Als Sylt-Fan kann ich dir den Tipp geben, dich in Westerland in der Drachenhöhle Sylt (Fußgängerzone Friedrichstraße schräg gegenüber von Camp David) ggfs. beraten zu lassen.
Ein gut sortierter Shop, wo man sich gerne vom Drachenvirus endgültig infizieren lässt.
Ansonsten schließe ich mich bzgl. der Leinenwahl Jörg (Nasenbaer0815) an und würde als Einstieg die Profiline 55 daN als Allroundschnur für die Küste empfehlen.
Wähle die Leinen nicht länger als 30 m, da nicht mehr am Sylter Strand gestattet ist (Einflugschneise zum Sylter Flughafen) und man bei auflandigem Wind mit längeren Leinen sonst im kalten Wasser stehen würde. ![]()
Bei Leichtwind (um die Zeit auf Sylt seltener, dafür eher im Binnenland) würde ich noch dünnere Leinen als Ergänzung nehmen.
Bei Starkwind ab 6 bft würde ich einen weiteren Drachen (da gibt es Klassiker für Kachelwind in der Drachenhöhle) als Ergänzung kaufen.
Da es viele geeignete Modelle gibt, möchte ich keine explizit nennen, sondern dir die örtliche Beratung in Westerland empfehlen, da es angenehmer ist, sich vor Ort vom Fachmann einen Drachen erklären zu lassen, den er vorrätig hat, anstatt sich jetzt auf ein Modell festzulegen, das dort nicht vorrätig ist.
Schließlich willst du ja im Urlaub fliegen und nicht auf einen Drachen warten bis der Urlaub vorbei ist. ![]()




