Beiträge von Willewatz

    Hmm...mago hat nirgends geschrieben, dass seine Freundin NICHT mit einem Zweileiner klar kommt, wieso schmeisst man gleich einen Vierleiner in die Runde ?( ?

    Ganz einfach.
    Langsam und einsteigerfreundlich war auch der Wunsch meiner Frau.
    Selbst die als langsam eingestuften Zweileiner, wie zB Jive von HQ oder der Zodiac 2.5, den die meisten zum Chillen nehmen, waren meiner Frau zu hektisch, bzw. sie zu hektisch mit den Lenkschnüren.


    Das Handling mit Rev-Griffen und zunächst einfachen vorwärts starten und landen mit einem Rev hatte sie hingegen schnell verinnerlicht und kurze Zeit später den Rückwärtsstart kapiert. Der Rest kommt nach und nach mit der Zeit und Erfahrung.


    Jedenfalls kommt sie auch heute noch nicht mit Zweileiner klar, hat aber inzwischen mit den Revs auch bei stärkerem Wind Spaß und keine Angst mehr, dass sie was kaputt macht.


    Nur weil Vierleiner mehr Leinen haben, sind sie nicht schwerer zu fliegen.
    Für manche Leute sogar viel einfacher und genau das will ich hier sagen
    und zum Nachdenken anregen, ob die Partnerin nicht damit mehr Spaß hat.
    Man sollte es mal probieren.
    Und außerdem sind Revs langsamer zu fliegen als die meisten Zweileiner. ;)

    Meine Frau kam mit Zweileiner überhaupt nicht klar.
    Wurde dann wegen vieler neuen Kielstäbe auch teuer. :D


    Dann probierte sie einfach mal einen Rev aus.
    Nach wenigen Übungseinheiten hat sie daran richtig Spaß gefunden.


    Wer weiß. Vielleicht käme auch deine Freundin eher mit einem unkomplizierten langsamen Rev klar? Ein Versuch wäre es wert.

    Lange war es ruhig in diesem Thread. Dabei ist der Skyknife so genial. :thumbsup:


    Heute Abend bei 6 bft am Westerländer Strand habe ich meinen 220er Fullvented von Korvo richtig wirbeln und mit richtig guten Speed über den Strand heizen lassen. :love:


    Verdammt schnell. Genial abrupte Stops. Sehr präzise, egal ob vorwärts oder rückwärts und flotte Sideslides.
    Soweit die Kurzbeschreibung der Flugeigenschaften.
    Den ziehe ich bei dem Wind definitiv meinen Revs vor. :thumbsup:


    Nicht nur ich war total begeistert.
    Selbst bei 6 bft genügen Liros DC40. :thumbup:

    Ich denke, das Hauptproblem ist der extrem hohe Preis.
    Die Vierleinerszene ist auch im Forum nicht tot,
    Aber der Einsteiger und auch Fortgeschrittene bekommen für weniger als die Hälfte schon neue RTF-Sets (ich rede nicht von Eigenbauten) für den Einstieg bzw. für den weiteren Weg gute Revs mit Icarex-Segel oder vergleichbar gute Qualität bzw. andere Stabvierleinermodelle.
    Die Cracks bauen auch in der Regel lieber selbst.


    Es gibt so viele unterschiedliche und weitaus günstigere Modelle, so dass die meisten Vierleinerflieger nach dem Sinn und die Berechtigung solch hoher Preise krübeln.


    Auch die K&F vernachlässigt die Stabvierleinerszene permanent.
    Während Matten ohne Ende vorgeführt und getestet werden, sieht es bei Stabzweileiner schon arg schwach aus und die Stabvierleiner existieren so gut wie gar nicht.
    Warum berichtet man dort nicht öfter über Neuigkeiten und testet zB auch mal die neuen teuren Revolution?
    Dann interessiert sich vielleicht mancher Pilot eher für so ein Modell.

    Heute Nachmittag bei 2 bft, abundzu mit 3er Böen, war es endlich soweit. :thumbup:
    Ich konnte erstmals meinen LD TURBO GO lüften und das war einfach nur schööööööööööön. ^^


    Fliegt schön früh und stabil, präsent an den Leinen ohne unangenehm zu ziehen, schöne Spins, trotz der Größe nicht langsam und sowas von linear wie auf Schienen entlang der Grasnarbe. Und dann der Anblick am blauen Himmel. Einfach nur schööööön. :love:
    Wolsing LD TURBO GO by Willewatz

    Kurz vor dem Urlaub habe ich nochmal Gas gegeben und zwei Revs gebaut.


    Zunächst wurde Happy Grapefruit Mini (1,55m Spannweite) aus Resten gebaut.
    Meiner Frau hat er so gut gefallen, dass sie sich ein Zitrönchen (so nennt sie ihr Auto) gewünscht hat
    und ich ihr natürlich kurzerhand ihren Wunschdrachen als 1.5er Standard gebaut habe.
    Zitrönchen 1.5 und Happy Grapefruit Mini

    Das Design ist schön und du brauchst eigentlich keine Angst zu haben, dass das Mylar nicht der Belastung standhält.
    Mein gezeigter BMW-Racer ist am Wochenende bei sehr böigen Wind am Himmel entlang geschossen und hat alles schadlos überstanden.


    Ich hoffe ebenfalls, dass du keine Kappnähte gemacht hast, also das Mylar hoffentlich nicht geknickt hast.
    Das dürfte kritisch werden.


    Auch hätte ich nicht das Mylar zum Säumen umgeknickt, da so etwas das Mylar ebenfalls nicht abkann.
    Ich hätte an deiner Stelle, wenn du richtigerweise aufs Gewicht achtest, stattdessen mit deinem Segeltuch gesäumt.
    So habe ich es beim BMW-Racer ebenfalls gemacht (guckst du auf dem Foto auf Seite 1 den schwarzen Streifen entlang der Schleppkante).


    Dazu klebt man auf das Tuch 2 Streifen DS-Tape parallel eng nebeneinander (1mm Abstand zwischen den Streifen) und schneidet so den ca 13 mm breiten Tuchstreifen entlang des Klebebandes aus. Dann faltet man den Tuchstreifen mit den beiden Klebestreifen mittig und klebt dann eine Hälfte entlang der Kante und legt dann die zweite Hälfte des Klebestreifentuchs entlang der Kante um und klebt es fest. So entsteht ein Saum, den man nur noch mit Zickzack-Stich fixiert.
    Das sieht sauber aus und tut dem Mylar besser als die Knickfalte.
    Kannst du übrigens immer noch nachholen (sicherheitshalber).