Beiträge von Willewatz

    Die untere W-Spitze werde ich sicherlich an die Mittelkreuzverstärkung anpassen und entsprechend hochziehen.
    Danke für den Tipp. Das ist halt das Schöne an Entwürfen. Bis zur Umsetzung gibt es immer wieder mal mehr oder weniger kleine Änderungen. ;)

    Zum Thema leichtwindtauglich mit guter Power bei mehr Wind möchte ich heute mal einen Drachen bzw. ein Gespann ins Rennen schicken, das es schon sehr lange bei Spacekites gibt und noch immer zahlreiche Fans hat.


    Ich meine das 3er Gespann aus Hot Stripes, genannt Hot Train.
    Dieses Gespann hatte ich heute nach langer Zeit mal wieder an den Leinen, bei nur mageren 1-2 bft.
    Der Start absolut unproblematisch und schon bei so wenig Wind hat er schon angenehmen Zug auf den Leinen.
    Ab 3 bft hat das 3er Gespann schon richtig gute Power und ab obere 3 bft sind je nach Körpergewicht schon Landverlust = Arschleder angesagt.
    Wem das Gespann ab 4 bft zu stark zieht, der macht einfach den hinteren Hot Stripe ab und fliegt das 2er Gespann mit noch immer guter Power weiter.
    Und ab 5 bft dürfte manch einem auch der Hot Stripe solo von der Power genügen.
    Solo geht der Hot Stripe übrigens auch recht früh los. Da lässt er sich aber noch mit den Fingern lenken, so richtig zum Abchillen.
    Ab 3 bft ist er solo recht flott unterwegs und macht mir auch da viel Spaß. Der Windbereich ist sehr groß. Obere 1 bft bis 6 bft schaffen meines Wissens nicht viele Drachen.
    Mal abgesehen von z.B. Picador, der vielleicht auch 6 bft aushalten mag, ich aber dann den nicht ;)

    Verdammt ruhig ist es hier geworden.
    Aber auch ich hatte lange nicht mehr meine Hot Stripes an den Leinen.
    Heute habe ich die Leichtwindfähigkeit meines 3er Gespanns Hot Train getestet.
    Ich hatte mal genug Zeit, um alle 3 mal wieder aufzubauen und zusammen zu koppeln.


    Ich kann nur eins zum Gespann sagen: Es ist einfach sooooooo genial. :D


    Schon bei wenig Wind hat man richtig guten Zug an den Leinen.
    Ich bin bei 1 bis untere 2 bft das Gespann an 70 daN auf 30 m Leinen geflogen und die waren schon bei untere 2 bft stramm.


    Das Gespann läuft wirklich sehr schön und macht auch richtig Laune. Nur plötzliche starke Lenkimpulse liebt es nicht. Aber das ist glaube ich gespanntypisch. ;)
    Im Kaufberatungsthread sucht jemand etwas leichtwindtaugliches, was schön fliegt und bei etwas mehr Wind auch gute Power hat.
    Auf den Hot Train treffen alle diese Eigenschaften zu.
    In Domburg NL hatte mich das Gespann schon bei obere 3 bft auf dem Hintern sitzend über den Strand gezogen, ohne dabei problematisch beim Steuern zu sein.

    Den oben genannten Leinenempfehlungen von Mark stimme ich voll zu.
    130 daN und dann auch nur 30 m nehme ich bei meinem Topas 1.7 strong erst ab ca. 60 km/h und viel Platz am Strand. :)


    Aber die langen Leinen wirst du sicherlich auch noch brauchen. Auch da stimme ich Mark zu.
    Es werden weitere und größere Drachen folgen und für Bnnenlandwind ist der Topas 3.0 eine gute Empfehlung.


    Mache ich auch so. Lieber 2mal laufen, aber weniger Risiko, die Leinen zu vertüteln.
    Meist mache ich sogar die Griffe noch ab. Dann sehe ich beim Aufwickeln in 8ern auch, ob die Leinen noch gleich lang sind bzw. ob ich nicht besser beim nächsten mal die Leitkanten- und Bremsleinen vertausche, bis sich die bis dato weniger beanspruchten Leinen wieder auf die Länge der anderen Leinen strecken.

