicht zu stark ziehen soll und den Krawummvogel mit Speed und Power bei Sturmwind, meinen Gladiator 1.8 nennen. Aber nur aufgrund der Tatsache, dass ich solche Windverhältnisse nur 2 - 3 mal im Jahr im Urlaub an der Küste erlebe und o.g. 5 Kites daher regelmäßiger zum Einsatz kommen, lege ich mich auf diese 5 Kites fest.


    Gruß Michael