Am Abend kamen noch weitere bekannte Gesichter dazu.
Geflogen bin ich unter anderem meinen Long Dart Magnum.
Dazu gab es noch eine Premiere.
Aber da wird gleich oder morgen früh jemand anderes mit Foto berichten. ![]()
(Naselangmachenundwech) ![]()
Am Abend kamen noch weitere bekannte Gesichter dazu.
Geflogen bin ich unter anderem meinen Long Dart Magnum.
Dazu gab es noch eine Premiere.
Aber da wird gleich oder morgen früh jemand anderes mit Foto berichten. ![]()
(Naselangmachenundwech) ![]()
Habe heute Mittag leider nur ein bekanntes Gesicht getroffen.
Aber die Generalprobe hat Spaß gemacht.
Livebild als Appetithappen für SPO ![]()
Der SLE ist ein klassischer Revolution und meiner Meinung nach für den Anfänger eher geeignet als ein Blast.
Ein "normaler" Rev fliegt gutmütiger und langsamer als ein Blast und hat nicht so große Zugkräfte.
Der Blast wird halt bei zunehmenden Wind zugstark und schnell und kann unerfahrene Vierleinerpiloten schon mal überfordern.
Mit ausreichender Erfahrung mit normalen Revs (zu denen ich den SLE, EXP genauso zähle wie einen Baresi 1.5) ist der Umstieg auf einen Blast nicht so schwer, sondern birgt dann ggfs. sogar Suchtgefahr nach mehr Vierleiner, denn jeder Vierleiner macht auf seine spezielle Weise Spaß.
Sei es spielerisch, präzise und weniger zugstark mit einem "normalen" Rev, oder einfach mal austoben oder auspowern mit anderen Modellen, wie z.B. einem Blast. ![]()
Ich werde am Donnerstag im Laufe des Nachmittags eintreffen
und bleibe bis Sonntag Vormittag. ![]()
@Fieserfriese55
Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Drachen.
Da hast du einen richtigen Blickfang rausgehauen.
![]()
Sehr schön. Ist auf Sylt das Drachenfliegen nicht verboten?
Nördlich des Lister Jugendstrandes, am nördlichen Weststrand, ist es erlaubt, da es nicht zum Satzungsgebiet gehört. ![]()
drachenforum.net/galerie/image/5460/
Heute Abend am Sylter Strand
Hmm...mago hat nirgends geschrieben, dass seine Freundin NICHT mit einem Zweileiner klar kommt, wieso schmeisst man gleich einen Vierleiner in die Runde
?
Ganz einfach.
Langsam und einsteigerfreundlich war auch der Wunsch meiner Frau.
Selbst die als langsam eingestuften Zweileiner, wie zB Jive von HQ oder der Zodiac 2.5, den die meisten zum Chillen nehmen, waren meiner Frau zu hektisch, bzw. sie zu hektisch mit den Lenkschnüren.
Das Handling mit Rev-Griffen und zunächst einfachen vorwärts starten und landen mit einem Rev hatte sie hingegen schnell verinnerlicht und kurze Zeit später den Rückwärtsstart kapiert. Der Rest kommt nach und nach mit der Zeit und Erfahrung.
Jedenfalls kommt sie auch heute noch nicht mit Zweileiner klar, hat aber inzwischen mit den Revs auch bei stärkerem Wind Spaß und keine Angst mehr, dass sie was kaputt macht.
Nur weil Vierleiner mehr Leinen haben, sind sie nicht schwerer zu fliegen.
Für manche Leute sogar viel einfacher und genau das will ich hier sagen
und zum Nachdenken anregen, ob die Partnerin nicht damit mehr Spaß hat.
Man sollte es mal probieren.
Und außerdem sind Revs langsamer zu fliegen als die meisten Zweileiner. ![]()
Meine Frau kam mit Zweileiner überhaupt nicht klar.
Wurde dann wegen vieler neuen Kielstäbe auch teuer. ![]()
Dann probierte sie einfach mal einen Rev aus.
Nach wenigen Übungseinheiten hat sie daran richtig Spaß gefunden.