    Zitat von sws750

    Ja Super Michael!Willkommen im Club ! .. dann können wir ja bald mal Team- Fliegen :H:


    Gruß sven


    Gerne ;)


    Sobald ich mit dem ganzen Wahlstress fertig bin und mal wieder einen Samstag oder Sonntag frei habe, werde ich mich bei dir melden und gerne mal wieder in Wilgersdorf fliegen. :H:

    Seit Sonntag bereichert ein weißer Picador meine Drachentasche. :D
    Vielen Dank nochmal, Marco. :H:
    Heute konnte ich ihn nach Feierabend erstmals ausführen. Und das war einfach supergeil. :-O


    Bei 3 bft (12-15 km/h) an 100 daN auf 35 m ist er ein genialer Schönflieger, mit gutem Zug, der sich aber noch gut im Stehen fliegen lässt. Für seine Größe ist er recht agil und er dreht auf Wunsch schön eng um die Flügelspitzen.
    Als dann zwischendurch plötzlich der Wind auf untere 4 bft auffrischte, war es vorbei mit gemütlich :O und ich musste des Öfteren mit dem Drachen laufen.
    Da ich noch meine "guten" Büroklamotten anhatte und mangels Arschleder diese nicht ruinieren wollte, beließ ich es bei der schönen Viertelstunde und mein Grinsen war superbreit. :-O
    Ich bin angenehm überrascht, dass der Picador bei 3 bft nicht zu brutal powert, also eigentlich nicht wesentlich stärker als mein Tauros in der Powereinstellung und sich dabei so easy starten lässt.
    Natürlich sieht das ab 4 bft anders aus. Das werde ich nächstes mal mit Arschleder testen. ;)

    Da ich, wie schon oben geschrieben, nicht an solche Kunststoffringe ran gekommen bin habe ich an den Leitkantenenden und untere Vertikalenden jeweils besagte Dichtungsringe genommen.
    Da deren Innendurchmesser für die Vertikalenden in der Leitkante zu eng sind, habe ich dort (am sogenannten Dustcap) die Gummienden direkt miteinander verknotet und das hält auch einwandfrei und tut dem Flugverhalten keinen Abbruch.
    Von daher sehe ich persönlich deine Kabelbinderlösung auch als praktikabel an.

    Da Crush nix von Speed schreibt, sondern eher einen Schönflieger sucht mit einer guten Tendenz zu Power, wenn es auffrischt,
    schließe ich mich Andre Eibel bzgl. seiner Topas 3.0 Empfehlung an.
    Bei 2 bft noch schön gemütlich, ab 3 bft etwas flotter und so stark, dass man ihn noch im Stehen fliegen kann und ab 4 bft sollte man sich setzen und es kann je nach Körpergewicht schon vorwärts gehen und ab 5 bft ist Landverlust garantiert, auch bei über 2 Zentner Zugmasse :O


    Bei guten 4 bft hatte ich ihn schon im Winter zum Schneetellerrutschen geflogen. ;)

    Ich war zu faul, mir für jeden Dracheneigenbau einen Namen einfallen zu lassen. So heißen alle Willewatz in der Reihenfolge, wie sie gebaut wurden. Wie einst ein Nachbar. ;) Dessen Hamster hießen alle Fridolin mit der lfd. Nummer :-O Und nun zurück zu den National-Revs

    Anlässlich der WM 2014 wurde heute mein Willewatz Nr14 ein Deutschland-Rev.


    Hier zum Grossklicken


    Ich dachte daher, mach mal nen extra WM-Thread auf. Vielleicht gibt es ja noch mehr WM-Revs und wir bekommen vielleicht alle teilnehmenden Nationen zusammen. ;)


    Na denn mal los und posten oder schnell noch einen bauen. :-O