Ich habe auch mal wieder meine Nähmaschine rattern lassen und einen 1.5er Rev Midvented gebaut. ![]()
Beiträge von Willewatz
-
-
Man könnte ein W erkennen, ist aber keines

Hauptsache richtig schön. 
-
Da auch ich Dieters Dropkick fliegen durfte, muss ich mich Gerhard anschließen.
Für Rev-Flieger verlangt der Dropkick ungewöhnlich lange und raumgreifende Lenkbewegungen, die mit mehr Kraft als von Revs gewöhnt und fast schon in Zweileinermanier bewältigt werden müssen.
Plötzliche Stops sind nicht wirklich sein Ding. Er fliegt stabil, muss aber vorausschauend gelenkt werden, da er doch deutlich mehr Bremsweg hat.
Rückwärtsflug erfordert doch Kraft und ist nicht wie bei Speedy oder Skyknife aus dem Handgelenk zu steuern.Er fliegt gut. Da gebe ich Dieter Recht.
Für Piloten, die aus dem Zweileinerbereich kommen, wird er auch anfängertauglich sein, da er mehr Armbewegung und Lenkweg wie ein Rev braucht.
Durch die stärkere Zugkraft werden Einsteiger die Lenkbefehle nachvollziehbarer empfinden, aber auch später schnell den Spaß an kurze Lenkbefehle und mehr Präzision von Rev, Skyknife und Co. entdecken.Aber wie sagen wie immer?
Es bleibt eh nie bei nur einem Drachen.
-
Ich durfte auch mal ran und muss Gerhard sagen,
er soll mal nicht so bescheiden sein.

Das Teil ist ein Hammerteil und fliegt oberhammergeil.
-
Triffst Du vielleicht sogar Michael @Willewatz ?
Dann müsste ich bei nächster Gelegenheit nämlich glatt mal in meine alte Honda "Reisschüssel" springen und rüber zu Euch in den WW düsen, oder Ihr macht einen Besuch auf unserer tollen Halde Norddeutschland. Neben Deinem Dropkick, hat Michael nämlich auch was im RollBack, was ich einfach mal probefliegen MUSS... M-Speedy-200
Ja
wir treffen uns morgen Mittag.
Und ja, der M-Speedy-200 wird in meiner Tasche sein.
-
Heute in Domburg, NL, bei 4 bft.

-
Heute hatte mein Speedy „Blizzard Xtravented“ Premiere bei guten 50 km/h Wind am Strand von Domburg.
drachenforum.net/galerie/image/5988/
Es war einfach nur geil. Geflogen an Liros DC40 auf 30m ging Blizzard ab wie Schmitz Katz. Nicht hibbelig sondern dabei präzise zu steuern. Also mit Bremse auch ein Genussflieger, der sich präzise mit der seitlichen Spitze auf dem Poller abstellen lässt um im nächsten Augenblick nach einem schnellen Aufstieg einen schnellen und knackigen Divestopp hinzulegen, aus dem man ihn wunderbar kopfüber seitwärts sliden lässt.
Und danach wieder mit Volldampf durch den Himmel jagen. Das Teil macht richtig viel Spaß.
-
Danke Gerhard.
Ich denke, ich werde dann noch einen Vented in gleicher Größe für den Windbereich darüber bauen müssen.
-
Ein Bild von heute und mein Fazit:
Sehr großer Windbereich. Nix zu verändern.
-
Heute konnte ich schon den Erstflug mit dem M-Speedy 200
absolvieren
und der war einfach genial. Bei äußerst wechselhaften Windbedingungen von untersten 3 bis 5 bft in Böen ließ sich der Kite kaum beeindrucken.
Im unteren Windbereich Rev-like smooth und stabil und ab knappen 4 bft flott und immer noch stabil und leicht kontrollierbar an normalen Handles.
Ich war erstaunt, hätte ich doch gedacht, dass der kleine Speedy kurze Handles braucht.
Im oberen Windbereich (kann aber auch an den starken Böen gelegen haben) muss ich nochmal bei konstanteren Wind sehen, ob die Skyshark 7PT nicht ans Limit kommen. Ansonsten gibt’s definitiv nix zu verändern.
-
Ich werde ihn dabei haben, aber lt. Windfinder dürfte eher ein Testfliegen des Fullvented-Speedy BLIZZARD anstehen.

