Beiträge von Willewatz

    Danke Jörg.
    Freut mich, dass sie dir auch so gut gefällt.
    Wenn Windfinder recht behält, könnte es schon am Wochenende klappen. :D


    Trotzdem muss ich als Mylarverbauerneuling nochmal dumm fragen.
    Hast du eine ganz normale Hülle für den Drachen?
    Ich habe Angst, das Mylar durch zusammen falten des Drachen zu beschädigen und traue mich gar nicht, das Teil zusammen zu legen und in so ein enges Teil zu schieben. 8|

    Ich muss doch mal Werbung für Jörg's (Nasenbaer0815) tolle Bauanleitung von DAT SCHANTALLE machen. :thumbup:


    Heute ist sie fertig geworden und hofft auf guten Wind am Wochenende. :D


    Für alle, die Spaß am Selberbauen haben. Der Plan und die Anleitung sind klasse und von Jörg hier im Forum eingestellt. Mir hat's damit jedenfalls richtig Spaß gemacht. 8o


    Jetzt muss Dat Mädel nur noch fliegen ;)

    Alex hat ja schon die Smithi angesprochen. Diese Matte ist nicht mit anderen Matten zu vergleichen und deine Fragestellung sagt mir, dass es eigentlich mehr in Richtung Spaß auf der Wiese oder am Strand mit angenehmer Rückmeldung an den Leinen und nicht unbedingt Powern geht, sondern lieber lustig rumwirbeln oder relaxt fliegen.


    Die Smithi wird sicher deinen Anforderungen entsprechen, wobei ich da eher zur Proversion tendieren würde (Pro ist kleiner, wendiger, spaßiger, weniger Power).
    Ansonsten habe ich seeeeehr viel Spaß mit den Revs in den 1.5er Größen.
    Am häufigsten kommt im Binnenland typischerweise der Standard-Rev zum Einsatz, allerdings mit kleiner Mittelventilierung (wie z.B. die SwissMades auch haben). Diese kleine Mittelventilierung ändert so gut wie nichts an der Leichtwindtauglichkeit, macht aber den Rev in Böen ruhiger und stabiler, er wird nicht so zappelig.
    Bei etwas mehr Wind - so ca. 4 bft - fliege ich eher Midvented und die Fullvented-Revs eigentlich erst ab 5 bft, also im Binnenland seltener, an der Küste dafür oft.

    Haben die Schablonen vor allem die für die Mylar Schleppkante gut gepasst?

    Da muss ich euch nochmal echt loben. :thumbsup:
    Die Schablonen sind absolut topp und passgenau.
    Damit und der sehr guten Anleitung hat es richtig Spaß gemacht
    und ich wollte gar nicht mehr aufhören. ;)


    Aber jetzt bin ich erstmal ko und muss mich um meinen Hausdrachen :saint: kümmern.


    Es ist ja noch etwas Schittwetter die nächsten Tage gemeldet.
    Da geht's in den Endspurt. :D


    Achso. Ich habe bei der Tour auch viel gelernt.
    Seien es die unterschiedlichen Verstärkungen, andere Kielstab- und Whiskeraufnahmen usw.
    Drachen sind soooo unterschiedlich und jeder hat seine besonderen Finessen. ;)


    Hoffentlich wird es dann bald gut winden, damit DAT SCHANTALLE mir ihre Qualitäten zeigen kann. 8o

    Danke. ;)


    Mein Mädchen wird auch kein Leichtwindflieger.
    Ich dachte dabei mehr an Stabilität und Qualität,
    womit ich nichts Negatives zu Excel sagen will.
    Ich arbeite bei den Deltas am liebsten mit Excel.
    Lieber als z.B. mit Matrix. Da hatte ich mal Passprobleme.


    Die Frage resultiert halt aus meinem kürzlichen Erlebnis mit meinem Superwatz S.
    Während im großen Superwatz (2,50 m Spannweite) nur 8 er Excel tadellos seine Arbeit verrichtet, machte der Kleine (2 m) Probleme bei binnenlandtypischen Böen.
    6 er Excel zu weich, so dass die Standoffs sich raus drückten, 8er Excel zu schwer, so dass er zu leicht die Strömung verlor. Konische Skyshark 7 Pt brachten endlich ein zufriedenes Grinsen in mein Gesicht.



    :saint: Schlagt mich nicht tot. Aber heute freue ich mich über das Schmuddelwetter. Dann kann ich gleich mit dem Säumen der Segelhälften beginnen und mich dann mit den Verstärkungen beschäftigen. :D

    Hallo Jörg,


    erst mal ein Kompliment für die geniale Bauanleitung. :thumbup:
    Wer lesen kann, ist im Vorteil. Dann hätte ich nämlich selbst zum Schluss in deiner Anleitung lesen können, dass du 6 cm Dacron genommen hast. :D ;)


    Toll finde ich auch, dass du bei deiner Gestängewahl auf leichte Verfügbarkeit im Schadenfall geachtet hast.


    Ich bin zwar erst noch bei den Segelhälften, aber mache mir schon mal weitere Gedanken.