Wer weiß. Vielleicht käme auch deine Freundin eher mit einem unkomplizierten langsamen Rev klar? Ein Versuch wäre es wert.
Lange war es ruhig in diesem Thread. Dabei ist der Skyknife so genial. ![]()
Heute Abend bei 6 bft am Westerländer Strand habe ich meinen 220er Fullvented von Korvo richtig wirbeln und mit richtig guten Speed über den Strand heizen lassen. ![]()
Verdammt schnell. Genial abrupte Stops. Sehr präzise, egal ob vorwärts oder rückwärts und flotte Sideslides.
Soweit die Kurzbeschreibung der Flugeigenschaften.
Den ziehe ich bei dem Wind definitiv meinen Revs vor. ![]()
Nicht nur ich war total begeistert.
Selbst bei 6 bft genügen Liros DC40. ![]()
Ich habe die 170daN in 40 m für meinen Powerdrachen Watz XL.
Da tun Sie tadellos ihren Dienst.
![]()
Ich denke, das Hauptproblem ist der extrem hohe Preis.
Die Vierleinerszene ist auch im Forum nicht tot,
Aber der Einsteiger und auch Fortgeschrittene bekommen für weniger als die Hälfte schon neue RTF-Sets (ich rede nicht von Eigenbauten) für den Einstieg bzw. für den weiteren Weg gute Revs mit Icarex-Segel oder vergleichbar gute Qualität bzw. andere Stabvierleinermodelle.
Die Cracks bauen auch in der Regel lieber selbst.
Es gibt so viele unterschiedliche und weitaus günstigere Modelle, so dass die meisten Vierleinerflieger nach dem Sinn und die Berechtigung solch hoher Preise krübeln.
Auch die K&F vernachlässigt die Stabvierleinerszene permanent.
Während Matten ohne Ende vorgeführt und getestet werden, sieht es bei Stabzweileiner schon arg schwach aus und die Stabvierleiner existieren so gut wie gar nicht.
Warum berichtet man dort nicht öfter über Neuigkeiten und testet zB auch mal die neuen teuren Revolution?
Dann interessiert sich vielleicht mancher Pilot eher für so ein Modell.
Ganz schön lustige Gegend bei uns
![]()
Du weißt doch: Sauer macht lustig ![]()
...wobei die geschilderten Flugeigenschaften für mich nichts besonderes sind.
Recht hast du,Günter @Retnüg.
Aber ich freue mich jedesmal wie ein Kind, wenn ein Drachen die vorher gewünschten Flugeigenschaften letztendlich auch hat und dann noch so toll am Himmel aussieht.
Heute Nachmittag bei 2 bft, abundzu mit 3er Böen, war es endlich soweit.
Ich konnte erstmals meinen LD TURBO GO lüften und das war einfach nur schööööööööööön. ![]()
Fliegt schön früh und stabil, präsent an den Leinen ohne unangenehm zu ziehen, schöne Spins, trotz der Größe nicht langsam und sowas von linear wie auf Schienen entlang der Grasnarbe. Und dann der Anblick am blauen Himmel. Einfach nur schööööön.
Während Zitrönchen (Stezieg hats erfasst
) sehr gutmütig und einsteigerfreundlich ist (so wie ich es meinem Schatz versprochen habe),
ist Happy Grapefruit Mini die erwartete anspruchsvolle Herausforderung, die an kurzen Handles geflogen werden will und nach kurzer Eingewöhnung viel Spaß macht. Erstaunlich stabil im Rückwärtsflug.
Kurz vor dem Urlaub habe ich nochmal Gas gegeben und zwei Revs gebaut.
Zunächst wurde Happy Grapefruit Mini (1,55m Spannweite) aus Resten gebaut.
Meiner Frau hat er so gut gefallen, dass sie sich ein Zitrönchen (so nennt sie ihr Auto) gewünscht hat
und ich ihr natürlich kurzerhand ihren Wunschdrachen als 1.5er Standard gebaut habe.
Wow Harald. ![]()
Ich bin sprachlos und total begeistert. ![]()