-
Aus dem Plan ist nun ein kleiner Speedy aus Icarex mit 2 m Spannweite geworden.
Mein M-Speedy-200 bestabt mit Skyshark 7PT als Leitkante und Aurel Agil 600 als Vertikale.
drachenforum.net/galerie/image/5943/ -
@HKuehl Erster
@stezieg auch dabei
@Lugi
@JenseE
@Pittipattiputti
@Willewatz
@gerard61
Gerhard und ich sind natürlich auch seeeeehr interessiert, alt und neu zu vergleichen.
-
Noch eine Ergänzung meinerseits
In meinen Augen die schönsten Speedys erbaut von Gerhard:
-
Also ich kann jeden Hobbydrachenbauer und Vierleinerflieger nur empfehlen und ermuntern, von Gerhards Angebot Gebrauch zu machen und sich seinen Speedy zu bauen.
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Speedys genial fliegen und richtig viel Spaß machen. Wie Gerhard schreibt, vereint der Speedy angenehmen Speed, sehr gut zu beherrschen, ohne dabei zu starke Zugkräfte zu entwickeln.
Hier sind meine liebsten Speedy-Modelle:
drachenforum.net/galerie/image/5395/drachenforum.net/galerie/image/5460/drachenforum.net/galerie/image/5895/PS: Eine kleinere Variante ist bereits in Planung.

-
Sorry @mitchel1984,
Mein Zitat bezieht sich nicht auf die unterschiedlichen Drachen.
Jeder Vierleiner fliegt anders. Einen EXP kann man nicht mit einem Polo oder Baresi oder SwissMade vergleichen. Den Unterschied merkt auch ein Anfänger.Mein Zitat bezieht sich auf die Stäbe.
So merkt ein Anfänger nicht unbedingt, ob im gleichen Drachen teure Revolution-Stäbe oder vergleichbar steife Skyshark oder Pfeilschäfte drin sind. -
Ich schaue in die Glaskugel und sehe eine große Weihnachtswunschliste.

-
Also nach dem genannten Windbereich würde ich Smallvented und Bigvented nehmen.
Denn wenn es etwas stärker bläst und man so einen angenehmen Druck im Segel hat, lassen sich viele Sachen mit den Revs leichter lernen, als wenn man zu wenig Druck im Segel hat und regelrecht nach Wind hechelt. Mit einem Bigvented bei starkem Wind fliegt es sich genauso entspannt wie mit einem Smallvented bei 3 oder 4 bft.
Dann kann man besser das Feedback des Drachens und der Lenkbefehle nachvollziehen. Hört sich für Anfänger merkwürdig an, ist aber so. Auch meine Erfahrung.
Mein Kumpel hatte es auch anfangs bezweifelt und dann die besten Fortschritte bei mehr Wind mit meinem Fullvented an der Küste gemacht.

Der Preisunterschied liegt teilweise auch am Material, wie das verwendete Tuch, aber auch insbesondere an der Gestängewahl.
Einsteiger werden keinesfalls den Unterschied merken, ob in ihrem Rev das extrem teure Original-Revolution-Gestänge ist, oder günstigere ebenfalls sehr gute Stäbe, wie z.B. Pfeilschäfte und ähnliches. Erst wirklich erfahrene Piloten werden wohl diese Unterschiede erfühlen, aber selbst unter ihnen gibt es welche, die nicht einsehen, in teurere Stäbe zu investieren, solange sie mit dem anderen Material zufrieden sind.
-
Wenn man bedenkt, dass du ggfs. vorhattest, 369 € plus rd. 40 für ein Leinenset (ist bei dem Preis bei Revolution nun mal nicht dabei) für nur einen Original-Baresi-Revolution auszugeben, kann die Empfehlung nur lauten, kaufe dir mit dem o.g. Budget direkt mehrere Basics in unterschiedlichen Ventilierungen, dann hast du das gleiche Geld ausgegeben und bist windmäßig auf der sichereren Seite.

-
Dann fang mit einem Midvtd an. An der Küste geht das
Stimmt
und ist immer noch sehr gut geeignet für das weitere Training im Binnenland.
