nee Günter, der letzte ist der Steiki von @Willewatz trotzdem Schöne Bilder
Wieder super schöne Bilder. ![]()
Und das letzte Bild entstand wohl, bevor ich die UQS auf euer Anraten noch in SPO aufgefüttert hatte. ![]()
nee Günter, der letzte ist der Steiki von @Willewatz trotzdem Schöne Bilder
Wieder super schöne Bilder. ![]()
Und das letzte Bild entstand wohl, bevor ich die UQS auf euer Anraten noch in SPO aufgefüttert hatte. ![]()
Gestern war endlich die Premiere .
Guckst du
Da wollen wir mal hoffen, dass es dieses Mal besseren Wind gibt. ![]()
Hallo Frank.
Genau wie du schon geahnt hast. In den Segelhälften die langen weißen Streifen parallel zu Leit- und Schleppkante sowie die 2 Ecken mittig unter dem schwarzen Kielpanel.
Da es mein erster ventilierter Delta ist, bin ich gespannt, wie sich die Gaze auswirkt.
Dann möchte ich euch mal meinen gerade fertig gestellten STURMVOGEL vorstellen. ![]()
Das Segel ist angelehnt an Wolsings Long Dart mit 137 cm Leitkante (nur gestreckter), hat komplett 8er Excel und ist mit weißer Gaze ventiliert. Der Drachen ist aus Chikara und hat 2,26m Spannweite. ![]()
Ich bin gespannt, wie er fliegt und ob er dank Gaze wirklich so viel Wind verträgt. ![]()
@Moonraker hattest du schon verraten was es wird?
Mit Dat große Schantalle wird Moonraker sicher viel Spaß haben.
Wo er doch so auf gute Power steht.
Obwohl. Muss überlegen. Mit 2 m Leitkante könnte es sogar Dat riesige Schantalle sein. ![]()
Heute Abend hier eingetroffen . ![]()
Mein neuer Skyknife 230 Std von Bernd "Korvo" ![]()
Ich sage erst einfach nur DANKE für das schöne Teil.
Hallo Günter,
optisch hast du Recht,
aber da ich den Drachen und seinen Erbauer persönlich gut kenne,
kann ich guten Gewissens sagen, dass es technisch eher ein Long Dart Team ist, Modell "Villa Kunderbunt",
da Gerhard die Ventilierungen per bunten Fahnentuch genau dort platziert hat, wo in deiner Bauanleitung die weißen Gazefelder sind.
Gerhard hat praktisch seinen persönlichen Flickwarkstil mit dem Long Dart Team kombiniert. ![]()
Naja neben dem 4er Steiki von Gerhard (links), meinem Steiki 3.5 und 4,20 m Long Dart Magnum wirken 2,70 m nicht riesig.
Aber es ist wirklich ein tolles Teil. ![]()
Als Tauros-Besitzer mit knapp 90 kg habe ich auch noch die gleiche
Gewichtsklasse.
Bei 2 bft empfehle ich 75 daN Protec auf 30 m
Ab 3 bft würde ich 100 daN nehmen. 30 oder 35 m keinesfalls länger. Lange Leinen mag er nicht.
Ab mittleren 4 bft sind dann 130 daN an 35 m eine gute Wahl. Ab da kann es auch schon Landverlust geben.
Bei 5 bft mit gleichen Leinen macht das Arschledern richtig Spaß, auch wenn ich eigentlich kein Fan von Rutschpartien war.
Aber mit dem Tauros ist das geil, weil er dann immer noch top zu kontrollieren ist.
Sooooo viele schöne Gespanne. ![]()
Da weiß ich, was ich über Winter zu tun habe. ![]()
Da du bereits die Lycos 2.5 besitzt und deren Zug schätzt,
wäre der größere Bruder, der Tauros, auch klasse.
Geht früher los, hat mehr Zug und wird auch flott.
Auch wenn es bei der Größe optisch langsamer wirken kann,
Sollte man den Tauros nicht unterschätzen.
Nicht umsonst ist er mit der beliebteste Spacekites und wird noch gebaut.
Beim Tauros ist allerdings ab 5 bft Arschleder
Pflicht
Also ich finde den Torero auch nach Jahren nicht langweilig.
Er hat einen angenehmen Zug, der ab 4 bft schön zunimmt und bei 6 bft sehr stark wird.
Er ist zwar kein reinrassiger Speedkite, was ich zB nicht mögen würde,
Aber er ist trotzdem flott unterwegs und sein engen Spins ein Genuss.
Im Gegensatz zu Speedkites lässt er sich problemlos ohne Rampe starten.
Neu wird er leider nicht mehr gebaut, aber bei Kaufgesuch finden sich bestimmt welche.
Hallo Wolsing-Flieger. ![]()
Ich benötige einen guten Ratschlag.
Wie ihr wisst, habe ich vor ca. 3 Wochen meinen Long Dart Turbo gebaut und bin von ihm total begeistert.
Nun möchte ich im Herbst einen zweiten Long Dart im gleichen Design und gleicher Größe nur mit anderen Farben bauen.
Und da liegt nun mein Problem bzw. meine Frage:
Der Turbo hat die weißen Panele aus Chikara, während die Team-Variante dort Gazefelder hat.
Wie vertragen sich Turbo und Team im Gespann und wenn sie sich vertragen, welcher wäre vorne? ![]()
Oder vertragen sich zwei Turbos besser im Gespann?
Ich mag nämlich keine Wackelgespanne. Dann würde ich lieber nochmal einen Turbo bauen. ![]()
Mit dem Team hätte ich zwar einen Wolsing für die höheren Windbereiche, aber die Gespannverträglichkeit mit dem Turbo ist für mich auch ein mitentscheidendes Argument. ![]()
PS: Welche Koppelleinenlänge sollte ich nehmen?
Bei mir im Büro hängt immer einer meiner Drachen (bis max. 2,5 m) als Wandschmuck.
Den Drachen wechsele ich in regelmäßigen Abständen. Das ist auch für die Kolleginnen und Kollegen sehr interessant. ![]()
Als Deko für eine Geburtstagsfeier habe ich auch schon diese Aldibomber geholt.
Dafür sind die Teile bestens geeignet, denn man brauch sich keine Sorgen zu machen, dass jemand ein Loch ins Segel brennt. ![]()
Ansonsten sind die Teile natürlich nicht so prickelnd.
Aber die Kinder kommen dann schon mal auf die Wiese.
Wenn´s dann erwartungsgemäß nicht klappt und dann einer von uns fliegenden Onkels den kleinen Piloten mal eine anständige Leine oder gar einen anständigen Einsteigerdrachen in die Hand drückt und plötzlich die Lütten das Grinsen und Leuchten in den Augen bekommen, dann haben deren Eltern eins erreicht:
Sie werden nochmals ein paar Euro mehr los, aber dafür hängen ihre Kinder nicht nur über der Playstation o.ä., sondern an der frischen Luft. ![]()
