Angesichts der stūrmischen Wetterlage hier auf Sylt, muss ich den Topasthread mal wieder in Erinnerung bringen.
Mein Strong dürfte heute bei hohen 8 bft (70 kmh im Mittel mit Bõen deutlich ūber 80) an 130er Leinen 30m an die Luft. Dieser Drachen wird leider permanent unterschātzt, dabei ist er gerade bei Sturm ein echter Spaßgarant.
Ich packe meinen kleinen Topas nur bei Wind ab 6 bft aus. Also praktisch nur im Urlaub an der Kūste.
Aber gerade in Grenzbereichen, wo viele keinen Drachen mehr auspacken und schon der Aufbau zur Schwerstarbeit wird, ist genau dieser 1.7 in der Strongvariante in seinem Element.
Beim Start zieht er wie ein Strich gen Himmel und lässt sich vom Piloten super händeln, der ohnehin schon genug mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen hat. Die 130er hat er voll durchgezogen und mich ab und an aus der sicheren Sitzposition gehoben. Nach einem heftigen Workout für meine Arme habe ich ihn dann Heil landen können und mich mit einen fetten Grinsen Richtung Ferienwohnung verabschiedet.
Für all die, die einen Drachen suchen, der bei Sturm Spaß macht, ohne zu überfordern, sei dieser Topas wärmstens ans Herz gelegt.