    Trotzdem habe ich eine Frage zur UQS bzw. würde mich deine persönliche Meinung interessieren, was du von zB. Skyshark P400 oder PX3 oder 4 in der UQS hältst.
    Es ist ja leichter als 8er Excel und soll angeblich auch stabiler sein, weil gewickelt.


    Klar. Skyshark ist teurer, aber den Preisunterschied würde ich in diesem Fall bei der hübschen Dame verkraften. :love:


    Bei meinem kleinen Superwatz S hat der Wechsel auf Skyshark in der UQS einen Performansgewinn gebracht. Er fliegt sich seitdem stabiler und drückt besser Böen weg.

    Danke für eure schnelle Antworten. :thumbup:


    Um die Stabilität bei den Original Rev-Griffen mache ich mir auch keine Sorgen.
    Ich fliege an den 13-Zöllern gerne meine Blast-Eigenbauten, die ganz schön Kraft entwickeln können und 4x75 daN gut durch- und mich mitziehen. :D
    Auch da verbiegt sich an den Griffen nix. Da ist höchstens schon mal eine 13mm dicke Blast-Leitkante vom Druck im Flug geborsten. :evil:
    Und meine 11-Zöller bekommen nun endlich mal einen anderen Drachen an die Leine. :thumbsup:

    Die Krümmung habe ich inzwischen raus genommen.
    In der ersten Einstellung war er mir dann doch zu scharf für einen Elfjährigen. ;)
    Inzwischen sind die Uqs gut 1 cm jeweils kürzer und die Standoffs länger, so dass er mehr Bauch hat und die Krümmung draußen ist.
    Jetzt ist er gutmütiger und geht an 70 daN Leinen.

    Der Gummi hat ja nur die Funktion, die beiden Knotenenden zusammen zu halten.
    Ich knote die Gummis an der oberen Vertikalen wie bei einen Anknüpftampen zusammen.Das wird nicht dicker wie die beiden Knotenenden zusammen wären und du brauchst keine Scheibe. Das hat sich bei mir bewährt und hält auch sehr gut. Man muss nur darauf achten, dass der Knoten hinter der Endkappe auf der Leitkantenrückseite ist (rein optisch). :D

    Hallo Freunde,
    ich wollte die drei nicht einzeln vorstellen, daher direkt das Familienfoto.

    von links nach rechts


    Willepolo S, als Standard mit Revolution 3-Wrap-Leitkante 180 Gramm, mit 2-Wrap-Leitkante als UL 160 Gramm.
    Vertikale sind Skyshark P100, weil sie nicht so am Tuch reiben wie die Rev-Stäbe.


    Willepolo M, als Midvented mit Revolution 3-Wrap-Leitkante und Skyshark 3PX als Vertikale 250 Gramm.


    Willepolo F, als Fullvented mit Revolution 4-Wrap-Leitkante und Skyshark 3PX als Vertikale 275 Gramm.


    Ich hoffe, ich habe keine technischen Daten vergessen? ;)
    Achso. Alle 3 sind aus Icarex P31. Die Ventilierten haben eine 70-daN-Waage und der Standard eine 38-daN-Waage und beim Standard sind die schwarzen Striche aus Gewichtsgründen mit Edding gezeichnet.


    Bevor jetzt jemand beim Thema "Gewichtsgründe" meint, dass er leichtere UL oder Standards kennt, ja es gibt deutlich leichtere und dem sei hinzugefügt, dass ich nicht auf Robustheit verzichten wollte und die Leitkante aus stabilem Dacron mit Verstärkungen an den Kappen- und Waageaufnahmen ist und nicht auf eine Mittelventilierung verzichtet wurde und die unteren Spitzen der Segel ebenfalls gut verstärkt sind. :P


    Ich habe aus einem Fehler beim damaligen Skytex27-SUL gelernt, dessen Kappenaufnahmen wegen unzureichender Verstärkung eingerissen sind. ;(

    Ich denke, man sollte das Anforderungsprofil des Anfragenden beachten.


    Auch wenn 4-Leiner tolle Drachen sind, kann ich nur 2-Leiner-Matten in diesem Fall empfehlen.


    HQ Symphonie sind gute 2-Leinermatten, besser finde ich die Wasabi 2.0.
    Nicht ganz so schnell und damit auch nicht so überfordernd, wie es die ebenfalls tolle Lycos sein könnte, aber insgesamt deutlich besser und dauerhaft spaßiger als die Symphonie, die mir schnell langweilig wurde.


    Ich empfehle die Wasabi 2.0. gibt es auch ready to fly. :thumbsup:

    Ich habe heute dann gleich mal den Tauros und den Devil Wing 3-2.5 nacheinander geflogen. Der Tauros macht mehr Power, der DW ist dafür schneller unterwegs. Insgesamt hat mir der DW heute sogar besser gefallen. Er hat halt einen sahnigen Druck- und Geschwindigkeitsaufbau.

    @Moonraker,
    deine Erfahrung deckt sich mit meiner und genau deswegen liegt der DW 2.5 ein wenig vor dem Tauros in meiner Empfehlung.