Beiträge von Willewatz

    An den Bremsenden habe ich Mazes Umbauvariante umgesetzt. Danke für den Tipp.
    Am oberen Ende war ich zu faul und habe einfach die Bügel rausgebogen und durch das Loch den Anknüpftampen durchgeführt und dann die Knotenleiter geknotet.
    Hat alles geklappt. 8-) :H:


    Ich habe mich vorher einfach nur nicht getraut, die Bügel einfach abzumachen. ;)

    Ich habe neben den Light-Handles von HKuehl auch noch meine Original Rev-Handles.


    An denen befinden sich die teilweise umstrittenen Bügel, an denen die Knotenleiter befestigt wird.


    Kann man diese Bügel abmachen und befindet sich dann im Handle dort ein durchgehendes Loch, wo ich die Knotenleiter befestigen kann? Oder muss man dort ein Loch bohren bzw. ist das Durchbohren dort empfehlenswert?

    Mein Materialaufwand pro Drachen beläuft sich auf knapp 140 €, wobei ich immer Icarex P31 als Tuch und nur die Original Rev-Stäbe verwende, die alleine schon über 70 Euro kosten.


    Dazu kommt der Zeitaufwand, den ich aber nicht rechnen will und kann, da ich nur für mich selbst nähe und die Freude bei erfolgreicher Arbeit den zeitlichen Aufwand schnell vergessen lässt. :-O
    Das soll meine Freizeitbeschäftigung in den kalten Monaten sein, wenn Schittwetter oder Dunkelheit das Drachenfliegen nicht zulassen.


    Mich würde allerdings eure Meinung zum Willewatz 4 interessieren. Mit oder ohne zusätzliches Gazefeld rechts und links? :(

    Zitat von pale

    Der Wega bietet Dir im unteren Windbereich vermutlich das, was Du beim Hot Stripe XL ein wenig vermisst.
    Hat MT fertige Segel da oder wird Deiner erst genäht?


    Meiner wird noch genäht. Es wird der Rot-schwarz-graue mit roten statt weißen Ecken.
    Ihr wisst ja. Rot ist schneller. ;)


    Der Wega soll die Ergänzung zum Zodiac nach oben (Windbereich) als entspannter Schönflieger sein.
    Der Hot Stripe XL ist mehr der etwas zugkräftigere Schönflieger (aber keinesfalls Powerkite), der bei Winden ab untere 3 bis obere 4 sicherlich den meisten Spaß machen wird. Was am Hot Stripe XL auf jeden Fall beeindruckend ist, ist die Tatsache, dass dieser Riesenvogel mit immerhin 3,4 m Spannweite so extrem eng um die Flügelspitzen spinnt, wie es sein kleinerer Bruder mit seinen 2,20 m in vergleichbarer Weise ebenfalls drauf hat.
    Das hätte ich dem Großen so nicht zugetraut. Die Präzision im Groundpass hatte ich erwartet und da bin ich nicht enttäuscht worden.
    - Editiert von Willewatz am 12.11.2013, 10:18 -

    Angesichts der stūrmischen Wetterlage hier auf Sylt, muss ich den Topasthread mal wieder in Erinnerung bringen.
    Mein Strong dürfte heute bei hohen 8 bft (70 kmh im Mittel mit Bõen deutlich ūber 80) an 130er Leinen 30m an die Luft. Dieser Drachen wird leider permanent unterschātzt, dabei ist er gerade bei Sturm ein echter Spaßgarant.


    Ich packe meinen kleinen Topas nur bei Wind ab 6 bft aus. Also praktisch nur im Urlaub an der Kūste.
    Aber gerade in Grenzbereichen, wo viele keinen Drachen mehr auspacken und schon der Aufbau zur Schwerstarbeit wird, ist genau dieser 1.7 in der Strongvariante in seinem Element.


    Beim Start zieht er wie ein Strich gen Himmel und lässt sich vom Piloten super händeln, der ohnehin schon genug mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen hat. Die 130er hat er voll durchgezogen und mich ab und an aus der sicheren Sitzposition gehoben. Nach einem heftigen Workout für meine Arme habe ich ihn dann Heil landen können und mich mit einen fetten Grinsen Richtung Ferienwohnung verabschiedet.


    Für all die, die einen Drachen suchen, der bei Sturm Spaß macht, ohne zu überfordern, sei dieser Topas wärmstens ans Herz gelegt.

    Verdammt ruhig in diesem Thread.
    Wo bleiben die anderen Hot Stripe XL Piloten?


    Heute 2 bft schräg ablandiger Wind.
    Nach den ganzen Sturmtagen will ich endlich den Großen fliegen.


    Ich fasse mich kurz. Frust war angesagt.
    Vielleicht lag es an der Windrichtung. Die Leinen dürften mit 70 daN auf 30 m nicht überdimensioniert sein und der 1. Knoten.
    Jedenfalls war er sehr schwerfällig und wollte nicht so recht. Nur bei Böen nahm er mal ausreichend Strömung auf und zog da auch die Leinen durch.


    Ich bin etwas enttäuscht. 2 bft sollten bei so einem Riesen meiner Meinung nach ausreichen.
    Der Prototyp im April hatte komplett 8er Gestänge.
    Meine UQS ist 10er Excel. :(
    Gibt es weitere Piloten, die vielleicht den XL komplett in 8er bestabt haben? Wie sind eure Erfahrungen?

    Also Wilde Hilde und Binnenland sind meiner Erfahrung nach nicht so einfach. Darum hatte ich auch meine verkauft.


    Ich werde den Devil Wing 2 von Spacekites (praktisch baugleich dem DW 17 von HQ nur anderes Tuch) und den Torero ins Rennen werfen.
    Sicher nicht die Spezialisten wie SAS, Nfinity, Long Duong und co. Aber dafür keine Startzicken und trotzdem sehr schnell (muss ja nicht immer der schnellste sein) und binnenlandtauglich.


    Die zwei von mir genannten starten vergleichsweise früh.
    Bei 3 bft ok und ab untere 4 werden sie zu echten Spaßmacher die nicht nur rechts links sondern auch enge Spins lieben.

    Mir geht's ähnlich. Ich stand vor der gleichen Frage.
    Ich habe mich entschieden, nicht zu verkaufen.
    Man kommt immer wieder mal auf eine Wiese, wo jemand Lust bekommt, Rev fliegen zu lernen und froh ist, dass man einen Rev Exp zum Kennenlernen und üben dabei hat.


    Und wenn ich mal unterwegs bin und meine Drachentasche zu Hause ist, habe ich immer meinen Exp im Auto liegen.

    Zitat von Heiko...

    Bei dem Segeldesign und dem angedachten Verwendungszweck würde ich Icarex und Chikaran nicht kombinieren. Wenn sich Icarex dehnt, bleibt es so, während sich gedehntes Chikara wieder zurückzieht. Die Folge werden Beulen im Segel sein, die sich bei der Paneelanordnung nicht positiv auswirken werden.


    Gruß
    Heiko


    :-/
    Hmmh.
    Danke für die vielen interessanten Infos.
    Ich denke, damit ich mich später nicht ärgern muss, gebe ich lieber ein paar Euronen mehr aus und werde Chikara für das gesamte Segel nehmen.