Hallo Günter,
so ist der aktuelle Entwurf:
drachenforum.net/galerie/image/5363/
Beiträge von Willewatz
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Tut mirLeid, Leute, aber die erste Variante mit den scharzen Ecken ist die markanteste und rundum geschlossenste, während bei der zweiten der rote Keil die blaue Schleppkante, wozu auch die Ecken gehören, unterbricht und bei Variante drei der blaue Keil die rote Leitkante als schmale Keilspitze schneidet.
Danke Günter,
das war zunächst auch der Grund, warum ich mich zunächst weder für die Variante 2 als auch für die Variante 3 entscheiden konnte.
Ich fand zwar Molli´s Einwand interessant, dass eine rote Jetecke gut aussehen würde, aber so richtig gefiel es mir anfangs nicht wirklich.Bis dann Rene ( @Lake ) mit seinem Einwand, da fehle noch etwas Gelbes, mich auf die Idee mit einem weiteren Streifen brachte.
Durch diesen Streifen (ist meine Meinung) wird nicht mehr ein Keil in eine möglicherweise durchgängig rote Leitkante getrieben,
aber dieser Keil gehört halt zur Jetecke und darf nicht fehlen. Durch den zusätzlichen gelben Streifen außen an den Keil,
wirkt (für mich) das Segel bis zum Streifen zunächst abgeschlossen und die rote anschließende Jetecke wieder markant und eigenständig
und nicht wie von der vorherigen Leitkante abgetrennt. -
Quadro , das Design ist einfach Grandios

Schade nur , daß sich dieses Design so schlecht auf einen kl.Skyknife oder Speedy umsetzen lässt, aber man kann ja auch nicht alles haben

Wenn du willst, finden wir auch dafür eine Lösung.

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Eventuell noch was gelbes einnähen?Diesen Hinweis fand ich klasse !!!

Was haltet ihr davon?
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Schwarze Ecken sind OUT, rote Ecken sind IN
Wobei mir heute morgen beim Experimentieren mit den in Frage kommenden Farben blau auch gut gefallen hat, was dem Original wieder nahe kommt.
Ich bin einfach mal gespannt, wie unsere Wolsing-Freunde diese Frage beurteilen.
SCHWARZ - BLAU - ODER ROT ???
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Soderle. Weiter geht´s mit dem LD Turbo GO.
Inspiriert hat mich Günter´s Fotoserie am vergangenen Sonntag. (So plötzlich geht das manchmal
)
Da hatte mir sein Foto mit dem Turbo im Wohnzimmer so gut gefallen, insbesondere die Farbkombi rot-gelb-blau,
dass mir die Idee kam, dass ich in der Größe des Großen Onkel gerne einen Turbo hätte.Molli hat sich dann noch tatkräftig in die Diskussion um die Jetecken eingebracht,
so dass ich nun nur noch entscheiden muss, ob ich wie beim Original schwarze Jetecken nehme,
oder bei den Hauptfarben des Drachen bleibe und die Jetecken blau oder rot werden.
Wobei ich besonderen Wert auf den Keil lege, den mir Günter mal ans Herz gelegt hatte.Zur Auswahl stehen:
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Danke Günter. Der Name steht schon mal fest.
Entwurfszeichnung folgt morgen, da ich mich heute um mein Patenkind (Geburtstag) kümmern werde.
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Natürlich hat Holger Recht.
Aber ich erhoffe mir einen kurzen prägnanten Namen,
der, wenn ich ihn auf die Kielverstärkung schreibe (mache ich bei all meinen Zweileinern), nicht so viel bedeckt.
Wie wäre es mit LD TURBO GO ?

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Moin Gerhard.
Der sieht einfach genial aus.
Du musst unbedingt wieder nach Norderney.
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Hallo
Ich überlege gerade, was der richtige Namen für meinen nächsten Wolsing-Nachbau ist.

Der GROSSE ONKEL ist ja eigentlich ein Long Dart auf 3,40 m skaliert.
Der Long Dart Turbo mit seinen Jetecken hat 2,70 m Spannweite.
Wenn ich nun den Long Dart Turbo in 3,40 m bauen werde, wie soll er heißen?

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Die Gemeinden haben über ihr Gebiet und das Gemeinvermögen Satzungshoheit.
Da können wir uns auf den Kopf stellen und mit den Beinen hurra schreien.
Aber dagegen sind Klagen sinnlos, da man selbst als Bürger nicht ein besonderes einklagbares Benutzungsrecht hat.
Anders wäre es, wenn eine bestimmte Nutzung nur einzelnen Leuten zugestehen würde und diese Nutzung zB anderen untersagt. Das hätte Aussicht auf Erfolg nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie und dem Diskriminierungsverbot.
Aber hier wird ja allen gleichermaßen das Drachenfliegen verboten.
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Hier geht es nicht darum auf andere zu zeigen und bei weitem nicht alle fliegen mit knatternder Schleppkante.
Es geht auch nicht um Argumente, um andere zu vertreiben,
sondern ganz einfach darum, dass wir die gleiche Toleranz verdient haben, wie andere Strandbesucher auch.
Und wenn wir uns ebenso rücksichtsvoll und tolerant verhalten, sollte doch auch für alle irgendwo Platz sein. -
Ich kann @Lake absolut zustimmen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade die Ignoranz des/der Bürgermeister erschreckend ist.

