Beiträge von Willewatz
-
-
Gute Besserung Günter. Mach dass du bald wieder fit wirst.
@Blackbird-xx
Frank, vollständig heißt er Supermagnum LDT für Long Dart Team,
so habe ich ihn auch am Kielende signiert.
Ich hoffe, das gefällt dir so besser.
Was ist an deinem Plan vom Supermagnum bedenklich?
Willst du ihn etwa ohne Ventilierung bauen.
-
@Crush
Ich freue mich auch schon.
Die Waage ist jetzt auch dran und im Hof wurde die erste Totalaufnahme gemacht.
Wind ist heute leider keiner. Aber auch das wird noch kommen.
drachenforum.net/galerie/image/4728/Jetzt muss ich erst einmal das Wohnzimmer wieder aufräumen,
sonst wird mein Schatz noch zum Drachen.
-
Günter hatte ich schon vor einiger Zeit von meinem Plan informiert.
Heute morgen wurde das Wohnzimmer für die Stabmontage ausgeräumt.
Jetzt ist die XL-Variante des Long Dart Team so gut wie fertig. Nur noch Saumschnur spannen und Waage knüppern.
Günter und ich waren uns einig, diesen Drachen SUPERMAGNUM zu nennen.
Gegenüber dem Long Dart Team ist alles doppelt.
Leitkante 3,30 m
Standhöhe 2,03 m
Spannweite 5,40 mEin besseres Bild mit Totalansicht folgt nach endgültiger Fertigstellung

-
- - überschlag dich nicht, Bernd, bei deinen vielen anderen, sonst werd` ich dich beim Wort nehmen.
Retnüg
Er wird sicherlich leicht Freiwillige finden, die ihm dabei helfen. 
-
Heute hatte mein Skyknife 260 Std endlich Premiere.
An dieser Stelle nochmals DANKE an Bernd für die ausdrückliche Erlaubnis, ihn bauen zu dürfen.
Gemeinsam mit Gerhards (Gerard61) Zimtzicke hatten wir viel Spaß mit den beiden Vierleinern, die beide wirklich genial fliegen.
Gerhards Zimtzicke ist zwar quirlig und flott, aber nicht zickig.
Und mein Skyknife hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Hier noch ein paar Bilder.
-
Ich möchte noch einmal nachfragen, was Du mit der fehlenden direkte Abspannung meinst. Dein Magnum besitzt keine Saumschnur?
Hallo Michael,könnte es sein, dass du damit meinst, dass deine Saumschnur zwar vorhanden ist, aber nicht in den Standoff-Aufnahmen das Segel verlässt und hinter dem Segel "direkt" auf die andere Seite zum Standoff verläuft, sondern im Saum bleibt und zum unteren Kielende führt?
Das wäre nämlich auch die Abweichung vom Original, die ich bei meinen Long Darts vorgenommen habe.
Ich hatte bei meinem ersten Long Dart Magnum zunächst wie beim Original die Schnur ab den Standoffs hinter dem Segel geführt.
Im Kielbereich hatte ich im Saum ein leichtes Brummen, weil dort der Saum minimal locker war.
Ich hatte dann beschlossen, die Saumschnur komplett durch den Saum bis über den Kiel laufen zu lassen, was den Drachen letztendlich ruhig machte.
Und weil es sich beim Magnum bewährt hatte, habe ich dieses Vorgehen bei meinen anderen Long Darts ebenfalls so gemacht.
-
Peter´s Link ist wirklich sehr interessant und informativ.
Also die W6 hat den günstigen CB-Greifer.
Meine aktuelle Brother Innovis 100 hat den DUG-Greifer.
-
Wird es aber etwas "schwieriger" (z.B. mehrere Lagen Stoff + Verstärkungen") tut sie sich doch ein wenig schwer. Da kommt sie nicht annähernd an eine Pfaff heran.
Das kann man für die guten Pfaff-Modelle sicherlich so stehen lassen.
Meine erste Nähmaschine war jedoch eine Pfaff 804 Hobbymatic. Da kommt die Hobbymatic auf keinen Fall an die W6 ran.
Denn mit einer Ledernadel hat meine W6 1615 Drachennasen aus LKW-Plane genäht, wo die Hobbymatic von Pfaff die Nähfüße gestreckt und kapituliert hat.Trotzdem würde ich mir jetzt, wenn ich kaufen würde, statt dem günstigen Einsteigermodell die bessere Variante mit Einfädler holen.
Und die 1615 hat keine Stichbreitenverstellung, warum ich auch zu einem höherwertigen Modell von W6 dann raten würde. -
Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Feierabend habe ich meinen ersten Skyknife 260 Std gebaut.
Tuch ist Icarex und bestabt mit Skyshark PT7 als Bogenstab und Easton Pfeilschäfte in den Vertikalen.
Danke an Bernd für die Erlaubnis, diesen tollen Drachen bauen zu dürfen. Über den Erstflug werde ich später berichten. Hoffentlich ist am Wochenende der passende Wind.
-
Ich habe mit einer W6 beste Erfahrungen.
Und zwar mit dem günstigen Einsteigermodell 1615!!!
Meine Nähte kennst du ja und du kannst die Maschine gerne bei mir mal testen.Wer etwas Komfort wie Einfädelhilfe steht, sollte zum nächst höheren Modell greifen.
Ich finde jedenfalls W6 gut und war nicht umsonst Testsieger. -
Yippiiiiiiiiiiiieeeeeee

Ich bekomme ab dem Donnerstag vor dem Wochenende frei
und habe sofort eine Unterkunft von Do, 27.7., bis So, 30.7., gebucht.
Ich freue mich schon riesig auf das Treffen.
-
Super tolle Bilder.

-
Gefällt mir sehr, vielleicht noch etwas längere Schnüre.
Weiter hin viel Spaß damit und wenn es klappt, würde ich auch die gerne mal
fliegen!!Ich denke, das wird sich einrichten lassen.
Sieht bei mir jedenfalls momentan gut aus für das Treffen im nächsten Jahr
Sobald ich vom Chef das okay habe, begebe ich mich auf Quartiersuche für das besagte Wochenende. -
Dann will ich mal die Sammlung um ein weiteres Video bereichern.
Am Dienstag fertiggestellt und heute PremiereExterner Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier noch ein Foto und ein kurzes Video vom heutigen Gespannflug.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Mein Bild zum Samstag.
Mit langen Armen.
-
Ich verwende ausschließlich LKW-Plane für die Nase und hatte bislang noch keine Probleme.
Allerdings verstärke ich meine LKW-Plane im Bereich des Kielstabes um ein oder zwei Lagen Kevlar-Tape,
welches ich mittig innen auf die LKW-Plane klebe, bevor ich diese gefaltet an den Drachen nähe.
Dieses Kevlar-Tape hält wie der Teufel und ist vermutlich auch der Grund für die Stabilität.
Ansonsten, wie auch Jörg schon schrieb, schadet eine zweite dickere Endkappe über dem Kielstab nichts.
-
Hallo Frank,
mein Scheuerschutz sitzt so hoch, weil ich ihn zu hoch im Plan platziert habe.
Und weil ich den einen Plan für alle 6 Drachen (also Turbo und 5 Teams) genommen und nicht nachgebessert habe, ist er überall so hoch, aber zum Glück nicht zu hoch.

Beim nächsten mal wirds hoffentlich besser

Wobei ich mit diesem Modell erst mal durch bin.
Neue Projekte stehen an.
