Für Naturschutz habe ich im gewissen Rahmen bestes Verständnis.
Aber der Haus- und Hofhund steht definitiv nicht auf der roten Liste,
sonst würden die Tierheime nicht überquellen. ![]()
Beiträge von Willewatz
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Ich lache mich nicht schlapp, sondern nutze selbst seit einigen Wochen das Garn von Gütermann, mit dem meine Maschine offenbar besser zurecht kommt.
Mit dem Avino-Garn hatte ich öfters mal Probleme, dass es sich gerne aufdrallt und zu unschönen Nähten führt.
Nur weil mal farblich gerade nix Passendes da war und ich nicht extra bestellen wollte, griff ich mal zum Gütermann-Polyestergarn aus der Nähabteilung und war angenehm überrascht.
Zunächst hielt ich es für einen Zufall. Nach mehreren Probieren mit den anderen Farben von Gütermann bin ich dabei geblieben.
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Absolut genial, Uwe.

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ja nee ist klar... Das ist ja mal echt lächerlich. Aber wohl nicht zu ändern.
Das finde ich schon übel.
Nicht falsch verstehen, ich mag Hunde wirklich äußerst gerne,
aber das ist ja wohl der Hammer, wenn deren Interessen über denen der Menschen gestellt werden.
Und die meisten Drachen fliegen leise bzw lassen sich einfach ruhig stellen.
Hoffentlich gibt's in Burhave einen spürbaren Urlauberboikott.

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@Sundance
Ich habe selbst einen Long Dart Turbo sowie die Long Dart Teams gebaut.
Meine haben 6er Excel in Kiel und OQS.
Leitkanten sind aus Skyshark PX2 bzw. leichteren Easton Pfeilschäften.
Die UQS sind aus Skyshark 7PT.Ich denke, du kannst bedenkenlos mit 6er CFK bestaben. Lediglich für die UQS würde ich die etwas härteren Skyshark 7PT nehmen, oder die 6er Cfk zumindest auf gut 30 cm auffüttern (wegen der Verwindung).
Da der Long Dart zwar flott fliegt, aber nicht so stark zieht (Waage sollte flach eingestellt sein), wird das klappen.
Windbereich von untere 2bft bis 4bft bzw die Team-Variante bis hohe 5 bft.
8er Excel ist meiner Meinung nach überdimensioniert und passt höchstens dann, wenn man ihn vorwiegend oder nur für stärkeren Wind einsetzen will. -
Dass der neu überarbeitete Hot Stripe XL früher und schöner fliegt,
kann ich nur bestätigen. Ich hatte den Ursprünglichen und durfte kürzlich
den nagelneuen XL meines Kumpels Quietschi fliegen und war begeistert.
Da ist Michael Tietdke eine super Verbesserung gelungen und schön ist er sowieso.
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Hallo Günter,
das sind wieder tolle Bilder.
Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald auf dass du möglichst schnell wieder obenauf bist.
Hier noch ein Foto von meiner heutigen Schneetellerzugmaschine.
Ich hoffe, es gefällt, auch wenn es kein Wolsing ist, sondern eine Eigenkreation.
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Am besten ist der Bierhalter

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Saubere Arbeit, Dominic. Respekt.

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Nur eine kurze Frage:
Ist das nicht der Thread, wo man sich neue selbstgebaute Drachen angucken kann?

Falls ich falsch bin, muss ich wohl wieder die Suchfunktion aktivieren.
Da die weniger schönen Posts über die Streitereien zwischen Trickfliegern gelöscht wurden, hat sich mein Post im Nachhinein eigentlich dann auch erledigt.

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@Willewatz hat bei einem seiner UL-Rev-Eigenbauten auch auf die Gaze verzichtet und statt
dessen entlang der LK mit Hilfe einer Kreisschablone eine Vielzahl Löche in das Spinnaker gemacht.
Vielleicht kann er ja mal dazu berichten und das wäre eine Idee.
Das könnte man ja ohne Probleme "nachrüsten".Diese Gazeersatzlösung hatte ich mit einem Möbelscharnier und Lötkolben in meinen ultraleichten SUL-Rev (100 gr bei 2,47 m Spannweite) gemacht.
Dieser Rev wird nur bei seeeeehr wenig Wind mit 1 maximal 2 bft geflogen.
Bei so einem großen Vogel, wo voraussichtlich auch entsprechende Kraft auf die Segelfläche einwirkt, würde ich diese Lösung nicht unbedingt wählen,
sondern, eher wie zuvor geschrieben, je 1 schmales Gazefeld rechts und links unterhalb der Leitkante einarbeiten. Das ist ebenfalls nicht sehr aufwändig und wird sicherlich Abhilfe schaffen, ohne dass er dadurch so viel mehr Wind benötigt.
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Was mir eben auch noch am Giganten auffällt ist seine Waage.
Ich kenne von den mir bekannten 4-Leinern mit 4 Vertikalen (Shockwave, Blast, meine Eigenbauten und Skyknife) die Waagekonstruktion nur mit einer einzigen Vertikalverbindung rechts und links zwischen den Anknüpfpunkten. Diese Verbindung sollte auch nicht zu kurz sein.
Auf dem Bild vom Giganten sehe ich daneben eine zweite Verbindung von den äußeren Endkappen zum Anknüpfpunkt der unteren Waage.

