Gefällt mir gut.
Braun - Grün ist mal was anderes.
Beiträge von Willewatz
-
-
Wieder tolle Bilder.

Euch allen ein tolles neues Jahr und vor allem Gesundheit und Glück.

-
Ich gebe Gerhard in allen Punkten Recht.

Was den Bogen betrifft, ist dieser bei meinen Revs 2 cm.
Eine stärkere Krümmung im Flugbetrieb hängt von der Härte der Bestabung ab.
Weiche Stäbe = smootheres Verhalten. Zu weich kann den Rev träger machen.
Härtere Stäbe = zackigere Reaktion auf Lenkbefehle, evtl hibbelig beim Rotieren bzw. Stoppen der Rotation, leichter zu sliden.
So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.Probleme wirst du beim Vernähen der Leitkante keine bekommen.
-
..... schon mal ein paar Prognosen anstellen, obe der Drache auch fliegen wird, oder ob ich hier schon unverzeihliche Fehler gemacht habe.
Erst mal willkommen im Club der Bausüchtigen
und viel Spaß mit deinem Projekt.
Ich sehe momentan noch keinen "unverzeihlichen" Fehler, da ja die Gazeverteilung rechts und links symetrisch ist und ich glaube auch, dass dein Vented fliegen wird und im höheren Windbereich agil sein wird und dir Spaß bereiten wird.
Ich bin auf deinen weiteren Baubericht gespannt.
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist der Fadenverlauf bei der Gaze wichtig und sollte nicht diagonal zum Kraftverlauf sein, also parallel zu den Außenkanten.
Und natürlich an die Verstärkung denken (auch wegen der Gaze und dem höheren Windbereich).
Was hast du später als Bestabung für die Leitkante und Vertikale geplant?
-
An meinen Revs verwende ich ummantelte Waageschnur mit 35 daN.
Da kannst du Climax oder Lyros nehmen.
-
also ich bin dabei mir selber einen zu nähen und hab allein für das Schnittmuster 2 tage gebraucht
Eine gute Entscheidung.
Günters Modelle sind allesamt total unproblematisch im Flugverhalten und machen einfach nur Spaß.
Dafür hat Günter mit seinen ausführlichen und verständlichen Beschreibungen zu seinen Plänen die beste Grundlage geschaffen.
-
-
Heute hatte der Feuervogel seine gelungene Premiere auf der heimischen Wiese bei sehr böigen 3-4 bft.
Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Besonders die sehr engen Spins um die Flügelspitze.
Schaut selbst -
Ich würde auch auf jeden Fall Bernds Tipp berücksichtigen und Mylar hinten drauf nähen.
Wäre das Segel im Verlauf der Vertikalen durchgängig, also keine Gaze zu kreuzen, wäre die Glasfaserklebebandlösung auch gut und hätte den gleichen Effekt und hält gut auf Icarex.
Da du aber Gazefelder im Bereich der Vertikalen hast und die Verstärkung von hinten angebracht bzw. genäht wird, wäre es hier äußerst übel zu kleben.
Von vorne hättest du im Gazebereich immer üble Sand- und Schmutzfänger durch das Klebeband.
Also wenn, dann nur bei Standard oder weniger ventilierten Drachen die Klebebandlösung.
Ich kann dir nur zu deinem tollen Rev gratulieren. Hast du super gemacht.

-
Wie groß ist er?
Spannweite 2,26m und 80cm Standhöhe
Leitkante und Kielstab sind 6er Excel, UQS ist Skyshark II 7PT, OQS Skyshark II 2PT. -
-
Wunderschönes Teil.

-
-
Die neuen `Eigner` sind sich mit Sicherheit ihrer `Fliegepflicht` bewusst.
Das sind absolute Sahnestücke meines Schaffens.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Und ich kann Günter wirklich absolut verstehen.
Der Bau von Drachen wird zu einer richtigen Sucht und erfreut jedesmal von neuem, wenn man das fertige Produkt in den Händen hält und dann am Himmel sieht.
Aber dann wird weiter gebaut und weiter gebaut und man kann eigentlich gar nicht so viel fliegen, wie man gebaut hat.
Und dann kommt der Moment, wo man in sich geht und sich sagt: Das gute Stück darf hier nicht verstauben, es gibt bestimmt jemand der Spaß daran hat.
Und dann stellt man den ein oder anderen Eigenbau in das Forum und freut sich, wenn dann der Erwerber Spaß mit dem Teil hat und der Drachen nun auch andere erfreut und das womöglich in Orten, die man selber noch nicht zu Gesicht bekommen hat.
Und darüber freut man sich wiederum so sehr, dass man wieder anfängt, weiter zu bauen und zu bauen und zu bauen, um sich und auch anderen eine Freude zu machen.
So nun genug der Drachenbauer-Philosophie.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Drachen-Jahr 2017
Vielleicht spielt ja zwischen den Jahren endlich mal das Wetter mit, dass man endlich mal wieder einen Drachen lüften kann.
Hier im Westerwald war zumindest die letzten Wochenenden nix mit Drachenfliegen.
Aber nächstes Jahr kommt wieder einiges NEUES an die Luft.
-
Sehr schöne Bilder wieder.
Und es ist wirklich erstaunlich, was für schöne und auch große Drachen im kleinen Raum entstehen.
Schön finde ich den Steiki mit dem Namenszug Nele. Ein persönlicheres Geschenk geht kaum.
Ich habe auch mal mein Patenkind Tim mit einem solchen Geschenk überrascht.
Und damit hat er riesigen Spaß, wenn er mit seinem Freund auf die Wiese geht.
drachenforum.net/galerie/image/1917/ -
Du weißt nicht, was wir für einen Weihnachtsbaum haben.

Der Aufbau war recht einfach.
Ich werde nur beim Abbau aufpassen, dass die Verbindungsschnüre sich nicht vertütteln.
-
-
Sieht klasse aus,
Gerhard.Leider hat uns der Wind im Stich gelassen. Sonst hätten wir unsere Neuen im Wäller Himmel steigen lassen.
Naja. Wird hoffentlich bald wieder etwas windiger.

-
Ich war heute Abend total überrascht, als ich heimkam und ins Forum geschaut habe.

Günter schrieb was von versteckter Kamera.
Das wäre lustig geworden.Ja. Ich freue mich schon riesig auf den Hamburger Flieger.
Und er wird auch den Westerwälder Himmel leuchten lassen.Nach SPO werde ich ihn auch mitbringen.

-
Schön, dass es dir @Retnüg wieder besser geht.

Der Hamburger Flieger ist echt toll und würde mir auch gut in meiner Drachentasche gefallen.

Nu mach und sei brav, damit dich der Pfleger im Sommer nach SPO lässt.