Ich fahre seit 20 Jahren meist zweimal p.a. nach Sylt in Urlaub, vor den Sommerferien und im November.
Natürlich auch und insbesondere, um meine Drachen zu fliegen und natürlich wegen der guten Nordseeluft.Durch Facebook wurde in einem Shitstorm auf die unglaubliche Satzung über die Nutzung des Meeresstrandes aufmerksam gemacht.
Tatsächlich war es schon immer so, dass während der Badezeit am Hauptstrand Drachenfliegen verboten war.
Bei dem sommerlichen Betrieb für mich nachvollziehbar, da dort viel Betrieb ist und halt nicht jeder mit so einem Teil umgehen kann.
Also bin ich meinem Hobby entweder etwas abseits des bewachten Badestrandes und/oder im Sommer am frühen Abend, wenn sich der Strand geleert hatte, nachgegangen.Aber nun wird auf Sylt strenger kontrolliert, denn dort herrscht nun absolutes Drachenflugverbot am ganzen Strand. Also auf 40 km Strandlänge gibt es zwar Platz für Hunde und Co, aber Drachenflieger (für die Nordsee ja so untypisch) sind unerwünscht und werden mit Bußgeldern verjagt. Und dieses Verbot gilt nicht nur während der Saison, sondern ganzjährig, also auch dann, wenn eigentlich kaum noch jemand dort Urlaub macht außer so Unerschrockene wie wir.
Mir ist schleierhaft wo da die Gefahr für Badegäste ist.
Lediglich ein kleiner von hohen Dünen umgebener schmaler Abschnitt, der absolut ungeeignet ist, wird zum Drachenfliegen nach 17 Uhr freigegeben.Ich habe mich an die Inselverwaltung und da direkt an den Bürgermeister gewandt, einerseits mein Verständnis für die Badezeit und den Hauptstrand geteilt, aber um Nachsicht oder ggfs. Satzungsanpassung hinsichtlich der unbewachten Badestrände bzw. Freigabe des Strandes zum Drachenfliegen in der Herbst-/Winterzeit gebeten.
Auf 40 km Strandlänge wird man doch wohl allen Interessen gerecht werden können, zumal die Hunde in der kalten Jahreszeit lt. Satzung überall hinkacken dürfen.
Die Antwort des Bürgermeisters und auch von diesem persönlich unterzeichnet war kurz und so was von ignorant, dass mein diesjähriger Sommerurlaub (war leider schon gebucht, sonst hätte ich es mir wohl anders überlegt) mein letzter Sylturlaub überhaupt sein könnte.

Drachenflieger sind dort schlichtweg unerwünscht. Dass sowas zum typischen Nordseeurlaubsbild gehört? Dort bestimmt nicht!
Warum dann dort ein Drachenladen nicht schon das Gewerbe wegen Verkaufs verbotener Flugobjekte untersagt bekommen hat, obwohl er dank des Verbotes wohl kaum noch existieren kann, ist mir auch schleierhaft und wollte mir der Bürgermeister auch nicht erklären. Gleiches gilt für die zahllosen Souveniershops, wo es ebenfalls Drachen zu kaufen gibt. Alles wohl für die Tonne.

Es ist schwer, für einen Einzelnen oder eine kleine Gruppe etwas zu erreichen, auch wenn man sich die Mühe macht und für gegenseitiges Verständnis wirbt.
Vielleicht hilft nur kollektives Handeln, indem man zukünftig solche Gebiete ganz meidet und die Orte, wo es erlaubt ist (Beispiele gibt es an der Nordsee auch, wo es sogar ausdrücklich erlaubt ist, wie z.B. Norderney, Borkum, Norddeich, Dornumersiel, nur um wenige zu nennen) gemeinsam stärker frequentiert, so dass man dort merkt, dass wir eine gute Einnahmequelle für Gastronomie und Shops sind und sich vielleicht die gemiedenen Orte irgendwann überlegen, was sie falsch gemacht haben, dass nicht mehr so viele kommen.Denn eins ist sicher. Drachenflieger kommen das ganze Jahr, sind meistens zu faul selber zu kochen, weil man in der Zeit fliegen kann, und man so lieber in die örtliche Gastronomie sich stärken geht. Bei ihnen sitzt auch das Geld lockerer, mal in teureres Equipement zu investieren, was dortige Drachenshops freut.
Urlauberfamilien mit Kinder kommen nur in den Ferien, da auch hauptsächlich in den Sommerferien. Nicht selten wird in den Ferienwohnungen selber gekocht, weil halt mit vielen Mann essen gehen für die Familien kaum zu stemmen ist, zumindest nicht jeden Tag.
Will man also auch außerhalb der Ferien der Gastronomie und dem Fremdenverkehr gutes Tun, sollte man breitflächiger und nicht so engstirnig denken,
wie das z.Zt. in Burhave, auf Sylt und leider mehreren deutschen Urlaubsdomizilen geschieht.
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Wirklich ein sehr schöner Drachen.
Ist schon merkwürdig, dass er noch keinen Käufer gefunden hat.
Würde ich nicht selbst bauen, würde ich ihm erliegen.
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Einfach wieder wunderschön, Sonntag morgens die Bilder zu genießen.
Mein Favorit ist der rot-gelbe Long Dart Turbo mit blauen Mittelteil.
Kommt voll in meine typischen Farbkombinationen.
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Im Moment ist das Gras viel zu hoch.
Also muss ich auf ein ausgiebiges Einfliegen noch warten.
Naja, dann wird gebaut bis der Bauer wieder mäht.

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Der W-Speedy hat nun einen Midvented-Bruder bekommen.
Aufgrund der Farbkombination habe ich ihn nach einer Formel-1-Rennstrecke "Monza" getauft.
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Es kann nur die Nr1 werden.
Versuche mal statt gelb
Rot oder Neongrün.
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Hier habe ich 75gr-Mylar verwendet
drachenforum.net/galerie/image/4948/ -
Hier noch ein kurzer Handyclip vom heutigen Erstflug meines Superwatz S bei 3-4 bft.
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