Wofür dient diese Verbindung? Ich habe eine solche an noch keinem anderen Rev gesehen.
Ich würde es mal ohne diese zusätzliche Verbindung und nur mit der einen Vertikalverbindung jeweils zwischen den Anknüpftampen probieren.
Vielleicht bewirkt diese Verbindung eine Bauchbildung, die sich negativ auf das Rückwärtsflugverhalten auswirkt?
Ich bin jetzt wirklich nicht der Fachmann. Das ist halt nur so ein Gedanke von mir, woran es liegen könnte.
Wie gesagt, würde ich diese Verbindung weglassen. Es dann nochmal probieren.
Wenn dann der Rückwärtsflug immer noch schlecht ist, würde ich wie zuvor beschrieben Gaze einarbeiten. -
Shockwave und Blast von Revolution haben keine Gaze in der Leitkante und fliegen zügig rückwärts.
Durch die 4 Vertikalstäbe bildet sich nicht so ein Bauch wie bei einem normalen Rev, wodurch in dem Fall auf Gaze verzichtet werden könnte.Trotzdem würde ich beim Giganten unterhalb der Leitkante Gazefelder anbringen (nicht über die komplette Länge), wie ich es z.B. bei meinem Watzeneye (fast 3 m Spannweite) gemacht habe. Da Watzeneye jedoch ein Midvented ist, würde ich auf die Gazefelder an der Schleppkante beim Giganten verzichten und die Felder im Bereich der Leitkante schmaler machen.
Bei meinem Willekiss (siehe unten) hatte ich anfangs auch keine Gazefelder drin.
Der Kleine (2,40 m Spannweite) flog aus vorgenannten Grund trotzdem schon sehr gut rückwärts, aber er war extrem hibbelig.
Ich habe dann die beiden mittleren weißen Panele unterhalb der Leitkante durch Gazefelder ersetzt, was dem Willekiss richtig gut getan hat.
Er fliegt zwar aggressiv und schnell (was ja auch gewollt ist - Spitzname des Drachen ist Tora-Tora-Tora), aber seit ich Gaze drin habe sehr gut kontrollierbar.
PAW hatte ihn ausgiebig letzten September in Attendorn testen können und dem Drachen Tricks entlockt, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Beide vorgenannten Eigenbauten haben ein sehr gutes und flottes Rückwärtsflugverhalten.
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Moin Ralf,
dein Rev gefällt mir seeeehr gut. Tolle Arbeit und sehr aufwändiges Design für dein Erstlingswerk. Respekt.
Ich bin mir sicher, dass der dir bei Starkwind richtig viel Spaß machen wird.Bezüglich der Waage gebe ich Frank Recht.
Das kommt mir auch ein wenig stramm zwischen den äußeren Endkappen vor.
Ich würde versuchsweise an die äußeren Endkappen Anknüpftampen anbringen
und deine äußeren Waageschenkel daran buchten.
Dann ist die Spannung draußen und es dürfte hoffentlich besser passen.
Leichter Leinendurchhang zu den oberen Vertikalkappen ist gut und gewollt (wegen der Ausformung des Segels im Wind),
aber in deinem Fall (auf dem Bild) ist dieser Durchhang doch extrem.
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Moin Thomas,
ich habe einen Steiki 2.5 aus Icarex für wenig Wind und einen 3.5er aus Chikara, die du gerne mal testen kannst, wenn endlich mal das Wetter mitspielt und wir uns endlich mal zum Fliegen treffen können.

Leider ist dieses Wochenende schon wieder total übles Wetter ohne Wind.

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Gefällt mir gut.
Braun - Grün ist mal was anderes. -
Wieder tolle Bilder.

Euch allen ein tolles neues Jahr und vor allem Gesundheit und Glück.

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Ich gebe Gerhard in allen Punkten Recht.

Was den Bogen betrifft, ist dieser bei meinen Revs 2 cm.
Eine stärkere Krümmung im Flugbetrieb hängt von der Härte der Bestabung ab.
Weiche Stäbe = smootheres Verhalten. Zu weich kann den Rev träger machen.
Härtere Stäbe = zackigere Reaktion auf Lenkbefehle, evtl hibbelig beim Rotieren bzw. Stoppen der Rotation, leichter zu sliden.
So zumindest meine bisherigen Erfahrungen.Probleme wirst du beim Vernähen der Leitkante keine bekommen.
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..... schon mal ein paar Prognosen anstellen, obe der Drache auch fliegen wird, oder ob ich hier schon unverzeihliche Fehler gemacht habe.
Erst mal willkommen im Club der Bausüchtigen
und viel Spaß mit deinem Projekt.
Ich sehe momentan noch keinen "unverzeihlichen" Fehler, da ja die Gazeverteilung rechts und links symetrisch ist und ich glaube auch, dass dein Vented fliegen wird und im höheren Windbereich agil sein wird und dir Spaß bereiten wird.
Ich bin auf deinen weiteren Baubericht gespannt.
Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist der Fadenverlauf bei der Gaze wichtig und sollte nicht diagonal zum Kraftverlauf sein, also parallel zu den Außenkanten.
Und natürlich an die Verstärkung denken (auch wegen der Gaze und dem höheren Windbereich).
Was hast du später als Bestabung für die Leitkante und Vertikale geplant?
